Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Epson Aculaser C1100 an Airport Express

Epson Aculaser C1100 an Airport Express

Arthur05.07.0519:39
Ich beabsichtige einen Aculaser c1100 zu kaufen und ihn über USB am Airport Express ins WLAN zu stellen. Meine Rechner laufen mit MacOS 10.4 und 8.6.
<br>Ich möchte mich vor dem Kauf vergewissern, ob diese Kombination funktioniert. Die Printer Kompatibilitätsliste von Apple scheint nicht mehr zu existieren.
<br>
<br>Hat jemand Infos oder gar Erfahrung mit dieser Kombination?
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.07.0520:17
Leider kann ich zur Verbindung mit dem Airport Express nix sagen, aber ich betreibe meinen C1100 über einen Keyspan USB Server und das funktioniert einwandfrei.
<br>Wenn es nicht klappt müsstest Du Dir zusätzlich einen USB Server besorgen.
0
Arthur06.07.0501:42
Hallo Mac-Sysadmin,
<br>ich habe bei Keyspan nachgeschaut und den Eindruck gewonnen, dass der Adapter nach dem gleichen Prinzip (Rendevous??) arbeitet. Demnach müsste der Drucker auch mit Airport Express funktionieren. In einen Keyspan USB Server müsste ich dann nochmals 115€ investieren. Wenn der Drucker nicht mit Airport kompatibel ist, würde ich lieber mit einem Mehrpreis von 130€ die Netzwerkvariante c1100N kaufen.
<br>Wie kann ich Gewissheit bekommen?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.07.0511:25
Du musst es ausprobieren! Wo wohnst Du? Hast Du keinen Händler der Dir helfen kann?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.07.0511:38
Ich sehe gerade das Du "noch" OS 8.6 fährst!! Damit hat die ganze Sache mit dem Keyspan erledigt! Für OS 8 und 9 gibt es keine Software von Keyspan!!!
<br>Ob das mit dem Airport dann klappt glaube ich nicht wegen OS 8.
<br>
<br>Wie sieht denn Dein Netzwerk aus?
<br>
<br>Steht der Drucker alleine oder ist da noch ein Rechner dabei der könnte dann ggf. den Drucker über Printsharinging freigeben!
<br>Aber Printsharing klappt nur zwischen gleich Betriebssystemen!! OS 9 druckt nicht auf von OS X freigegebenen Druckern!!!
0
Arthur06.07.0511:43
Danke mac-sysadmin!
<br>Ich wohne in Braunschweig. Aber auf Probe kaufe ich nicht so gern.
<br>Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass noch keiner mit dieser Kombination Erfahrung gesammelt hat. Vielleicht sollte ich noch in einem anderen Forum nachfragen.
<br>
<br>
<br>
0
Arthur06.07.0513:25
Sorry mac-sysadmin, ich hatte nicht aktualisiert und so hatten sich die Antworten überschnitten.
<br>
<br>Es ist ein WLAN mit:
<br>FritzBoxFonWLAN,
<br>MacG3 b/w (OS10.4) mit DLink122,
<br>iBookG4 (OS10.4) mit integr. Airport,
<br>PC PII 200MHz mit Gigaset Adapter,
<br>AirportExpress an der Stereoanlage,
<br>AirportExpress für geplanten Laserdrucker
<br>
<br>Am Ethernet hängen:
<br>Powerbook 1400 (OS9.2) wird gelegentlich genutzt,
<br>MacG3 beige (OS8.6) für alte SW und alte Geräte (wie ein A3 Laserwriter an PCI-Karte)
<br>
<br>Es ist wichtig, dass ich von den beiden OS10-Geräten drahtlos ausdrucken kann.
<br>Wenn du aber eine Idee hast, wie ich auch von den alten Geräten den neuen Drucker ansteuern kann (Printserver) wäre ich dir dankbar.
<br>
<br>Grüße von Arthur
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.