Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Episode III

Episode III

Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster19.05.0513:11

<br>
<br>Ich kann nur sagen schaut Euch diesen Film an !!
<br>
<br>Der Hammer - der Wahnsinn - einfach genial !!!
<br>
<br>( und nein - macs kommen nicht vor )
<br>
<br>
<br>Gruss
<br>Wusel
<br>
0

Kommentare

Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster19.05.0513:54
ergänzend noch n paar Links :
<br>
<br>http://www.episodeii-warteschlange.de
<br>
<br>http://www.starwars-union.de
<br>
<br>http://www.swstrike.de/
<br>
<br>http://starwars.gameswelt.net/
0
Kekserl
Kekserl19.05.0514:09
also, ich muss dir leider doch widersprechen...
<br>
<br>der film is sicher der beste der episoden 1-3, keine frage. und er is gut, dagegen sag ich gar nichts.
<br>
<br>allerdings funktioniert er leider aus einem grund nicht: die verwandlung von anakin skywalker zu darth vader ist einem völlig egal, weil hayden christiansen den inneren kampf überhaupt nicht transportieren und vermitteln kann. nicht mal ansatzweise.
<br>
<br>der rest is wirklich grandios, schauspielerisch, effekttechnisch, handlungstechnisch, leider versagt der hauptdarsteller meiner meinung nach völlig....
<br>
<br>schade!
„fürzlbürzl...“
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster19.05.0514:37
Servus !
<br>
<br>" die verwandlung von anakin skywalker zu darth vader ist einem völlig egal, weil hayden christiansen den inneren kampf überhaupt nicht transportieren und vermitteln kann "
<br>
<br>Also da muss ich doch n Veto einlegen ...
<br>Ich fands ueberzeugend wie er immer mehr an den "noblen" Jedis zweifelt und das Dunkle mehr und mehr zunimmt
<br>Und wie sich das alles beim finalen Kampf gegen Obi-Wan entlaed war auch vom feinsten --- der Hass in seinem Geischt
<br>richtig schoen
<br>
<br>Bei Epsiode II hab ich ihn auch gehasst weil er irgendwie viel zu "zickig" und weich rueberkam aber in EP III fand ich ihn doch richtig gut ...
<br>
<br>
0
Kekserl
Kekserl19.05.0514:42
also, na, überhaupt nicht. keinerlei emototion oder gefühl in seinem gesicht. alles, was er gmacht hat, is a bissl finster schaun, sich wasser ins gsicht spritzen lassen und färbige kontaktlinsen einsetzen. den muss es doch zerreissen, dass er aus liebe zu seiner frau seine freunde und sein leben verrät und zur dunklen seite wechselt. im film kommts so rüber, als ob er das so frei nach dem motto "hilft eh nix" hinnimmt, und das is meiner meinung nicht gut...
<br>
<br>oder vielleicht is george lucas einfach für diese emotionale tiefe nicht geeignet, kann natürlich auch sein...
<br>
„fürzlbürzl...“
0
arekhon
arekhon19.05.0514:48
Hmm, naja ich hab Episode III noch nicht gesehen, kann mich aber an einen Forenkommentar ganz gut erinnern der sehr gut beschreibt was mich wohl an allen neuen Episoden bisher gestört hat. Im wesentlichen waren das folgende zwei Punkte:
<br>
<br>1. Der naive Charme der Hauptdarsteller fehlt.
<br>2. Das neue SW-Universum ist zu "sauber", das alte war schmutziger und weniger perfekt und hat dadurch glaubwürdiger und einnehmender gewirkt.
<br>
<br>Gerade Punkt zwei ist ein Punkt der mich auch immer an Star Trek gestört hat, die ganze Enterprise hat immer sauber wie ein Operationssaal gewirkt, total unrealistisch selbst im Science Fiction Sinne wie ich finde.
<br>
<br>Ich fürchte das wird bei Episode III nicht anders sein.
0
Kekserl
Kekserl19.05.0514:58
naja, das wurde gewaltig aufgebessert, also atmosphärisch passt der film wirklich. überhaupt isser wirklich gut und schließt meiner meinung nach fast an die qualität der ursprünglichen an, wenn da nicht dieser darth wäre
„fürzlbürzl...“
0
arekhon
arekhon19.05.0515:16
Kekserl: Na das macht mir doch ein wenig Mut. Vielleicht gehe ich ja doch noch mit meiner Frau rein, die ist da noch etwas skeptischer als ich. als echter Fan des Original Darth Vader wird es da aber wohl einen erheblichen Störfaktor für sie geben.
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster19.05.0515:30
Arekhon
<br>
<br>zu 1.
<br>Ja gut das ist sicherlich n Punkt in dem die alte Triologie
<br>nicht zu toppen ist ...
<br>
<br>zu 2.
<br>Naja - Lucas hat sich so rausgeredet , dass vor dem Imperium
<br>noch alles rein und im Aufschwung war ...
<br>danach begann der Verfall ..
<br>
<br>
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster19.05.0516:32
kekserl
<br>" meiner meinung nach fast an die qualität der ursprünglichen an "
<br>
<br>Jepp seh ich auch so !
<br>
<br>Rangliste SW Filme :
<br>
<br>1.Episode VI
<br>2.Episode III
<br>3.Episode V
<br>4.Episode IV
<br>5.Episode II
<br>6.Episode I
<br>
<br>"wenn da nicht dieser darth wäre "
<br>Das ist bei Dir so das Jar Jar Binks Syndrom oder ?
<br>Man liebt oder hasst ihn
<br>
<br>
0
Kekserl
Kekserl19.05.0516:37
1. Episode V
<br>2. Episode VI
<br>3. Episode IV
<br>4. Episode III
<br>5. Episode I
<br>6. Episode II (die scheiss schnulzenkacke tötet alles...)
„fürzlbürzl...“
0
Insert Text Here19.05.0516:47
beim ranking schliesse ich mich kekserl an..so würds bei mir auch aussehen
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster19.05.0516:55
Kekersel
<br> "Episode II (die scheiss schnulzenkacke tötet alles...)"
<br>Da ist was dran ..wobei der "across the Stars" Love Theme
<br>ziemlich genial ist ...
<br>
<br>Aber was finden alle immer an EP V !?
<br>Die meisten sagen besser als VI ... aber warum !?
0
Kekserl
Kekserl19.05.0517:09
weils der düsterste teil is, und es wirklich so aussieht, als ob luke den kampf gegen seinen vater, beziehungsweise viel mehr um seinen vater nicht gewinnen kann.
<br>
<br>weil der humor/action/schnulz- anteil perfekt is...
<br>
<br>und weil luke als bei gott kein unsterblicher held dargestellt wird...
„fürzlbürzl...“
0
TT19.05.0517:45
5. Episode I => kinderfilm - mit den erstgedrehten hatte das nicht viel zu tun. jar jar nervt einerseits tierisch, aber ist aber auch wieder ganz lustig. und ani ist doch so süss...
<br>
<br>6. Episode II
<br>(die scheiss schnulzenkacke tötet alles...) => ja, aber sie gehört ja auch dazu
<br>... this one is for the girls ...
<br>auch ich habe anakin gehasst, aber auch das muss/soll so sein!
<br>richtig peinlich fand ich, wie yoda da (im kampf mit dem verräter) mit seinem laserschwert (wie ein flummi) rumgehüpft ist - hab mich im kino so was von schlappgelacht... ich hoffe solche albernheiten gibts im "letzten" film nicht.
<br>
<br>ich freu mich jedenfalls drauf, diese cineastische lücke endlich schliessen zu können, denn was der herr der ringe für fantasy ist, ist imo star wars für science fiction.
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster19.05.0518:11
kekserl ...
<br>
<br>Mhh gute Argumente ...
<br>wobei aber in EP VI die Schlacht um den Todesstern und vorallem
<br>das Laserduell im Thronsaal nicht "düsterer" hätten sein koennen ...
<br>Naja is wohl wiedermal alles Geschmackssache
<br>
<br> TT
<br>"peinlich fand ich, wie yoda da (im kampf mit dem verräter) mit seinem laserschwert (wie ein flummi) rumgehüpft ist - hab mich im kino so was von schlappgelacht..."
<br>
<br>Naja der Yoda ist ja nicht der grösste ...er muss ja irgendwie in Gesichtshöhe kommen ...
<br>( wart mal was die doll in EP III rumhüpfen *G* )
<br>
<br>
0
sonorman
sonorman20.05.0500:06
Noch etwas stinkt bei den neuen Episoden: Die beschissene Synchronisation!
<br>
<br>Die typen hören sich so gelangweilt an, und die Stimmen so Studiomäßig, dass selbst manche B-Movies erheblich besser synchronisiert wurden. Die Synchronstimme von Yoda ist eine ganz primitiv verstellte Normalstimme, als würde jemand am Telefon krampfhaft versuchen, seine Identität zu verbergen. Darth Vader habe ich ja noch nicht gehört. Hoffentlich haben sie den nicht auch so vermurkst.
0
Kekserl
Kekserl20.05.0501:39
die deutschen versionen kenn ich nicht einmal...
„fürzlbürzl...“
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster20.05.0510:00
sonorman
<br>Die Stimmen in EP III passen gut ...
<br>Anakin klingt wenigstens nicht mehr wie n Weichei
<br>
<br>Darth Vader klingt auch gut - allerdings in einer
<br>wichtige Szene nicht wirklich zornig ...
<br>naja wirst dann schon sehen
<br>
<br>
<br>
0
Dada-Charms
Dada-Charms20.05.0512:56
Dirk Küpper,
<br>
<br>das was Du beschreibst, nennt man Selbstreflektion und das können nicht viele Menschen.
0
arekhon
arekhon20.05.0514:49
Naja, ich kann von mir schon sagen, dass ich gelegentlich gerührt bin und weine oder mir die Tränen kommen wenn ich einen guten Film sehe. Es muß noch nicht einmal ein Realfilm sein, wer z.B. "Grave of the firefles" gesehen hat wird evtl. wissen was ich meine. Überhaupt gibt es viele Anime die Gefühle besser transportieren als Realfilme dies vermögen.
<br>Ich fürchte aber dass mir ähnliches bei Episode III nicht "passieren" wird. Wenn ich erst aktive Selbstreflektion benötige damit diese Gefühle ausgelöst werden, dann stimmt IMHO etwas daran nicht wie der Film diese Gefühle transportiert, sei es dadurch dass sie unglaubwürdig durch die schauspielerische Leistung wirken, oder unglaubwürdig weil die Welt im Film unglaubwürdig und steril rüberkommt, oder die Charaktere an sich zu schlecht entwickelt sind und unglaubwürdig wirken. Letztlich ist das egal, was zählt ist das gefühlte Ergebnis und da waren Episode I und II sehr dürftig und hatten nicht den gewünschten Effekt bei mir. Der eine oder andere Wow-Effekt war dabei, mehr aber nicht.
<br>
<br>Wie dem auch sei, ich werde mir Episode III schon noch ansehen und bin gespannt wie sehr er die beiden Vorgänger wettmachen kann. Episode II war ja schon ne Ecke besser als Episode I.
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster20.05.0515:12
Arekhon
<br>
<br>Naja ich denk mal Star Wars hat nie den Anspruch erhoben
<br>grosses Gefühlskino zu sein .
<br>In erster Linie solls ja Spass machen und unterhalten !
<br>
<br>Mal ne kurze Gänsehaut wenn eine Szene intensiver ist oder
<br>einfach kultig aber dann will ich wieder äktschn und Fun
<br>
<br>Ich glaub auch nicht dass man SW vom Gefühl mit
<br>"Grave of the ..." vergleichen kann ...
<br>Dann doch eher mit Bubblegum Crisis oder Macross
0
arekhon
arekhon20.05.0515:37
Wusel der Kampfhamster: Hmm, ich denke selbst Bubblegum Crisis (zumindest in 1-2 Episoden vom alten, nicht Bubblegum Crisis 2040) und Macross (Macross Plus meine ich, am Ende kommen einem da schon die Tränen) sind Star Wars in Gefühlsdingen überlegen. Auch eine Serie wie Berserk oder Gunslinger Girls läßt viele Realfilme Gefühlsmäßig im Regen stehen und das obwohl sie kaum weniger Action haben als Star Wars.
<br>
<br>Aber hast schon recht, Star Wars ist halt zu sehr Popcorn Kino geworden, leider. Früher war es kultig und hatte seinen eigenen Charme, jetzt ist es nur noch erfolgreich, massentauglich und von sterilen, möglichst perfekten Effekten überladen.
0
Kekserl
Kekserl20.05.0515:57
das is das, was mich stört...
<br>
<br>dieser innere kampf, die zerissenheit zwischen liebe und hass wird überhaupt nicht gut transportiert. und filme können gefühle in mir auslösen, auch wenns hollywoodkino is (gladiator, herr der ringe (tod von boromir), ...), aber in dieser hinsicht versagt hayden christiansen, leider, komplett...
<br>
<br>und deswegen is der film leider nicht so gut, wie ers sein könnte. weil der rest is eigentlich wirklich perfekt und der alten trilogie ebenbürtig!
„fürzlbürzl...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0502:49
Es gibt aber auch noch andere bewegende Fragen im Zusammenhang mit Star Wars:
<br>http://www.taz.de/pt/2005/05/21/a0197.nf/text
<br>
<br>Schon mdarüber nachgedacht???
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0502:51
edit: "mal darüber". (Immer diese Hektik).
<br>
„ zzz “
0
Kekserl
Kekserl22.05.0504:11
natürlich, dieser aspekt wurde bis jetzt noch nicht beleuchtet...
„fürzlbürzl...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0504:16
Hoppla! Es ist doch erst kurz nach 2 Uhr! Wieso bist Du schon wieder hier? Du solltest Wien unsicher machen!
<br>
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0504:26
Nacht, Kekserl!
„ zzz “
0
TT22.05.0514:30
Taxifahrer
Es gibt aber auch noch andere bewegende Fragen im Zusammenhang mit Star Wars:
<br>http://www.taz.de/pt/2005/05/21/a0197.nf/text
<br>
<br>Schon mdarüber nachgedacht???
<br>
<br>absolut schwachsinnig diese unschuldstheorie. ich hab mal handwerker gegen deutsche getauscht... see what happens...
<br>
<br>Skandal: All diese unschuldigen Deutschen wurden getötet, obwohl sie nur ihren Job machen wollten - Opfer eines Krieges, mit dem sie nichts zu tun hatten. Okay, stell dir mal vor: Du bist ein selbstständiger Elektriker, und dann kommt da dieser fette Regierungsauftrag daher. Du hast Frau und Kinder, und dieser Regierungsauftrag macht für dich und deine Familie vieles leichter. ...
<br> Du hast mit Politik nichts am Hut! Du willst einfach nur über die Runden kommen!
0
Kekserl
Kekserl22.05.0514:41
taxifahrer
<br>
<br>jaja, das mit wien unsicher machen wäre so eine sache gewesen
<br>
<br>aber das fest war wirklich nicht der hammer...
„fürzlbürzl...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0516:37
TT: Ich glaube, das war ironisch gemeint...;-)
„ zzz “
0
Kekserl
Kekserl22.05.0521:00
den hinweis hab ich unterschlagen
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0523:34
Starwars III - also der sechste in Erscheinungsreihenfolge - wird sicher der letzte Film sein, den ich mir freiwillig ansehen werde. Naja, sagen wir der vorletzte, es gibt noch schlimmere.
<br>
<br>Starwars I-III - also der vierte bis sechste in Erscheinungsreihenfolge - entstand, weil sich ein mittelmäßig begabter Regisseur, unterdurchschnittlich begabter Drehbuchautor und schlauer Geschäftsmann einbildete, er wäre ein überdurchschnittlich begabter Regisseur, unwiderstehlich eloquenter Drehbuchautor und vor der Verarmung stehender Millionär. Starwars IV-VI - also der erste bis dritte in Erscheinungsreihenfolge - lebte zuerst von seinem naiven Charme und dem Gestus des postmodernen Märchens. Märchen sind ja per se naiv und da sich die frühen Starwars-Episoden ebenso rührend einfältig und holzschnittartig gaben, war das auch völlig in Ordnung. Man war sich jedenfalls in jedem Moment des Films darüber klar, daß das ein Märchen sein mußte, denn so hölzern geben sich Schauspieler in richtigen, ernsten Filmen niemals.
<br>
<br>Den ersten Anflug von Selbstverkennung hatte Lucas bereits mit der Renovierung der ursprünglichen drei Folgen - also in Erscheinungsreihenfolge der erste bis dritte Film. Auch die Idee ein neues Publikum durch einen sprechenden Wischmop zu erschließen, schlägt einem noch tiefer in die Eingeweide wie die ätzenden Ewoks, die die erste (mir bekannte) Dauerwerbeeinblendung in einem Spielfilm waren.
<br>
<br>Jetzt nimmt sich George Lucas wichtig, trampelt auf seinen alten Filmen wie ein tollwütiger Elefant herum und zerstört unsere Jugenderinnerung an ein kindliches Ränkespiel zwischen bösen Buben und aufrechten Helden im Weltall endgültig. Die Mutation zu einem Actionballerspiel, bei dem man nichtmal mitspielen kann, überlebt ein Märchen nur in Ausnahmefällen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0523:54
Ich gestehe, nur den ersten Teil gesehen zu haben (welche "Episode" das ist weiß ich gar nicht), also den von 1978, als Premiere. Da war ich zwar noch etwas jünger, dennoch hat mich die Durchschnittlichkeit von Plot und Darstellungskunst davon abgehalten, mich an den netten Effekten und der witzigen Ästhetik wirklich zu erfreuen. Das war weder Trash noch Kunst, sondern irgendwas dazwischen. Hat mich nicht überzeugt, im Gegensatz etwa zu dem zehn Jahre älteren "2001". Natürlich schaffte ich mir aber brav das Sammelbilderalbum an und habe dann Bildchen auf dem Schulhof getauscht – aber auch das nur ein, zwei Wochen... bis ich festgestellt habe, daß die Mädchen sich nicht für StarWars interessieren... (fear)(w00t):-[:-|
„ zzz “
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0500:20
Der erste ist die vierte Episode, wohingegegen die dritte Episode der sechste Film ist. Alles klar?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TT23.05.0500:37
hm, also für mich gehts bei star wars um den kampf gut gegen böse. so wie bei herr der ringe.
<br>
<br>die kostüme, schauspieler der erstgedrehten hatten auch was. daraus ist ein kult entstanden. leider brechen die neugedrehten mit diesem charme.
<br>
<br>lucas soll nebenbei immer gesagt haben, dass er die neugedrehten teile in den 70er/80ern noch nicht so umsetzen konnte, wie er es wollte. und da stimme ich ihm zu. die schlachten hat erst die techn. entwicklung (computeranimation) möglich gemacht.
<br>
<br>aber ich merke schon (Zit."Die Mutation zu einem Actionballerspiel,...")- ich sollte wohl nicht zu viel vom "letzten" teil erwarten...
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0502:59
TT
<br>
<br>Selber kucken macht schlau. Mir haben schon die beiden ersten Episoden - also in Erscheinungsreihenfolge der vierte und fünfte Film - überhaupt nicht gefallen. Dünne Story, viel Schpäschl-Iehfäkts und Schauspieler wie von der Provinzbühne. Das muß aber nicht bedeuten, daß dir der Kinobesuch nicht trotzdem Spaß macht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster23.05.0514:37

<br>
<br> Rantanpan "Mir haben schon die beiden ersten Episoden - also in Erscheinungsreihenfolge der vierte und fünfte Film - überhaupt nicht gefallen"
<br>
<br>Episode I war sehr schwach ...
<br>Episode II war schon um eingiges besser
<br>Episode III dann ( meiner Meinung nach ) genial !
<br>
<br>Allerdings finde ich jetzt nach Erscheinen von EP III
<br>die ersten 2 Epsioden einiges besser ...
<br>
<br>Wenn man die ersten 3 Folgen jetzt als ganzes sieht sind
<br>sie eigentlich recht gut gelungen ...
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Thomas Franz
Thomas Franz23.05.0519:00
Ich hab es mir gestern angetan und ich fand es extrem enttäuschend. Das Geschehen war ja nun vorausschaubar, die Umsetzung verlor sich in flachen Dialogen, überzogene Effekte und schlechten Schauspielern. Die erste Staffel dagegen war ein genial Umgesetzte "Gut gegen Böse" Geschichte. daran anknüpfend konnte Episode I noch anschließen, gerade mit der eigentlich albernen Figur Jar Jar Bings (wen man den so schreibt). Und ja, es ist ein Kinderfilm, wie TT bemerkte... das waren Teil 1 bis 3 auch; ein Märchen in SF gestallt, mit Prinzessin, Helden, Rittern, Drachen, Prinzen und Bösewichten. Nicht mehr - nicht weniger, bei weitem aber besser umgesetzt als Episode II und vor allem III... Peinlich!
0
TT23.05.0521:29
Rantanplan
TT
<br>
<br>Selber kucken macht schlau. Mir haben schon die beiden ersten Episoden - also in Erscheinungsreihenfolge der vierte und fünfte Film - überhaupt nicht gefallen. Dünne Story, viel Schpäschl-Iehfäkts und Schauspieler wie von der Provinzbühne. Das muß aber nicht bedeuten, daß dir der Kinobesuch nicht trotzdem Spaß macht
<br>
<br>mir fehlt doch auch nur noch der eine! (siehe etwas weiter oben) und die lücke wird sich auch noch schliessen...
<br>
<br>ich befürchte nur, dass es mir (ähnlich wie dir) nicht sooo gefallen wird wie die alten schinken. steh auch nicht sooo auf special efx. bei den schauspieler sind imho auch gute (und honorige) leute dabei, aber die padme/amidala (natalie portman) wird in einem film ja noch häufiger umgestylt, als die popsternchen in ihren musikvideos...
<br>
0
sonorman
sonorman06.06.0516:25
So, ich hab&rsquo; III denn nun auch endlich gesehen. Definitiv die Beste der drei neuen Folgen. Mehr Dramatik, auch in dem untermalenden Soundtrack mit bedrohlichen Sounds etc. Nicht schlecht!
<br>
<br>Die Synchronisation war allerdings doch wieder so schauerlich, wie ich es befürchtet habe. Die Stimmen sind zu leblos, da wohl die Akustik des Synchronisationsstudios nix taugt. Und Darth Vaders erste Worte unter der Maske hören sich gegenüber dem englischen Original einfach nur lächerlich an. Seine Stimme klingt bei Weitem nicht satt genug.
<br>Das scheiss Cinemaxx hier hat inzwischen auch einen echt grausig schlechten Klang. Die Anlage ist schlecht kalibriert, die Boxen am Ende und darum wohl der Pegel auch nur auf Zimmerlautstärke. (sick)
<br>Ich freue mich auf die DVD.
<br>
<br>Was die Story angeht: Natürlich war auch beim dritten Teil kein neues Shakespeare-Stück zu erwarten, aber insgesamt haben die Drehbuchschreiber eine respektable Leistung abgeliefert. Ein guter Übergang zu den alten Teilen. Und alles fügt sich recht gut zusammen.
<br>Die Effekte waren schon recht beeindruckend, wenngleich es bei einmaligem angucken natürlich ein totaler optischer Overload war. Als Referenzpunkt dient für mich immer Yoda. In den alten Teilen, als Puppe, sah er sehr lebendig und realitätsnah aus. Jedenfalls soweit so&rsquo;n Froschkopf überhaupt realitätsnah aussehen kann. In Episode I, als reines CGI, sah er einfach nur schrecklich aus. Episode II hat wesentliche Punkte verbessert, aber von Realitätsnähe konnte noch nicht die Rede sein. In Episode II wurde dies teilweise schon fast erreicht. Die restlichen FX sind schon ziemlich beeindruckend gewesen. Insbesondere die Szenen in der Planetenweiten Stadt mit ihrem permanenten Flugverkehr haben noch mal ordentlich hinzugewonnen. Das würde ich gerne noch mal als echten 1080p Film auf einem entsprechend guten Display sehen.
<br>
<br>Nun denn. Immerhin endet mit Episode III ein Filmprojekt, dass mich seit meiner Jugend begleitet hat, und speziell damals auch noch ganz besonders beeindruckt hat. Ich war mit meinem Bruder und seinem 10 Jahre alten Sohnemann in dem Film. Der kleine ist sowas von Star Wars indoktriniert, dass er die Nacht vor dem Kinobesuch kaum geschlafen hat und drei Stunden vor seiner üblichen Zeit hoch war. Für ihn war das aufregender, als Weihnachten und Ostern zusammen. Ich meine, dass ich, insbesondere, nachdem ich Episode IV, was ja noch ein Überraschungserfolg war, bei Episode V & VI genauso enthusiastisch war. Ist schon ein tolles Ereignis gewesen.
0
TT06.06.0518:34
hab die lücke nun auch geschlossen und fand episode III (eigentlich) richtig gut.
<br>
<br>allerdings hat der film bei der "verwandlung" des skywalkers zum vader -wie von rantanplan bereits angemerkt- so seine schwächen. des ging mir doch a bisserl zu schnell über die bühne des ganze... dem schauspieler würde ich es aber nicht anlasten wollen, denn schauspieler können nur so gut/schlecht sein, wie die regisseure sie lassen. dass es charismatischere akteure als hayden christensen gibt, da sind wir dann wieder einer meinung. aber das schlechte casting hat bei star wars ja quasi schon tradition (wenn ich da so an die andere hauptfigur luke denke...)
0
sonorman
sonorman07.06.0512:15
Was den Übergang angeht, habe ich weniger ein Problem damit, wie schnell sich Anakin in Vader verwandelt hat. Das war nun mal bedingt durch seine Verletzungen ein schneller Umbau auf Cyborg-Implantate und Extremitäten. Halber Tag in der Werkstatt und gut.
<br>
<br>Allerdings wundert es mich ein wenig, wie der Bubi Anakin plötzlich als Darth Vader so ein großer, alle anderen überragender Kerl werden konnte. Haben die ihm etwa besonders dicke Cyborg-Schuhsohlen verpasst? Na ja, jedenfalls gab es einen anderen Übergang, der für meinen Geschmack viel heftiger war:
<br>
<br>Genau an dem Punkt, als Darth Vader erschien und die Zwillinge geboren waren, hat offensichtlich die halbe Galaxis zur Feier des Tages sämtliche Raumschiff- und Uniform-Designs umgestellt. Plötzlich tragen die Imperialen ihre Nazi-Uniform, und sämtliche Raumschiffe erscheinen im Stil von Episode IV. Die Rebellenschiffe innen Schneeweiß und die imperialen mit Rampen, damit Vader seine Schergen in Konsolengräben unter sich im Helmvisier behalten kann. Die Raumschiffe sahen kurz zuvor noch ganz anders aus.
<br>
<br>Egal. Irgendwie musste ja eine direkte Verbindung hergestellt werden. Auch wenn nicht alles ganz plausibel war, so fand ich es doch recht gelungen. Jetzt muss ich nur noch mal den kompletten Film im englischen Original sehen. Scheiss deutsche Synchro.
0
sonorman
sonorman07.06.0512:18
Falls mit Anakins Verwandlung zu Vader eher seine Einstellung gemeint war, nun, das zeichnete sich ja schon seit Ep. I ab. Er war ja schon immer ein bockiges Problemkind. Insgesamt war der Übergang, und der endgültige Schwenk zur dunklen Seite ganz brauchbar dargestellt. IMHO.
0
The Shadow08.06.0520:20
Mh
<br>Diese ganzen Beiträge haben mich neugierig gemacht. Ich werde mir deshalb den Film gleich am Samstag anschauen.
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster09.06.0515:27

<br>Ich hab mir den Film am Dienstag nochmal im "phatten" Mathäser angeschaut und bleib eigentlich bei meiner Meinung ...
<br>
<br>Allerdings kommt manches wirklich n bisserl hölzern rüber ;
<br>is bei einmal anschauen gar nicht soooo aufgefallen ...
<br>
<br>Naja so oder so ; ein krönender Abschluss !!
<br>
<br>
0
Sazanami09.06.0523:21
Ich fand Episode III ganz nett, wobei insbesondere die SFX beeindrucken. Leider waren das Drehbuch und die schauspielerische Leistung von Hayden Christensen stellenweise doch etwas dünn.
<br>Meine Rangliste ist demnach folgendermassen:
<br>1. Episode IV
<br>2. Episode VI
<br>3. Episode V
<br>4. Episode III
<br>5. Episode I
<br>6. Episode II
<br>
<br>Bei dieser Vorführung habe ich übrigens gesehen, wie schlecht doch die DLP-Digitalprojektion derzeit noch ist. Die Pixelblöcke waren teilweise wirklich übel...
<br>
0
Laton
Laton12.06.0518:36
Heute hab ich mir doch mal Ep III angetan. Man könnte auch sagen: Endlich hab ich es hinter mir.
<br>
<br>Nachdem lauter Leute in meiner Bekanntschaft herumgeschwärmt haben, dass der Film doch sooo viel besser als die ersten zwei (der neueren Filme) sei, hatte ich wohl doch etwas zu hohe Erwartungen. Ok, sie war nicht wirklich hoch, aber doch etwas höher als übern Fußbodenbereich, wo er jetzt nach meiner eigenen Einschätzung gelandet ist.
<br>
<br>Die Action-Szenen waren nett, die Effekte waren nett. Die Kostüme waren nicht mehr so total gekünstelt wie in den vorherigen Filmen. Aber die Dialoge! Oh Mann, da habe ich doch das kalte Gruseln bekommen.
<br>
<br>Es ist ja nicht so, dass ich nur auf anspruchsvolle Kost stehe. Erst gestern habe ich "Sky Captain and the World of Tomorrow" gesehen. Der Film lebt quasi den Comic-Stil, mit übertriebenen Szenarien und nicht Shakespeare-reifen Dialogen, aber hey, hier machte es einfach die Mischung!
<br>
<br>Im Vergleich des Films von gestern also Sky Captain und Ep III von heute, verliert letzterer um Längen. Es geht nicht um Realismus (Es ist Star Wars, da erwartet man so etwas nicht), aber es geht um Stil und Ausstrahlung. Lucas hat es einfach nicht (mehr) drauf.
<br>
<br>Ich habe die alten Filme früher wirklich vergöttert, nichts habe ich an sie herankommen lassen, aber seitdem Lucas seinen Angriff auf die alten Filme gestartet hat und jetzt auch noch die neuen auf die Welt losgelassen hat, bin ich doch sehr stark ernüchtert. Das alte Star Wars werde ich immer noch hochhalten, weil es auf ihre Weise immer noch gute Filme sind, die, wie einige schon betont haben, durch ihren märchenhaft-naiven Charme bestehen. Die neuen sind reine Effekt-Schleudern, mehr nicht.
<br>
<br>Es gab durchaus im dritten Film gute Ansätze. Wenn man die Story losgelöst von der Umsetzung betrachtet, merkt man schon, dass da eine recht brauchbare Geschichte war. Jedoch hätte man einen anderen Hauptdarsteller nehmen sollen (Haydn bringt es einfach nicht herüber.) und vor allem einen anderen Regisseur. Lucas hat einfach kein Händchen für düstere Szenarien. Und für Dialoge erst recht nicht.
<br>
<br>Gesamtfazit: Der Film hätte was werden können, aber am Ende ist es doch wieder nur eine mittelmäßige Popcorn-Schleuder geworden, die man nur deshalb nicht total verreißt, weil halt das Label "Star Wars" drauf klebt.
<br>
<br>Ich hoffe deshalb jetzt auf "Per Anhalter durch die Galaxis". Das könnte wirklich ein guter "schlechter" Film werden.
0
Bernhard Krug13.06.0503:21
Sazanami
Ich fand Episode III ganz nett, wobei insbesondere die SFX beeindrucken. Leider waren das Drehbuch und die schauspielerische Leistung von Hayden Christensen stellenweise doch etwas dünn.
<br>Meine Rangliste ist demnach folgendermassen:
<br>1. Episode IV
<br>2. Episode VI
<br>3. Episode V
<br>4. Episode III
<br>5. Episode I
<br>6. Episode II
<br>
<br>
<br>
<br>so ist meine auch!
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.