Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Empfehlung für Hifi Verstärker und Boxen

Empfehlung für Hifi Verstärker und Boxen

Bernd
Bernd02.03.0510:20
Hi ich suche scho ne Zeit nach einem sehr geilen Verstärker und Boxen!
Ich such nen schönen und vorallem guten Vestärker (am besten incl. Radioteil)
So bei Saturn usw gibts ja moantlich diese tollen Angebote! Yamaha Verstärker, plus DVD Player, plus Boxen Set für 449,- oder so!
uaahhh sind die Dinger hässlich! Harman Kardon sehen schon ein bisschen schöner aus, sind aber auch super große Kästen!

Ich will kleiner und stylischer haben! Aber ich will auch viele Anschlüsse haben! CD, DVD, AUX, iMac und iPOD, d.h. 4 Eingänge möchte ich schon haben!

Ja und ich will das ganze mit Stereo Boxen nützen! (zwei Boxen genügen mir)

So ich freue mich auf Eure Empfehlungen! THX
0

Kommentare

Daniela Beauvais
Daniela Beauvais02.03.0513:01
Hi Bernd,
wenn Du wirklich Wert auf Klang und nicht auf möglichst viele blinkende Knöpfchen und sonstigen ChiChi legst, sieh Dir doch mal NAD an (http://www.nad.de/) , vom Klang her immer noch das Beste was ich kenne, es sei denn Du gehst in die ganz, ganz gehobenen Preisklassen . Ich habe eine Vorverstärker -Endstufen-Kombi aus der Classic Serie. Von denen gibt es aber auch Vollverstärker.
Vielleicht hörst Du sie Dir einfach mal irgendwo an. Die Boxen sind allerdings auch wichtig , ich hab seit Ewigkeiten Quadral Amun, die sind allerdings riesig und man muß den Platz haben sie zu stellen. Dann gibt´s noch Infinity Kappa und mittlerweile viele kleine Boxen , die auch ziemlich gut sind.
Saturn hatte NAD im Programm, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.

Viel Spaß beim Probehören
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais02.03.0513:39
... ach ja, und ungefähr so, sieht das dann im Betrieb aus ...

(Die kleinen Teufel Boxen daneben gehören nicht dazu, die sind Teil der 5.1 Anlage)




0
grate02.03.0519:43
>> gibts ja moantlich diese tollen Angebote! Yamaha Verstärker, plus DVD Player, plus Boxen Set für 449,- oder so! >Hi ich suche scho ne Zeit nach einem sehr geilen Verstärker und Boxen
0
grate02.03.0519:45
sorry,
kann man das da oben löschen?
Irgndwie ist der Text verschütt gegangen ;-(
0
grate02.03.0519:46
Im Prinzip kommt es auf deine eigenen Ohren an.
Dein Hören sollte entscheiden was Du brauchst und worauf Du verzichten kannst um Klangbilder geniessen zu können.
Ein halbwegs vernünftig klingender Verstärker geht bei knapp 500 Euro los.
Solche Komplettangebote, wie oben beschriebenes Beispiel, sind zwar verlockend - ob es den Ohren gut tun, sei dahingestellt.

-
Geh in einen Hi Fi Fachgeschäft und lass dich dort beraten.
Der Service ist heut in dieser Branche so gut, das Du Geräte mit nach Hause nehmen und sie in deinen eigenen Räumen ausgiebig testen kannst.
0
sonorman
sonorman02.03.0520:10
Aus langjähriger persönlicher und beruflicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass fast alle Verstärker/Receiver im Bereich um 500,- Euro klanglich den Fifi nicht hinterm Ofen hervorlocken. Es sind alles nur Variationen eines Themas, das schon seit einigen Jahren keine echten Fortschritte in Sachen Klang mehr gesehen hat.

Es gibt in dem Rahmen kaum noch reine Stereo-Komponenten. Da Du kein Surround brauchst (ein Segen, wenn Du in dieser Preisklasse darauf verzichtest), sind die von Daniela empfohlenen NAD Komponenten auf jeden Fall eine nähere Betrachtung wert. Auch mit Rotel könntest Du Dich mal auseinandersetzen. ( )
Oder mit der noch recht unbekannten Marke "Vincent", die, soweit ich weiss, in China entwickelt und hergestellt werden, und vergleichsweise aufwändige Konstruktionen zu moderatem Preis darstellen. ( )

Was die Lautsprecher angeht, sind sie nicht nur AUCH wichtig, sondern DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT in der Anlage. In einer passenden Preislage zu einem Verstärker für 500,- Euro würde ich Dir dazu raten, lieber kleinere Zwei-Wege Konstruktionen in Betracht zu ziehen. Du solltest bis zu ca. 1000,- Euro ausgeben, um was einigermaßen vernünftiges zu bekommen. Und kalkuliere auch einen Satz vernünftiger Kabel mit ein! Der Tip von grate in ein HiFi Fachgeschäft zu gehen, muss ich unbedingt zustimmen. Es nützt Dir absolut nichts, in einem Forum nach klanglichen Eigenschaften zu fragen. Jeder hat andere Vorlieben, Hörgewohnheiten, Ansprüche, Hörräume, finanzielle Mittel u.s.w. Du MUSST Dir eine eigene Meinung vor Ort bilden. Ansonsten bist Du durch die vielen unterschiedlichen Meinungen anschliessend nur noch mehr verwirrt.

Wenn Du mir sagst, in welchem Umkreis Du bereit bist, zu einem vernünftigen Händler zu fahren, kann ich Dir evtl. einen guten in Deiner Umgebung empfehlen. Ach so: Media-Markt, Saturn und Konsorten zähle ich NICHT zu den Fachhändlern. Du kannst nicht erwarten, dass ein Verkäufer, der gestern noch der Star in der Toaster-Abteilung war, Dir heute in der HiFi-Abteilung kompetente Ratschläge geben kann.
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais03.03.0500:53
sonorman
Was die Lautsprecher angeht, sind sie nicht nur AUCH wichtig, sondern DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT in der Anlage.
Stimmt, nur mit nem Müllverstärker kriegst Du die besten Boxen nicht dazu Vernüftiges zu produzieren !
Ich finde die Abstimmung der einzelnenh Komponenten aufeinander ist extrem wichtig, was klingt wie zusammen ! Und für solche Spielchen und Testhören ist so ein großer Laden wie Saturn optimal , große Auswahl und um den eigenen Ohren zu trauen braucht man auch keinen Fachverkäufer, der soll bloß Knöpfchen drücken Denn, auch richtig, als Fachpersonal kann man die meisten Jungs da nicht bezeichnen.
Und wichtig, eigene CDs zum Hören mitnehmen, wenn man Musik gut kennt ist es einfacher Unterschiede zu erkennen.
Und, ach ja, für die Auswahl der Komponenten ist es auch nicht unwichtig welche Musikrichtung man bevorzugt hört.
Aber ich fürchte, für richtig guten Klang werden 500Euro für den Verstärker schon ziemlich knapp.
Brauchst du noch einen Phonoeingang, da wirds mittlerweile schon ganz dünne, und selbst wenn einer drin ist, taugt er meist nicht viel.
Ich persönlich finde übrigens die ganzen Yamaha Verstärker nicht so besonders, selbst die teuren, mir jedenfalls gefällt das Klangbild nicht , aber ist ja auch Geschmackssache

Rotel ist übrigens auch kein übler Tipp.



0
sonorman
sonorman03.03.0510:31
Daniela Beauvais
Stimmt, nur mit nem Müllverstärker kriegst Du die besten Boxen nicht dazu Vernüftiges zu produzieren ! Ich finde die Abstimmung der einzelnenh Komponenten aufeinander ist extrem wichtig, was klingt wie zusammen !

Absolut Richtig. Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Was ich in meiner Eigenschaft als hauseigener HighEnd-Freak hier im Forum auch schon mehrfach gepredigt habe.
Und für solche Spielchen und Testhören ist so ein großer Laden wie Saturn optimal , große Auswahl und um den eigenen Ohren zu trauen braucht man auch keinen Fachverkäufer, der soll bloß Knöpfchen drücken

Da kann ich nicht zustimmen, denn die Voraussetzungen in solchen Märkten meistens unterste Schublade sind. Da werden dutzende von Boxenpaaren über grausige Umschaltpulte und mit unterschiedlicher und unterdimensionierter Verkabelung miteinander Verbunden. Die unterschiedlichsten Boxen mit ihren noch unterschiedlicheren elektrischen Eigenschaften (Impedanz/Wirkungsgrad etc,) werden dann an ein und derselben Elektronik betrieben, was wahrscheinlich zu heftigen Lautstärkeunterschieden führt, die wiederum einen Vergleich unmöglich machen. Die Hörbedingungen schwanken manchmal rapide, da Boxen entweder in einer Wand voller anderer Lautsprecher stehen (was ihren eigen Klangcharakter völlig zerstören kann), oder man muss sich zum Vergleich zweier Paare in eine andere Raumrichtung drehen, und so weiter, und so fort.
Nein, tut mir Leid. Im Großmarkt würde ich mir niemals eine Meinung über verschiedene Anlagen bilden wollen. No way!
... Aber ich fürchte, für richtig guten Klang werden 500Euro für den Verstärker schon ziemlich knapp. Brauchst du noch einen Phonoeingang, da wirds mittlerweile schon ganz dünne, und selbst wenn einer drin ist, taugt er meist nicht viel. Ich persönlich finde übrigens die ganzen Yamaha Verstärker nicht so besonders, selbst die teuren, mir jedenfalls gefällt das Klangbild nicht , aber ist ja auch Geschmackssache

Volle Zustimmung zu diesem Teil. Wobei ich ergänzen möchte, dass praktisch alle Großserienprodukte, egal ob Yamaha, Sony, Onkyo, Pioneer u.s.w., äußerst mau klingen. Von den teilweise fabelhaften anmutenden Technischen Daten sollte man sich keinesfalls ins Bockshorn jagen lassen.
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais03.03.0513:56
sonorman

Da kann ich nicht zustimmen, denn die Voraussetzungen in solchen Märkten meistens unterste Schublade sind. Da werden dutzende von Boxenpaaren über grausige Umschaltpulte und mit unterschiedlicher und unterdimensionierter Verkabelung miteinander Verbunden. Die unterschiedlichsten Boxen mit ihren noch unterschiedlicheren elektrischen Eigenschaften (Impedanz/Wirkungsgrad etc,) werden dann an ein und derselben Elektronik betrieben, was wahrscheinlich zu heftigen Lautstärkeunterschieden führt, die wiederum einen Vergleich unmöglich machen. Die Hörbedingungen schwanken manchmal rapide, da Boxen entweder in einer Wand voller anderer Lautsprecher stehen (was ihren eigen Klangcharakter völlig zerstören kann), oder man muss sich zum Vergleich zweier Paare in eine andere Raumrichtung drehen, und so weiter, und so fort.
Nein, tut mir Leid. Im Großmarkt würde ich mir niemals eine Meinung über verschiedene Anlagen bilden wollen. No way!

Jaaaa, kann ich dir natürlich nicht wirklich widersprechen, aaaaaber, die Preisklasse in der wir uns hier gerade so bewegen ...
Ich weiß es ist dein Job, und vielleicht ist es in eurem Laden wirklich anders, hier in München sieht es in den HighEnd-Läden immer so aus, die spielen dir mit Begeisterung eine 30.000 Euro Anlage vor, du sitzt davor, sagst wow, toll, aber das kann ich mir nicht leisten, das bremst dann das Interesse an dir als Kunden schon sehr stark aus und irgendwo in der hintersten verstaubten Ecke haben sie dann auch noch was für Otto-Normal-Verbraucher, genauso lieblos zusammengestöpselt wie bei Saturn und das war´s dann, aus der Traum von der kompetenten Beratung in bezahlbaren Kategorien


Volle Zustimmung zu diesem Teil. Wobei ich ergänzen möchte, dass praktisch alle Großserienprodukte, egal ob Yamaha, Sony, Onkyo, Pioneer u.s.w., äußerst mau klingen. Von den teilweise fabelhaften anmutenden Technischen Daten sollte man sich keinesfalls ins Bockshorn jagen lassen.


Ich traue es mich ja kaum zu sagen, und eigentlich gehört´s auch nicht hierher, aber für meine Surround-Anlage (also die Kino/DVD-Abteilung hab ich einen Kenwood KRF-X9060D gewählt und bin total happy damit. Was der in Verbindung mit den kleinen Teufelchen leistet ist super und macht wirklich Laune

Womit wir eigentlich zur Eierlegenden-Wollmilchsau kämen, ich habe noch keinen DVD-Player gehört, der auch als CD-Player taugt , klar spielen sie CDs ab, aber wie ! Laß mich aber gern belehren, vielleicht gibt´s auch Teile, die beides wirklich gut können ???


0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais03.03.0513:58
Ha, jetzt hab ich alles "gequotet", blöd .
Aber lesen kann man´s trotzdem hoff ich
0
sonorman
sonorman03.03.0517:26
Daniela Beauvais
sonorman
...ich habe noch keinen DVD-Player gehört, der auch als CD-Player taugt , klar spielen sie CDs ab, aber wie ! Laß mich aber gern belehren, vielleicht gibt´s auch Teile, die beides wirklich gut können ???

Das ist schon ein wenig 'ne Preisfrage. Nimm einen Meridian G98 DVD-Audio/Video-Player. Der spielt fast jeden CD-Player an die Wand. Aber mit rund 5.100 Euro gehört der auch sicherlich nicht zu den Saturn-Schnäppchen.

Schön, dass wir ansonsten weitgehend einer Meinung sind. Jetzt muss nur noch Bernd, der Gute, unseren Rat annehmen.
0
sonorman
sonorman03.03.0517:27
So'n Schiet - jetzt habe ich auch einen Quote-Tag vergessen.
0
grate03.03.0518:23
Ich habe mich vor kurzer Zeit für einen Naim entschieden.
Mein musical fidelity ist nun in die Jahre gekommen und will trotz intensivster Pflegemaßnahmen nicht mehr so recht aufspielen. Da fällt ab und an mal der rechte oder der linke Kanal aus.
Irgendwie will der alte Knabe nicht mehr so recht seinen Dienst tun
-
Klar; muß ich dafür erst einmal ne Weile daraufhin sparen - aber dafür wird das Gerät es auch mindestens zehn Jahre schaffen mir die Abende mit schönen Klängen zu versüßen.
0
schlapple
schlapple03.03.0519:30
Ganz nette und vor allem unschlagbar günstige Boxen baut Mordaunt & Short. Die Qualität und der Klang sind hervorragend. Ich habe mir vor einem Jahr die MS 914 Standboxen gekauft: Diese gibt es allerdings auch als Regalbox, falls der Platz nicht langt. Preislich liegt die MS 914 bei ca. 250 Euro / Stk.

Allerdings solltest Du in jedem Fall in ein Hifi Studio Deines Vertrauens gehen und die Boxen MIT dem Verstärker zusammen anhören. Nicht alles klingt zusammen auch so wie es soll.

Grüße, Ben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.