Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elgato TV Stick Erfahrungen auch mit altem G3

Elgato TV Stick Erfahrungen auch mit altem G3

MacMichael14.07.0816:36
Liebes Forum,

wieder mal eine spezielle Frage:
Ich habe einen alten (knubbel) iMac G3 (10.3.9, läßt sich nicht wirklich höher updaten) und ein iBook G4 (10.5.4).

Nur würde ich gerne das Notebook und auch den alten iMac (der hat ja noch einen Röhrenbildschirm) als Fernseher nutzen, aber sicher nie gleichzeitig. Bei uns in Mainz (ZDF-Nähe?!) hat man auch digital terrestisch wohl guten Empfang.

Am liebsten würde ich einen Stick für beide Rechner haben, weiß aber nicht, ob das aufgrund der unterschiedlichen Ausstattung / Betriebssysteme geht.

Die gerade neu vorgestellte Elgato Lösung mit der Software 3.0 wäre sicher für das G4 Notebook toll und auch für ggf. in den nächsten Jahren anzuschaffenden Ersatz prima. Mit ca. 80 EURO wohl auch bezahlbar.

Das läuft aber dann definitiv nicht auf meinem heißgeliebten iMac G3.

Gibt es da eine gute Lösung für beide?

Ach so, normales Fernsehen gibt es bei uns über eine digitale Satelitenanlage und einen kleinen uralten Fernseher.

MacMichael
0

Kommentare

alfrank14.07.0816:46
Deine beiden Macs werden da leicht überfordert sein...

Ich habe mir gerade erst den neuen eyeTV DTT Deluxe zugelegt und der benötigt selbst auf meinem MacBook Pro C2D 2.2 GHz Santa Rosa über 40% CPU-Leistung !

Auf dem G3 wird es überhaupt nicht gehen, da dieses Prozessor gar nicht unterstützt wird und außerdem wird USB 2.0 benötigt ! Welches iBook hast Du genau ?
0
MacMichael14.07.0816:50
Hallo alfrank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein iBook ist ein 1,2 GHZ G4 mit 1,25 GB RAM und USB 2. Eigentlich ist es nach wie vor für mich schnell genug und vor 5 Jahren gab es ja auch schon diese Sticks, also habe ich Hoffnung, dass es mit dem iBook und ggf. doch auch mit meinem netten Knubbel iMac (350 MHz USB 1.1 und 1 GB RAM) irgendwie geht.
0
kwah14.07.0817:47
Ich habe gerade meinen EyeTV-Hybird-Stick an mein altes ibook G3-900MHz-640MB unter 10.4 mit installiertem EyeTV 2 gesteckt, aber es kommt sofort die Meldung, daß die Hardware nur an USB 2 funktioniert ...
Schade ...
0
MacMichael14.07.0818:01
Also bräuchte ich wohl einen noch älteren Stick für den Knuddel Mac.
Der wird dann sicher nicht mit neueren Betriebssystemen wie in meinem iBook zusammenarbeiten.

Nun ja, bezüglich einer uralt-Lösung für den iMac hat ggf. ja hier jemand etwas, für das iBook kann ich dann einfach irgend etwas neues kaufen.

Erst einmal vielen Dank.

MacMichael
0
bolger
bolger14.07.0819:25
Mit dem iMac funktioniert das ältere EyeTV USB Gerät (für analoges Kabelfernsehen, hat aber auch einen Videoeingang für eine Kamera oder einen externen DVB-T Tuner). Ist ein quadratischer Plastikkasten und wird manchmal im bekannten Internet Auktionshaus günstig angeboten.

Das iBook wird mit den üblichen USB-Sticks und Boxen gut funktionieren. Bei mir läuft ein mac mini 1.25 GHz mit einer EyeTV USB DTT Box prima.
0
MacMichael14.07.0820:09
Danke für den Tipp bolger.

woran erkenne ich, dass es der "alte" ist?
Ich habe den Eindruck (aber keine Ahnung), dass es auf jeden Fall eine elgato Softwareversion vor 2.0 sein muss.

Aber was ist wirklich die richtige Spezifikation?

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.