Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen und Überlegungen zur UniFi Dream Machine Pro (UDM Pro)

Erfahrungen und Überlegungen zur UniFi Dream Machine Pro (UDM Pro)

Windwusel
Windwusel07.03.2014:07
Tag zusammen,

der ein oder andere hat es wahrscheinlich bereits mitbekommen. Das theoretisch geniale Gerät von Ubiquiti, die UnifFi Dream Machine Pro ist seit kurzem in Europa zu haben.

Viele Erfahrungswerte konnte ich leider nicht finden. Daher fasse ich kurz Vor- und Nachteile zusammen.

Vorteile
+ USG, Cloud Key, und 8er Switch in einem einzigen Gerät
+ Neue Generation mit einbauten Display, dass Statuswerte anzeigt
+ IPS/IDS mit 3,5 Gbits (bisher 1 Gbits beim extrem teuren USG Pro XG)
+ Anschaffungspreis und Stromverbrauch im Vergleich zu den Funktionen in einzelnen Geräten
+ Platz für 3,5 Zoll HDD (Cloud Key 2 Plus nur 2,5 Zoll)

Nachteile
- Scheinbar kann man (noch) nur eine einzige Konfiguration (Seite), also nur ein Netzwerk im Controller verwalten. Ob sich das ändern wird ist unklar
- Der Switch kann kein POE
- Es gibt kein Ersatzgerät, also kein neues nur USG, dass ebenfalls IPS/IDS in dem Ausmaß kann (Kein Nachteil des Geräts an sich)
- Einbautiefe ist wohl ziemlich tief, weshalb ein entsprechender Serverschrank vonnöten ist

Stand jetzt ist das Gerät relativ Beta wie ich herausgelesen habe. Dennoch denke ich darüber nach meinen Cloud Key Gen. 1 und mein USG 3P damit zu ersetzen. Vorausgesetzt ich bekomme einen entsprechenden Schrank unter. Daher meine Frage: Unabhängig von meinem tatsächlichen Bedarf, wäre der Schritt für mich empfehlenswert oder sollte ich lieber ein Cloud Key Gen. 2 kaufen und mein USG vielleicht durch ein gebrauchtes USG XG ersetzen? Das USG XG ist allerdings EOL (end of life). Bisher habe ich auf IDS/IPS verzichtet, da die Geschwindigkeit unterirdisch ist. Nutzen würde ich es allerdings durchaus gerne wenn möglich.

Frage nebenbei: Sollte die UDM keine Option für mich sein, würde es sich lohnen meinen Cloud Key Gen. 1 durch einen aus Gen. 2 ersetzen?

Gibt es hier bereits Erfahrungen mit dem Gerät oder wenigstens Überlegungen?
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0

Kommentare

gorgont
gorgont07.03.2023:14
Hallo Windwusel,

Ich hab mein UniFi Netzwerk seit 2016 mit 6 AccessPoints und einem 48er und einem 24er Switch.
Hatte 2019 auf den CloudKey2 Plus mit 3 x G3 Flex Kameras erweitert.
Hab im Januar von der USG-PRO-4 und dem CloudKey auf die Dream Machine Pro gewechselt und in diesem Zuge auch beide Switches gegen die neue Pro Variante gewechselt.
War etwas Konfiguration aber der Weg hat sich gelohnt und ich bin mehr als zufrieden.
Vor allem die Leistung der Dream Machine Pro ist grandios und auch die Anbindung mit SFP+ funktioniert perfekt (Die USG-Pro kann nur SFP also 1000mbit / SFP+ geht dann mit 10Gbit).

Je nach Netzwerk lohnt sich auch ggf die normale Dream Machine. Ich habe alles im Rack installiert mit 90cm Tiefe und daher keine Probleme.

Wenn du fragen hast dann immer gerne 😃
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
Windwusel
Windwusel08.03.2003:07
gorgont
Wenn du fragen hast dann immer gerne 😃

Darauf komme ich gerne zurück.
  • Wie tief und breit muss der Schrank denn minimum sein? Würde dann auch gerne eine Synology Rack Version künftig darin unterbringen.
  • Kannst du mir einen Schrank empfehlen?
  • Kannst du meinen ersten genannten Nachteil bestätigen?
  • Mit der Pro Variante der Switches meinst du die Gen. 2 Switches?
  • Ich habe gelesen man könne auch keine eigene Konfiguration anwenden. Also die "config.json", um an der Software zu pfuschen. Kannst du das bestätigen?

Hört sich erstmal echt toll an die Dream Machine Pro. Jedoch ohne die Config-File echt blöd, weil doch IPv6 nie ohne enorme CPU Last zu verursachen nicht ging. Vielleicht geht es inzwischen oder zumindest ist die UDM nicht betroffen. Obwohl dies ja eine Sache des Controllers ist. In meinem Fall musste ich aber pfuschen damit die CPU Last nicht immer an der Decke ist.
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
0
dam_j
dam_j08.03.2011:08
wo bekommt Ihr eure UDM-pro´s her ??

Mein Großhändler haben die nicht einmal gelistet und keinen festen Liefertermin...
Bei geizhals gibt es auch nichts.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j08.03.2011:12
Windwusel

Darauf komme ich gerne zurück.
  • Wie tief und breit muss der Schrank denn minimum sein? Würde dann auch gerne eine Synology Rack Version künftig darin unterbringen.
  • = Die UDM-Pro ist laut Hersteller 285.6 mm tief.
  • Kannst du mir einen Schrank empfehlen?
  • = Middle Atlantic !
  • Mit der Pro Variante der Switches meinst du die Gen. 2 Switches?
  • = Gen2 Pro-Switch
0
Windwusel
Windwusel08.03.2011:16
dam_j
Ich habe noch nicht groß geschaut, aber Ubiquinti selbst verkauft sie und ich meine bei Amazon habe ich sie auch gesehen.
0
Luivision08.03.2011:23
Hallo Ich hänge mich mal mit ran...

Wie habt Ihr den das "Modem" Thema gelöst? Die Providerbox (Fritzbox, Speddport usw) im Bridgemode? Oder ein separates zb von DrayTek?

Was nehmt Ihr als DECT Basis? Die Providerbox (Fritzbox, Speddport usw)? Gleich komplett auf IP umgestellt oder eine separate zb von Gigaset?

Danke.
0
dam_j
dam_j08.03.2011:24
Luivision
Hallo Ich hänge mich mal mit ran...

Wie habt Ihr den das "Modem" Thema gelöst? Die Providerbox (Fritzbox, Speddport usw) im Bridgemode? Oder ein separates zb von DrayTek?

Was nehmt Ihr als DECT Basis? Die Providerbox (Fritzbox, Speddport usw)? Gleich komplett auf IP umgestellt oder eine separate zb von Gigaset?

Danke.

FritzBox / FritzBox
0
steve.it08.03.2011:45
Ubiquiti aufgrund neuer UniFi-Firmware in der Kritik

Ich werde voraussichtlich auf meinen UnifFi Access Points OpenWRT aufspielen, sobald ich etwas Zeit finde und mich eingelesen habe. Angeblich läuft OpenWRT problemlos auf dem UniFi-Kram. OpenWRT hatte ich schon in der Vergangenheit verwendet aber auf anderer Hardware.
0
dam_j
dam_j08.03.2011:54
Vielleicht mal deinen eigenen Link durchlesen; "Update: Das Unternehmen hat ein Statement abgegeben. Man erklärt das Ganze und wird die Erhebung optional machen."

Und das war schon am 03.09.2019...!
0
Buginithi
Buginithi08.03.2012:49
Windwusel
dam_j
Ich habe noch nicht groß geschaut, aber Ubiquinti selbst verkauft sie und ich meine bei Amazon habe ich sie auch gesehen.

Die UDM Pro gibt es im EU Store von Ubiquiti. Versendet wird aus Tschechien
https://eu.store.ui.com/collections/routing-switching/produc ts/udm-pro

Ich selbst hab die normale UDM.
0
gorgont
gorgont08.03.2013:03
Bestellt im Unifi Eu Store, erhalten habe ich sie vor knapp vier Wochen.

Die UDMPro basiert auf einer komplett neuen Software > Unifi OS
Die erste Einrichtung war etwas kompliziert, da die Software erst über SSH aktualisiert werden musste.
Das Problem hat Unifi mittlerweile mit einer neuen Software behoben.
Ich nutzte die UDM Pro an einem UnitiyMedia/VodaFone Glasfaseranschluss mit einer Fritzbox im Bridge Modus, ggf. werde ich jedoch auf ein reines Modem wechseln.

Wie tief und breit muss der Schrank denn minimum sein?
Würde dann auch gerne eine Synology Rack Version künftig darin unterbringen.
würde einen Schrank mit mind. 40cm oder gar 50cm wählen, so bleibst du flexibler
Die HE des Schrankes solltest du entsprechend wählen wo der Schrank stehen kann.

Kannst du mir einen Schrank empfehlen?
> guck mal bei IT-Budget nach Triton Schränken, gut und günstig

Kannst du meinen ersten genannten Nachteil bestätigen?
I> PS/IDS geht mit der neuen Software Revision

Mit der Pro Variante der Switches meinst du die Gen. 2 Switches?
> ja genau, hab hier einen 48er Pro und einen 24er Pro

Ich habe gelesen man könne auch keine eigene Konfiguration anwenden. Also die "config.json", um an der Software zu pfuschen. Kannst du das bestätigen?
Habe ich bisher nicht ausprobiert

0
steve.it08.03.2013:05
dam_j
Vielleicht mal deinen eigenen Link durchlesen; "Update: Das Unternehmen hat ein Statement abgegeben. Man erklärt das Ganze und wird die Erhebung optional machen."

Und das war schon am 03.09.2019...!

- die Vorgehensweise überhaupt so etwas zu versuchen = unseriös (und erst bei Kritik zurückzurudern - und ggf. auch nicht vollständig)
- danach kam AFAIK noch mal etwas

Hatte den erstbesten Link genommen. Werde mich in das Thema aber noch mal tiefer einlesen, bevor ich "aktiv" werde.
0
Windwusel
Windwusel08.03.2017:41
gorgont
Kannst du meinen ersten genannten Nachteil bestätigen?
I> PS/IDS geht mit der neuen Software Revision

Mit der Pro Variante der Switches meinst du die Gen. 2 Switches?
> ja genau, hab hier einen 48er Pro und einen 24er Pro

Mein erster Nachteil hatte allerdings nichts mit IDS/IPS zu tun. Ging mir, um mehrere Konfigurationen (oben rechts im Controller "aktuelle Seite"). Wieso nennst du die Gen. 2 "Pro"? Zumindest auf der Webseite wird dies nirgendwo genannt. Daher auch die Verwirrung meinerseits.

Bezüglich der Modem-Frage: Ich selbst habe einen FTTH-Anschluss von der Telekom und benutze deren Modem zur Brücke von Glasfaser auf WAN.

Bei Amazon gibt es für um die 100€ Schränke von Digitus und 19Power mit 45cm Tiefe. Das sollte passen oder?
0
dam_j
dam_j08.03.2018:18
Windwusel
Wieso nennst du die Gen. 2 "Pro"? Zumindest auf der Webseite wird dies nirgendwo genannt. Daher auch die Verwirrung meinerseits.

0
gorgont
gorgont08.03.2018:23
Nein du kannst mit der UDMPro nur eine Konfiguration laufen lassen.
Wozu mehrere Konfigurationen mit einer DreamMachine?

Die neuen Switches heissen Pro, den 24er gibt es als Gen2 und Switch Pro Gen2.

0
Windwusel
Windwusel08.03.2020:09
gorgont
Nein du kannst mit der UDMPro nur eine Konfiguration laufen lassen.
Wozu mehrere Konfigurationen mit einer DreamMachine?

Die neuen Switches heissen Pro, den 24er gibt es als Gen2 und Switch Pro Gen2.

Huch da steht tatsächlich "Pro". Das habe ich glatt übersehen
Ich dachte die UDM beinhalte auch einen Cloud Key und der kann ja mit mehreren Konfigurationen umgehen. Warum soll das also abwegig sein? Der Controller ist doch der selbe oder unterscheidet er sich?
0
gorgont
gorgont08.03.2020:26
Nein die UDM Pro beinhaltet keinen Cloud Key sondern macht den CloudKey überfällig. Es ist eine eigene Unifi OS Software installiert die mehrere Dienste bündelt.
Was hast du vor?
Mehrere Zonen einrichten sollte gehen, hab es bisher nicht benötigt.
0
marcel15108.03.2020:31
Warum eigentlich unbedingt eine Dream Machine Pro? Eine Dream Machine reicht für den Hausgebrauch als Prosumer völlig aus. Das Gerät werde ich mir demnächst holen. Einziges Manko ist, dass es nicht in den Netzwerkschrank einzubauen ist. Ich werde den Router wohl oben drauf stellen. Das hübsche kleine Teil hat einen Sonderplatz verdient.
0
gorgont
gorgont08.03.2020:37
Dream Machine hat kein Protect installiert und keine HDD.
Da ich mehrere Unifi Kameras einsetzte funktioniert es nur mit der Dream Machine Pro.
Speicherung der Videofiles auf ein NAS geht aktuell nur über Umwege.

Edit:
Jetzt weiss ich was du meinst @@Windwusel
Ich kann wirklich keine weiteren Sites oben rechts im Menu hinzufügen...
0
gorgont
gorgont08.03.2020:48
Vielleicht solltest du eher auf den UXG-Pro warten.
Ein reines Gateway als Nachfolger des USG-Pro.
2 x SFP+ WAN/LAN
2x RJ45 WAN/LAN
0
Windwusel
Windwusel08.03.2020:57
gorgont
2 x SFP+ WAN/LAN
2x RJ45 WAN/LAN
Gibt es dazu eine offizielle Ankündigung? Wenn der jedoch so teuer ist wie der alte XG, wäre mir das zu viel nur für IDS/IPS.
0
Windwusel
Windwusel08.03.2020:59
gorgont
Nein die UDM Pro beinhaltet keinen Cloud Key sondern macht den CloudKey überfällig. Es ist eine eigene Unifi OS Software installiert die mehrere Dienste bündelt.
Kann es aber exakt das selbe und sieht auch so aus?
0
gorgont
gorgont08.03.2021:28
Windwusel
gorgont
2 x SFP+ WAN/LAN
2x RJ45 WAN/LAN
Gibt es dazu eine offizielle Ankündigung? Wenn der jedoch so teuer ist wie der alte XG, wäre mir das zu viel nur für IDS/IPS.

offiziell ist noch nix, kommt aber bald in den Early Access Store. Dauert wohl noch ne Weile.
Wird sicher nicht so teuer wie der alte XG werden, der hatte ja 8 SFP+ Ports.

Die Netzwerkeinrichtung in der Dream Machine sieht aus die ein CloudKey, aber mehrere Sites gehen wohl "noch"nicht.
0
cps08.03.2022:11
marcel151
Warum eigentlich unbedingt eine Dream Machine Pro? Eine Dream Machine reicht für den Hausgebrauch als Prosumer völlig aus.

Wenn man mit 1x WAN auskommt.
0
Windwusel
Windwusel08.03.2022:45
gorgont
Was hast du vor?
Am derzeitigen USG 3P stören mich die unnütze IPS/IDS Funktion und, dass nur ein bzw. 2 LAN Ports (nach Aktivierung) vorhanden sind. Ohne Switch kommt man damit nicht sehr weit. Jedoch habe ich in meinem EDV-Schrank nicht den Platz dafür. Daher die Idee das ganze mittels einem externen Server-Schrank, zu erweitern und dort dann auch direkt ein entsprechend großes USG rein, dass dann auch IDS/IPS kann. Die UDM hat schon einen Switch verbaut also spare ich dann im neuen Schrank sogar noch Platz.

Aber vielleicht ist die UDM auch zu viel für mich. Mich reizt vor allem IDS/IPS, dass meiner FTTH-Anbindung standhält. Aber nur dafür mein bestehendes Setup ersetzen? Daher auch meine Frage ob ich nicht alternativ nur den Cloud Key ersetzen soll, wenn der 2er so viel besser ist.

Künftig möchte ich einen Homeserver dort einsetzen. Fileserver (Synology oder was im Eigenbau) und vielleicht einen Pi. Dafür brauche ich dann nur eine 19 Zoll Halterung für die Optik. Aber alles nach und nach...
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.