Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epson Stylus Photo PX730 unter High Sierra druckt nicht

Epson Stylus Photo PX730 unter High Sierra druckt nicht

HuHaHanZ
HuHaHanZ25.10.1712:42
Hallo,

Ich habe hier einen Epson Stylus Photo PX730. Dieser ist im WLAn eingebunden und lief unter Sierra ohne Probleme. Nun ist ein neuer iMac im Haus und der Drucker wurde installiert, aber er druckt nicht über das WLAN. Er wird angezeigt in den Einstellungen empfängt aber keinen Druckauftrag vom Mac. Nach dem starten eines Druckauftrages sieht man folgendes in den Einstellungen unter Druckerstatus: InaktivVorbereitungFehler und das war es dann. Es scheint ein Kommunikationsproblem vorzuliegen.
Von den iOS Geräten kann ich drucken. Scannen kann ich Wiederrum über das Netzwerk vom Mac aus.
Treiber habe ich die aktuellen drauf. Per USB klappt alles, das ist aber keine Option da der Drucker in einem anderem Raum steht.
Hat jemand den Drucker unter HS am laufen und/oder kann mir sagen was das Problem ist?

Danke und Gruß
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ25.10.1715:43
Der Apple Support konnte nicht weiterhelfen.
Was wurde bereits versucht:

NVRAM Reset - ohne Erfolg
Installation als AirPrint Gerät - bricht ab.
Löschen der Treiber und Neuinstallation - immer das gleiche Ergebnis

Es scheint als könne der iMac nicht mit dem Drucker kommunizieren wenn es um einen Druckauftrag geht. Da kommt nicht beim Drucker an, auch kann ich keine Informationen abrufen wie z.B. den Füllstand der Patronen. Ich kann aber auf den Scanner zugreifen und diesen nutzen, ich kann auch die Webseite des Druckers zugreifen und dort Informationen abrufen und Einstellungen verändern.
Sieht nach einem Treiberproblem aus, oder?
Epson hat nichts dazu beizutragen, laut Apple sollte alles funktionieren, allerdings kümmern die sich nicht um die Funktionalität wenn es kabellos zugeht. Und am USB Port angeschlossen funktioniert alles.
0
Peter
Peter25.10.1716:34
HuHaHanZ

Das Problem hab ich auch mit meinem Xerox Phaser 6200DP.
Per USB druckt er, via Netzwerk schaltet er sich nur aus uns wieder ein 🤔
Mit dem iPhone kann ich mit Printer Pro kabellos drucken.
Das soll mal einer verstehen... 🤔
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
rmayergfx
rmayergfx25.10.1717:19
High Sierra mit allen Updates bestückt, also aktuell ?
Druckerfirmware aktuell ? Geht am einfachsten per USB an einem Windows PC.
Welcher Router/Accesspoint ist im Einsatz ? Firmware dort aktuell ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ25.10.1717:43
Ja alles auf dem aktuellen Stand. Habe ich alles nochmal überprüft. Der Router ist eine FB 6490 Cable von UM, und da gibt es keine aktuelle FW. Mit dem alten iMac unter Sierra hat das alles auch ohne Probleme funktioniert.
0
Nightraider25.10.1717:55
HuHaHanZ

Schau dir die Farbmanagement Einstellungen des Druckers an. Bin gerade unterwegs und kann selber nicht nachschauen, aber ich habe diverse Einstellungen verändert und plötzlich war der Fehler weg.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ25.10.1718:13
Am Drucker selber oder wo hast du das gemacht? Vielleicht kannst du mir sagen was du verändert hat wenn du später wieder zu Haus bist. Danke.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ25.10.1719:12
Habe das Problem nun vorerst so gelöst das ich den Drucker an eine alte AirPort Express per USB angeschlossen habe und die WLAN Funktion nur für AirPrint für iOS Devices nutze. Nicht perfekt, aber funktioniert. Würde aber dennoch gerne wissen wieso der nicht über WLAN mit dem iMac/High Sierra kann.
0
tricromat
tricromat01.12.1713:56
Hallo
gibts zu dem Thema was neues?
habe jetzt auch das upgrade auf high sierra gewagt und mein px830 mag jetzt auch nicht mehr über airprint drucken (scannen ja, vom iphone drucken kein Problem)
aktuellste treiber etc gechecked.
Gibts dazu was neues?
Ich kann natürlich auch die alte airport express anschliessen aber das ist ja nicht sinn der sache.
LG
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ01.12.1715:08
Nein, leider nicht. Epson kann garnicht helfen und Apple auch nicht.
0
tricromat
tricromat01.12.1715:55
na gut
ein Glück scheinen wir ja alle alte Airport express zu besitzen
0
Pfarrius04.12.1708:39
Hatte das gleiche mit dem PX830. Hab bei Airprint-Einrichtung das Protokoll von IPP auf Port 9100 umgestellt.
Hat bei mir funtioniert.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ04.12.1708:41
Wo kann man das denn einstellen bei der Einrichtung? Router?
Pfarrius
Hatte das gleiche mit dem PX830. Hab bei Airprint-Einrichtung das Protokoll von IPP auf Port 9100 umgestellt.
Hat bei mir funtioniert.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ04.12.1708:48
Habe es gefunden, war bei mir von alleine auf Port 9100. Ändert aber leider nix, vielleicht versuche ich mal auf IPP umzustellen??
0
aquacosxx
aquacosxx04.12.1714:02
Boah, sowas hält mich gerade vom Update auf HS ab. Dieses WLAN Ding mit den Druckern gabs aber auch schon bei anderen OS Versionen. Hatte fast bei jedem größeren Update, damals noch mit Canon, Probleme damit. Bin aktuell mit einen Epson XP 960 unterwegs. Der läuft unter Sierra im WLAN wie geschmiert.
0
desisag29.12.1715:26
Guten Tag,
mah, obwohl beschienen, aber jetzt bin ich froh diesen Beitrag gefunden zu haben. Ich habe das absolut idente Problem wie @HuHaHanz
Habe jetzt einige Stunden damit verbracht meinen PX730 am ganz neuen iMac zum Laufen zu bringen. Habe die selben Meldungen. Gleich ist auch, das der Scanner angesprochen werden kann und auch funktioniert.
Bei meinen alten iMac und MacBookAir mit HS funktioniert alles perfekt.
Habe auch alles mögliche gecheckt, doch absolut kein Erfolg.
Gibt es eventuell schon hier in der Gruppe neue Infos?
Danke!
0
seeker29.12.1715:45
Selbes Problem mit einem XP-700, Air macht zicken, verkauftes Pro machte zicken, neues Pro und iMac funktionieren einwandfrei. erst wenn ich im Web Interface das AirPrint Protokoll änder und den Druckjob neu starte druckt er auch auf den Problemgeräten.
0
Schubido21.01.1808:35
Hallo,
gibt es schon was neues zu dem Thema? Ich habe kein Airport Express und mein PX830 FWD druckt auch nicht auf meinem Macbook pro late 2013. Unter Parallels druckt er einwandfrei. Bei einem zweiten Macbook pro 2016 geht es auch nicht.
0
michi-es25.01.1820:29
Hallo,

für alle die das Problem immer noch haben. In der englischsprachigen Apple Support Community bin ich fündig geworden:

https://discussions.apple.com/message/32419841#message324198 41

Ein Setup des Druckers via CUPS Interface funktionierte bei mir!

1. Reset the printer queue
2. Enable the CUPS interface
enter "cupsctl WebInterface=yes" in a terminal window
3. Access CUPS via a web browser on port 631
http://localhost:631/
4. Select the Administrator tab and Add Printer
Go through the options, selecting the right printer driver etc
5. Print!

Ich hoffe das hilft allen
+1
Schubido27.02.1819:02
Danke michi-es, das hat geholfen, endlich kann ich wieder streßfrei drucken.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ27.02.1819:11
Bei mir hat es leider nichts geändert, zumindest was das Scannen über WLAN angeht, der Scanner/Drucker findet den iMac nicht im Netzwerk. Vom iMac aus wird alles gefunden und das Scannen kann auch von dort aus gestartet werden. Ich kann nur nicht direkt auf den iMac scannen, muss den Umweg über die Speicherkarte gehen.
0
osborne10321.03.1811:44
Vielleicht habt Ihr ja alle schon das Problem - Scannen mit dem PX730WD geht, Drucken nicht - gelöst, mir ist es erst gestern gelungen.
Wider besseren Wissens den EPSON-Support-Chat angeschrieben. 2 1/2 Std. meines Lebens vergeudet.
Dann aber bei allen möglichen weiteren Versuchen ein Erfolgserlebnis:
1. Über das Drucker-Panel den Drucker auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
2. Mit dem Finder über Gehe zum Ordner: "/Library/Printers" öffnen.
3. Alle Dateien in dem Ordner löschen.
4.Im Installationsprogramm Drucker&Scanner den noch eingetragenen Drucker zurücksetzen.
5. Am Drucker-Panel über Manuelle WLAN-/Netzwerkeinrichtung Drucker erneut mit dem Netz/dem Router verbinden.
6. Drucker am Rechner mit dem Installationsprogramm (Drucker&Scanner) den PX730 mit den EPSON-Treibern (nicht den AirPrint nutzen) installieren.
7. Drucken.
Hoffentlich klappt es bei Euch auch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.