Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Erdungsarmband defekt?

Erdungsarmband defekt?

Earl of Images
Earl of Images18.11.0914:43
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Erdungsarmaband bestellt. Ich wollte es dann heute benutzen und habe mal das Multimeter an die Krokodil-Klemme und den Kontakt am Armband gehalten: Keine Verbindung! Heisst das jetzt, dass es defekt ist? Normalerweise müsste so ein Armband ja so funktionieren, dass es eine Verbindung zwischen Körper und Erdung herstellt, damit die elektrostatischen Aufladungen abgeleitet werden...


Grüße,
Andi
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen18.11.0915:00

Da ist doch meist ein 1 MΩ Widerstand drin

0
Earl of Images
Earl of Images18.11.0916:05
Hey! Stimmt! Habe mal mit 2 Megaohm-Einstellung gemessen, zeigt mir fast genau 1 Megaohm an!

Danke!!!
0
westmeier
westmeier20.11.0922:57
Wofür benutzt du das Ding eigentlich? Wir haben bei uns im Labor so ein Ding bei der Feinwaage liegen, aber wirklich benutzt wird es nicht. Wir hatten es zum Ableiten elektrostatischer Aufladungen an der Waage angeschafft, aber die haben sich in der Realität noch nie bemerkbar gemacht.
0
_mäuschen
_mäuschen21.11.0912:48

Starke Abweichungen können auch durch elektrostatische Aufladung der Feinwaage,…


Oftmals bekommen Anwender Probleme bei Wägungen von Plastikfolien oder Pudern. …


Bei kleinen Volumina muß die geringe relative
Luftfeuchtigkeit, die zu einer starken Verdunstung führt,
berücksichtigt werden. Außerdem ist in Folge etwaige
elektrostatische Aufladung von Waage, Pipette und Personal zu
beachten, die in der Regel zu starken Abweichungen führt. …


Skale steht nicht still:
(unter anderem)
— elektrostatische Ladung …


0
westmeier
westmeier21.11.0918:01
Ich will nicht bestreiten, dass es im Prinzip zu Abweichungen durch elektrostatische Aufladung kommen kann. Ich habe ja selbst geschrieben, dass wir das Armband dafür angeschafft haben. Aber die Probleme, die du ansprichst habe ich nie beobachtet. Der Luftzug durch im Flur laufende Menschen bei nicht richtig geschlossener Tür zum Wägreaum macht sich da schon mehr bemerkbar.
0
DonQ
DonQ21.11.0918:07
richtige labore haben auch meist eine entladende epoxid beschichtung, nur als beispiel und sind nicht nur wegen dem luftabzug und säurescheider so teuer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.