Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungswert gesucht => Kingston CF-Karten

Erfahrungswert gesucht => Kingston CF-Karten

jeti
jeti30.06.0612:45
Hallo zusammen,

hat bereits jemand Erfahrungen mit den CF-Karten von Kingston gesammelt
mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen im Bezug auf Sicherheit und Geschwindigkeit sind.

Wollte mir evtl. eine 2GB-Karte zulegen finde den Preis von 69,90 € recht günstig.

Danke im voraus
jeti
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr30.06.0612:50
Hab genau die gleiche Karte.
Über die Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da wohl eher meine Kamera der Flaschenhals ist...
Bis jetzt gab es noch keine Probleme. Die Karte funktioniert anstandslos in der Kamera und im Kartenleser.
Wenn Kingston seine Garantiebedingungen einhält, kann ich eine defekte Karte auch noch in zehn Jahren umtauschen.
0
jeti
jeti30.06.0613:02
Danke soweit, daß ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.
In welcher Kamera setzt Du die Karte ein?

Sonst noch jemand hier der Erfahrungen mit Kingston CF-Karten gesammelt hat.
0
arsbbr
arsbbr30.06.0613:08
Die Karte sitzt in einer Canon EOS-D60. Eigentlich wollte ich eine 4GB Karte holen, aber erstens ist es sicherer 2x2GB-Karten zu haben, falls eine ausfällt, und zweitens kann meine betagte D60 kein FAT32 schreiben, weswegen ich sowieso maximal 2GB-Karten einsetzen kann.
0
klinker
klinker30.06.0613:17
ich hab die kingston 50x, mit 1GB seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.
werde mir noch eine 2GB (50x) für den urlaub holen. kostet zur Zeit 40Euro.

wo willst du die karte einsetzen? nutzt dir die 100x wirklich?
0
jeti
jeti30.06.0613:17
Danke für die Info,
dann werde ich auch keine Probleme in meiner EOS 350D haben,
denke auch es ist besser 2x 2GB zu haben als eine 4GB.
Kleinere Kartengrößen bei einer 8 Mio-Pixel-Kamera finde ich zu "klein",
da ich nicht ständig die Karten wechseln möchte.
Je weniger ich mit mir herumtrage, je besser!
0
jeti
jeti30.06.0613:21
klinker
wo willst du die karte einsetzen? nutzt dir die 100x wirklich?

Ich denke der Geschwindigkeitsvorteil 50x vs. 100x wird nicht so spürbar riesig sein,
aber je schneller die Karte ist, je weniger wird der Akku beansprucht.
Mit anderen Worten die Akkulaufzeit verlängert sich teilweise ganz erheblich.
0
sonorman
sonorman30.06.0613:24
Hi Jeti,

habe zwar keine Erfahrung mit den Kingston-Karten (nur mit SanDisk Ultra II & Extreme III, mit denen ich sehr zufrieden bin), aber ich kann dir diese Datenbank ans Herz legen. @@

Einfach Kamera raussuchen und vergleichen.
0
klinker
klinker30.06.0613:28
jeti

Ich denke der Geschwindigkeitsvorteil 50x vs. 100x wird nicht so spürbar riesig sein,
aber je schneller die Karte ist, je weniger wird der akku beansprucht.
Mit anderen Worten die Akkulaufzeit verlängert sich teilweise ganz erheblich.

das mit der akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen.
aber du weisst sicher was du tust.
0
sonorman
sonorman30.06.0613:30
Nein, das mit der Akkulaufzeit ist eine unnötige Befürchtung.
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind aber durchaus relevant.
0
klinker
klinker30.06.0613:35
sonorman
Nein, das mit der Akkulaufzeit ist eine unnötige Befürchtung.
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind aber durchaus relevant.

glaube nicht das die 100x einen doppelten preis rechtfertigt.
lieber mehr platz für urlaubsbilder.
0
sonorman
sonorman30.06.0613:39
klinker

Welchen Mehrpreis eine höhere Geschwindigkeit rechtfertigt, muss jeder nach seinen persönlichen Anforderungen selbst entscheiden. Die SanDisk-Karten sind meines Wissens nach aber nicht wesentlich teurer, als die Kingstons (bei vergleichbaren Modellen).

Schau mal in die oben von mir verlinkte Datenbank.
0
jeti
jeti30.06.0613:54
klinker
jeti

das mit der akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen.
aber du weisst sicher was du tust.

Da die Karte schneller schreibt und die Daten schneller gesichert sind
wird der Akku kürzer belastet => daher hält der Akku länger.
0
jeti
jeti30.06.0613:55
sonorman
Hi Jeti,

habe zwar keine Erfahrung mit den Kingston-Karten (nur mit SanDisk Ultra II & Extreme III, mit denen ich sehr zufrieden bin), aber ich kann dir diese Datenbank ans Herz legen. @@

Einfach Kamera raussuchen und vergleichen.

Danke(!)
0
klinker
klinker30.06.0614:17
jeti
Da die Karte schneller schreibt und die Daten schneller gesichert sind
wird der Akku kürzer belastet => daher hält der Akku länger.

Mag sein, aber die cf karte ist doch kein mechanisches Teil, wie der AF, der verhältnismäßig viel Strom verbraucht. Über Akkulaufzeiten braucht man sich bei den heutigen Kameras doch wirklich keine Gedanken mehr machen. (als Hobbyknipser)
Mit der 20D weiss ich bis heute nicht wie viele Bilder mit einer Akkuladung machbar sind. Wenn er mal leer ist kommt der Ersatzakku rein.
Und da vergehen bei mir selbst im Urlaub mind. 2...3 Tage. Wobei das auch wieder von den Temperaturen abhängt.

Aber is auch schnuppe ... das wird jetzt OT.
0
bbc30.06.0616:16
Habe schon seit bald sehr langer Zeit eine Kingston 512MB High Speed Karte mit einer Nikon COOLPIX 4500 im Einsatz. Bis jetzt alles bestens.

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.