Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epson V750 Pro mit OS X 10.7 und Photoshop

Epson V750 Pro mit OS X 10.7 und Photoshop

Bernd Eichhorn04.03.1210:14
Hallo,
seit vorgestern bin ich Besitzer neuen Computer-Equipments: Aktuelles MBP mit OS Lion und auch eines Scanners von Epson: V750 Pro.

Der Scanner funktioniert mit der aktuellen Epson Standalone-Software aus dem Netz. Mit dem Scanner kam Silverfast Ai in einer nicht-Lion-kompatiblen Version (was ich morgen bemäkeln werde, weil es ein Kaufgrund war). Mit dem Scanner kam auch Photoshop Elements 9, was ich aber nicht installiert habe, weil ich bereits Version 10 installiert hatte. Hier ist jetzt mein Problem: Wie kann ich aus Photoshop den Scanner ansteuern? Laut Beschreibung auf der Epson-Seite kommt mit der Epson-Software, die ich runtergeldan habe auch ein passender TWAIN-Treiber. Nach Software-Einrichtung entsteht aber nur die Standalone-Software und kein TWAIN-Treiber. Im Paketinhalt kann ich auch keinen Treiber finden. Einen passenden habe ich auch nirgends im Internet gefunden (wohl einen für Photoshop CS, der funktioniert aber nicht - und ich weiß, wo der Treiber hingehört).

Danke für Hilfe und Tipps!
bernd
0

Kommentare

Bernd Eichhorn04.03.1211:41
Hab' das TWAIN Plug-In selber gefunden: Im Photoshop Ordner gibt es einen Unterordner "Optional Plug-Ins". Da lag es und nach Verschieben in den richtigen Photoshop-Ordner ist die Epson-Scansoftware dann auch durch Photoshop ansprechbar. Das mit der ollen Silverfast-Version ist aber dennoch ärgerlich.

Danke für's Mitdenken!
bernd
0
Krypton04.03.1211:45
TWAIN ist ein recht alter Standard, der wohl langsam am Aussterben ist. Für Photoshop CS 4 und 5 musste man ein extra TWAIN Plug-In installieren, welches dann (je nach Scannertreiber) auch nur im 32-bit Modus verfügbar war.

Für Photoshop Elements wird die Installation des TWAIN-Treibers hier beschrieben (2. Post)

Bezüglich Silverfast kannst du dich auch direkt auf der Silverfast-Website erkundigen und hier das kostenlose Upgrade auf SF 8 beantragen. Dazu musst du aber deine Rechnung scannen und diese via Mail oder Website-Forumular an SF senden. Ich habe vor einigen Monaten einen Canon Scanner gekauft, bei dem auch noch die alte Silverfast-Version beilag, Version 8 aber schon angekündigt war.

Die (etwas komplizierte) Update-Prozedur kannst du hier starten
0
Bernd Eichhorn04.03.1211:59
Danke Krypton, hatte gestern schon an Silverfast eine Anfrage gestartet, incl. Rechnungsscan (mit Vorschau gemacht, hat der Mac sofort erkannt, dass da ein neuer Scanner angesteckt wurde). Ist halt Wochenende.

Das mit dem TWAIN-PlugIn hat sich ja gelöst aber auf die Idee einer Suche nach "wo kommt der TWAIN-Treiber in Photoshop Elements 10 hin" bin ich nicht gekommen, weil ich ja weiß, wo er hinkommt.

In der Beschreibung der Epson-Software steht halt auch, dass dort der TWAIN-Treiber enthalten ist, was mich hauptsächlich irritiert hatte. Die hätten auch schreiben können, dass der TWAIN-Treiber (auch bei PSE 9) in dem besagten Unterordner liegt und man den einfach verschieben muss. Da das außerdem mein erster Ausflug ins aktuelle Mac OS 10.7.x ist und sämtliche dem Scanner beigelegte Software nicht installierbar war, hätte es ja noch sein können, dass der Treiber bei einer der anderen nicht-ladbaren Software der CD wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.