Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen mit OmniWeb5 (b7)?

Erfahrungen mit OmniWeb5 (b7)?

sonorman
sonorman11.06.0415:46
Hi-Ho!

Ich wollte mal hören, ob (neben Rantanplan) noch andere unter euch Erfahrungen mit OmniWeb 5 gesammelt haben.

Als ich mir vor ungefähr 2 Wochen die Beta 7 herunter geladen hatte (hab' 2 oder 3 vorherige Beta-Releases übersprungen), dachte ich erst, OW hätte endlich einen Stand erreicht, bei dem man auf Safari als Standard-Browser verzichten könnte. Inzwischen habe ich aber schon wieder so viele Abstürze gehabt (allein 5 Stück heute auf MTN-Seiten!), dass ich mich Frage, ob OmniGroup jemals eine akzeptable Version auf die Beine stellen wird. Auch was die Geschwindigkeit angeht, behaupte ich mal (ohne mit der Stoppuhr nachgemessen zu haben), dass Safari um einiges schneller ist. Von den anderen Bugs, wie den Problemen mit den Favicons, will ich hier gar nicht erst reden.

Ich weiss, dass unter euch einige Fans von anderen OmniGroup Applikationen sind. Aber sind auch einige darunter, die sich endlich ein fertiges OW5 wünschen? Ich jedenfalls würde ein stabiles OW5 gerne als meinen Hauptbrowser einsetzen, und dann sogar bereit sein, dafür Geld abzudrücken (trotz der zahlreichen und nicht zu verachtenden, kostenlosen Konkurrenz). Denn die Features sind doch schon ziemlich einmalig.

Wie seht Ihr die Sache?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.06.0416:24
Diesmal ohne exzessives Zitieren... ich will den jungen Thread nicht gleich wieder schreddern

Kester ist glaube ich noch ein großer OW-Fan. Die beta7 kommt mir auch noch recht buggy vor, insgesamt bin ich aber zuversichtlich, daß Omni noch eine brauchbare Releaseversion zusammenbekommt. Nur zeitlich haben die sich massiv verhauen. Ich kann mich so dumpf erinnern, daß die Release eigentlich im März kommen sollte. Bis zu 5.1 - das soll die erste sein, die auf das aktuelle Webkit aufsetzt - hoffe ich trotzdem noch dieses Jahr. Zeitlich schwimmen denen langsam die Felle davon, Safari bleibt ja auch nicht stehen.

Geschwindigkeit? Ja mei, da gibt es sehr viele Faktoren die zu berücksichtigen sind, das stand ja sehr schön in dem Artikel von Dave Hyatt. Ich bin mit der Geschwindigkeit von OW 5 sehr zufrieden, es fühlt sich für meine Begriffe nicht schlechter als Safari an. Nur an der Aufteilung der GUI in Threads sollten sie noch unbedingt arbeiten: die GUI ist häufig blockiert, wenn OW noch beim Laden/Rendern der Seite ist. Das ist unnötig, besonders beim Wechseln zwischen verschiedenen Tabs.

Ansonsten ist das halt ein echtes Omni-Produkt: durchdachte Funktionen, guter Funktionsumfang, gute Umsetzung. Ich bin seit ein, zwei Wochen zu 98% mit OW5 unterwegs. Zum Standardbrowser habe ich den OW aber noch nicht gemacht, dafür ist er noch zu sehr "beta".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman11.06.0417:05
O.K. Sieht so aus, als wären Deine Erfahrungen recht ähnlich.
Ich habe den Eindruck, OW wird immer dann besonders instabil, wenn man in kurzer Folge mehrere Tabs öffnet und irgendwelche anderen Aktionen in OW ausführt, solange die noch am Laden sind.

Oftmals habe ich das Problem, dass eine aufgerufene Seite (auch bei nur einem offenen Tab) ewig lang braucht, bis sie überhaupt zu laden beginnt. Also eine halbe Minute lang eine leere, Seite, bevor der (dann recht zügige) Ladevorgang beginnt. In der Zwischenzeit habe ich Safari gestartet und die gleiche Seite Aufgerufen und vollständig geladen, bevor OW in die Hufe kommt. Es scheint also nicht unbedingt an einer zu langsamen Antwort des Servers zu liegen. Kenne mich da technisch leider nicht so gut aus.

Auch ich war die letzte Zeit fast nur noch mit OW unterwegs, trotz der vielen Abstürze. Aber heute war es mal wieder extrem heftig. Eine Forumsseite hier bei MTN (mal sehen, ob ich sie wieder finde, und ob das reproduzierbar ist) hat unweigerlich zum Absturz geführt. Unmittelbares Neustarten von OW nach dem Absturz führt ja dazu, dass die zuletzt benutzte Seite wieder aufgerufen wird, was gleich wieder zum Crash führte.
-
Kurz eine andere Frage: Kennst Du irgend einen Texteditor o.ä., in dem man einen formatierten Text erstellen (bold, underline, Farbe etc.), und diesen dann mit den für HTML üblichen Formatierungsbefehlen exportieren kann? Du weißt, worauf ich hinaus will. Also damit man sich hier im Forum die <i>Mühe</i> <b>sparen<Ib> <u>kann</u>.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.