Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Energiesparfunktion am Macbook, Einstellungen?

Energiesparfunktion am Macbook, Einstellungen?

jogoto08.12.0814:10
An einem Macbook sind die Einstellungen wie folgt:
nach 3 Minuten Bildschirmschoner
nach 10 Minuten abdunkeln des Monitors
schlafen nur manuell
Nun fällt mir auf, dass das Macbook bei abgedunkeltem Monitor die Lüfter hochdrehen lässt. Kann es sein, dass der Bildschirmschoner weiter läuft, obwohl man ihn gar nicht mehr sieht? Anders kann ich mir den Leistungshunger nämlich nicht erklären.
0

Kommentare

HR08.12.0814:35
Schau dir doch mal die laufenden Prozesse an.

Terminal> top -u
0
fatdancer08.12.0815:23
Der Bildschirmschoner sollte aber auch nicht die Lüfter zum hochdrehen bringen
0
jogoto08.12.0815:43
HR

Du meinst von Außen, oder? Am Rechner selbst geht es ja schlecht.


fatdancer

Wenn es einer der aufwendigen ist, braucht er ganz schön Rechenpower. Was könnte es sonst sein?
0
sudox
sudox09.12.0811:01
laufen die Screensaver nicht primär über die GPU?
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
jogoto09.12.0811:49
Das weiß ich nicht. Der Screensaver ist lediglich das einzige, was läuft, bevor sich der Monitor verdunkelt, daher mein Verdacht.
0
HR09.12.0813:13
jogoto
jo, einfach mit ssh auf den Rechner gehen und dann top -u
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.