Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen zu Samsung LCD TVs + USB/DLNA

Erfahrungen zu Samsung LCD TVs + USB/DLNA

void
void09.07.1007:51
Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Software von aktuellen Samsung Fernsehern? Ich gucke mir grade den UE55C6700 () an.
Aufgrund eines Fehlkaufs (Toshiba Regza, wird nun zurückgegeben) achte ich jetzt ganz genau auf die Softwareumsetzung.

Wichtig ist mir hierbei insbesondere das UPnP bzw. DLNA-Streaming vom Mac (z.b. mit PS3 Media Server) sowie die Unterstützung gängiger Videoformate (insbesondere mp4) über USB-Sticks/Festplatten.

Ich würde mich natürlich auch über Erfahrungsberichte zu sonstigen Softwareaspekten wie z.b. der Menüführung freuen
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentare

void
void12.07.1008:12
push?
0
locoFlo12.07.1008:18
Falls es dir hilft, mein Bruder hat den LE40B650 von Samsung und ist mit dem Streaming und dem Abspielen von der Festplatte am USB-Port voll zufrieden. Er konnte bis jetzt kein Format finden, dass nicht abgespielt wurde.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iBookG412.07.1008:43
IcoFlo: Wie findet dein Bruder den Fernseher sonst? Und kann auch die B-Reihe das DLNA so wie die C-Reihe? Ich meinte, da mal was gelesen zu haben.
0
locoFlo12.07.1008:59
Er ist ziemlich begeistert und ich kann mich ihm bis jetzt nur anschließen.
Ich hatte nicht viel erwartet, da er als Signalquelle "nur" DVBT benutzt. Aber der interne Receiver zaubert ein super Bild.
Bei dem le40b650 ist das DLNA nicht wireless, da müsste man noch einen Stick dazukaufen. Der Kauf einer zusätzlichen Box wie dem WD Live TV ist aber bei dem Samsung aufgrund seiner riesigen Bandbreite was Film- und Audioformate angeht aber erstmal unnötig.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
schiggy1312.07.1009:34
Ich hab eine C7790 Plasma 50 Zoll.
Hat einige Multimediafeatures. Läuft alles 100% MKVs mit 20GB und mehr werden perfekt über den eingebauten USB abgespielt.
Der günstige WLAN Stick von HAMA geht perfekt, kostet 20€. Alles richtig gut. Ich selbst Streame nichts, da ich einfach die Festplatte anschließe.
So wie ich es mir vorgestellt habe funktioniert es !!!!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
void
void12.07.1010:54
Das hört sich doch schonmal gut an
Weiß jemand, ob auf allen (aktuellen) Samsung TVs das gleiche Betriebssystem installiert ist?
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.07.1011:08
Bei meinem UE40B7090 war ich mit den DLNA Fähigkeiten nicht wirklich glücklich.
Die Samsung-Software lief natürlich, aber nicht toll.
Außerdem wollte ich DLNA von Netwerkshares betreiben, das lies sich mit den meisten Softwares gar nicht konfigurieren, da diese zwingend lokale Festplatten voraussetzen.

Ich bin dann irgendwann auf die SamyGO Firmware Extensions für Samsungs gestoßen welche auch NFS- und SMB-Shares einbinden kann, so kann ich also meine Videos von jedem Rechner im Netzwerk und sogar von entfernten Rechnern abspielen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
void
void12.07.1012:02
julesdiangelo
Bei meinem UE40B7090 war ich mit den DLNA Fähigkeiten nicht wirklich glücklich.
Die Samsung-Software lief natürlich, aber nicht toll.

Läuft die auf OS X? Heißt "nicht toll", dass die nicht komfortabel ist, aber funktioniert? Oder ruckelt das Video o.ä.?
0
tastendruecker12.07.1012:12
Habe einen UE40B7090. Der Streaming Client taugt nichts! Samsung stellt zwar eine lange Liste unterstützter Formate bereit, der Fernseher hat aber massive Probleme mit diversen mp3-Codecs bze. mit einer Codierung mit variabeler Bitrate.

Eigenltich wäre der Client ok, so erkennt er mein Buffalo NAS (DLNA) und kann auch über das iPhone via PlugPlayer angesprochen werden.

Aber durch die mangelhafte Formatunterstützung bzw. die "schlechte" Dokumentation kann ich Samsung hier nicht empfehlen (die Streaming Clients sollen bei allen Samsung-Fernseher die gleichen sein).

Ach ja, Kollegen haben Fernseher von Philips und sind damit auch nicht glücklich.

Die Beste Lösung das WDTV von Western Digital.

Ciaooo

Tastendrücker
0
schiggy1312.07.1012:15
tastendrücker
Why??? Du hast doch einen oder zwei USB-Anschluss an deinem Fernseher der mindestens genauso viel wie die WDT HD ließt.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
void
void12.07.1014:14
Ok, also Streaming ist scheinbar noch nicht wirklich ausgereift, aber Filme über USB funktionieren.
Wie ist denn so die Erfahrung mit Online-Inhalten (Youtube/etc)?
0
tastendruecker12.07.1015:10
@Void

Online-Inhalte.
Samsung: Man kann nur auf Inhalte zugreifen für die es ein Widget gibt. Das sind nicht so viele, aber z.B. Nachrichten, Flickr oder auch Youtube.

Alles in allem, es funktioniert und ist sehr langsam und nicht komfortable.

Philips: Die können mehr darstellen als die Samsungs, sind aber genauso lahm.

Finger weg für dem Moment!

@schiggy13

Leider nein, weil der Mediaplayer von USB genau dieselben Beschränkungen hat wie der Streaming Client, d.h. man kann NIE sicher sein ob man seine eigenen Files abspielen kann.

Natürlich gehen so einige, aber eben icht alle die Samsung selbst bestätigt.

So funktioniert es XVids mit mp3-Sound abzuspielen, aber nicht wenn der mp3-Codec der LAME war! Das ist echt übel. Video toll aber ohne Sound...

Ich habe am Samsung einen Mac Mini. Der spielt mir alles ab, darum störten mich persönlich die Mängel in den Samsung-TVs weniger. Aber wer extra einen Fernseher + LAN-Anschluß wegen des Streaming-Clients kauf, der sollte sich IMHO das Geld sparen und einfach ein WDTV kaufen. Das funktioniert einfach und ist "etwas" billiger als ein Mac mini.

Ciaoooo

Tastendrücker
0
dsieb12.07.1016:01
Hi void,

bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen TV. Aktuell sind folgende drei in der Wahl.

- Samsung UE55C6700
- LG Electronics 55LE8500
- Toshiba 55 SV 685 D

Ist der Toshiba, den du zurück geschickt hast? Was war dein Problem?

Ich kenn derzeit nur die Software vom Samsung UE55B7090, die fand ich immer etwas langsam und schwer. Hatte ich bis jetzt aber auch nur mit Fotos getestet, daher kann ich ansonsten wenig dazu sagen.
0
macudo
macudo12.07.1017:44
Also ich habe den Samsung LE 32 B 650 und bin soweit rech zufrieden damit. Am USB hängt eine 320 GB USB Festplatte
ohne eigene Stromversorgung, DLNA mit EyeConnect funktioniert auch recht gut (Voraussetzung, das richtige Format bei Videos)
und das streaming direkt vom Macbook funktioniert auch prima. Nur die Filme welche ich mit dem DVB-T Stick und EyeTV am
Macbook aufgenommen habe zeigt mit der Samsung verzerrt an, muss sie vorher konvertieren.
0
void
void13.07.1012:42
dsieb
Ist der Toshiba, den du zurück geschickt hast? Was war dein Problem?

Genau. Das Bild ist echt der Hammer, aber wie wir als Mac-User wissen ist auch die beste Hardware ohne eine anständige Software nicht wirklich brauchbar.
Über USB lassen sich ausschließlich AVIs abspielen (H.264 geht in keinem einzigen Container OBWOHL der TV für HDTV sowieso einen Hardwaredecoder hat), Streaming übers Netzwerk geht mit der mitgelieferten Software überhaupt nicht. Nichtmal über ein Crossoverkabel mit einem direkt angeschlossenem Notebook, welches ebenfalls von Toshiba stammt. Desweiteren lassen sich die hunderte von TV-Kanälen, welche man über TVB-C empfängt NICHT filtern, lediglich umsortieren (was aber bei der enormen Anzahl hoffnungslos ist). Sehr verwundert war ich auch, ein Lüftergeräusch zu hören. Ein LED-Fernseher mit Lüfter muss nun wirklich nicht sein.
Von der auf Amazon angepriesenen automatischen Lautstärke-Anpassung bei lauter Werbung war übrigens auch nichts zu spüren.

Nach ca 6 Monaten Mail- und Telefonkontakt zu Toshiba wurde nun angekündigt, dass es keine Firmwareaktualisierung mehr für dieses Gerät geben wird. Das war der Zeitpunkt, an dem wir uns zu einer Rückgabe entschlossen haben.
0
void
void13.07.1012:48
tastendruecker
ok danke für den Hinweis. Internet ist für uns aber eher ein "nice to have".

macudo
danke, werde mir die Software mal ansehen, falls wir uns für den Samsung entscheiden
0
dsieb13.07.1013:57
Danke void!

Dann wird es der Toshiba 55 SV 685 D nicht werden. Keine firmware mehr und Lüfter eingebaut, nein danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.