Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Captain: Mail.app verschlimmbessert

El Captain: Mail.app verschlimmbessert

herzfleisch01.10.1510:28
Tja, schöne Sch...! Zwar ist das Mail-Programm nun flott und auch in der Account-Abfrage zügig, aber Apple hat es offenbar unterbunden, dass man über den iCloud-Account auch eine eigene Adresse laufen lassen kann. Die Funktion wurde entfernt, stattdessen kann man nur noch die iCloud-Adressen verwenden. Damit hat sich das für mich so ziemlich erledigt und ich werden auf einen Exchange-Account umsteigen. Leider zeigt hier das Apple-Programm nach wie vor kryptische Ordner, in dem Fall das "Working Set". :'(
0

Kommentare

Esperanto01.10.1510:41
Bei uns sind alle Accounts noch da. Dafür sind alle gesendeten Mails weg.
0
herzfleisch01.10.1510:58
Immerhin: Die Wochenaufteilung berücksichtigt nun die deutsche Norm, das heißt, hierzulande beginnt die Woche am Montag, in den USA am Sonntag. Bislang war letzteres auch für Apple Mail der einzige Standard, beispielsweise bei der Aufteilung der Mails mit entsprechenden "intelligenten Postfächern". Umgekehrt dickt aber jetzt Outlook herum; die Suchfunktion bzw. Filter berücksichtigen nun Versende- und Empfangsdaten überhaupt nicht mehr, ebenso erscheinen die Kontaktbilder nicht mehr in der Adressenübersicht. Das geht eindeutig auf El Captain zurück.
0
dom_beta01.10.1511:40
Hier läuft Mail soweit in Ordnung.

Nur zeigt er jetzt meinen zuletzt eingerichteten Account als erstes an. Zwar komisch, ist aber so.
„...“
0
Urkman01.10.1511:54
dom_beta
Hier läuft Mail soweit in Ordnung.

Nur zeigt er jetzt meinen zuletzt eingerichteten Account als erstes an. Zwar komisch, ist aber so.

Das kann man doch per Drag und Drop ändern...
0
sonorman
sonorman01.10.1512:02
Bei mir wurde nach dem Update nach allen Mail-Account-Passwörtern gefragt (außer iCloud). Trotz Eingabe der Passwörter funktionierte es nicht richtig, bis ich entdeckt habe, dass in den Account-Einstellungen die SMTP-Server auf "offline" umgestellt wurden.
0
dom_beta01.10.1512:07
ich habe bis jetzt noch keine Probleme feststellen können; ich hab 10.11 einfach drübergebügelt.

Bin mal gespannt ob Kalender die freigegebenen Kalender selbständig wieder hochlädt, wenn sie vom Server gelöscht wurden.
„...“
0
Hooby01.10.1519:20
herzfleisch
stattdessen kann man nur noch die iCloud-Adressen verwenden
Zum senden kann ich nicht mal mehr zwischen "me.com" und "iCloud.com" wählen.
Fast alle Kontakte haben meine iCloud.com-Adresse.
Steht auch in der Signatur.
Wenn ich jetzt antworte, kommt die Mail von me.com.
Das ist doch so blöd...
0
Mütze
Mütze01.10.1521:12
Ich habe El Captain frisch installiert und für Mail den V2 Ordner kopiert. Nach dem Start wurde auch fleißig alles importiert nur fehlen mir meine alten Lokalen Mails. Alle Lokalen Ordner sind weg ...
Hat jemand ne Idee?
0
Mütze
Mütze01.10.1521:16
In einem neu angelegten V3 Ordner in der User Library unter Mailboxen sind die Lokalen Ordner noch vorahnenden (mbox) Beim manuellen Import wird aber immer nur die oberste Ebene importiert ... Man ist das ein Krampf ...
0
Legoman
Legoman01.10.1521:52
Postfach - Wiederherstellen. Danach waren meine Mails wieder da...
0
Legoman
Legoman01.10.1521:54
Ich hab übrigens in den Mails ein Feld, in dem ich auswählen kann, von welchem Account die Nachricht geschickt werden soll..
0
Hooby01.10.1522:30
Die Wahl zwischen iCloud und Yahoo etc. habe ich auch..
Kann aber im Klappmenü (smtp-Server) nicht mehr die 2. iCloud-Adresse auswählen,
die auch in der Signatur steht.
0
Peter_02.10.1507:29
geht bei mir auch nicht. So ein Schrott
0
JeDI02.10.1508:00
Bei mir werden die .mac Adressen alle in der Absenderliste angezeigt so das ich die gewünschte Adresse wählen kann, oder meint ihr etwas anderes?
0
Urkman02.10.1508:19
Bei mir werden auch die ".me", ".icloud" und ".mac" angezeigt...
0
Urkman02.10.1508:20
Allerdings habe ih große Probleme mit dem Zugriff auf einen Exchange Server...
Allerdings ist der scheisse konfiguriert und verwendet ein ungültiges Zertifikat...

Wird also wohl auch am Exchange Server liegen...
0
Peter_02.10.1508:20
Seltsam. Auf iPhone und iPad sind alle .mac vorhanden und lassen sich auswählen (iOS 9.02)
0
dom_beta02.10.1508:33
Urkman
große Probleme mit dem Zugriff auf einen Exchange Server... ungültiges Zertifikat...

euer Server-Admin sollte immer dafür Sorge tragen, dass immer ein gültiges und richtiges Zertifikat verwendet wird.
„...“
0
Urkman02.10.1508:51
dom_beta
Urkman
große Probleme mit dem Zugriff auf einen Exchange Server... ungültiges Zertifikat...

euer Server-Admin sollte immer dafür Sorge tragen, dass immer ein gültiges und richtiges Zertifikat verwendet wird.

Ja, da sagst du was... Aber ich bin in der Firma nur als Freiberufler, von daher ist mir das eigentlich egal
0
Hooby02.10.1509:14
Peter_
Seltsam. Auf iPhone und iPad sind alle .mac vorhanden und lassen sich auswählen (iOS 9.02)
Bei mir auch.
KOPF-SCHÜTTEL...
JeDI
Bei mir werden die .mac Adressen alle in der Absenderliste angezeigt so das ich die gewünschte Adresse wählen kann, oder meint ihr etwas anderes?
Ich begreife nichts mehr
0
Nitrox02.10.1509:15
Ich kann meine .mac auch nicht auswählen.
0
Legoman
Legoman02.10.1509:38
Etwas, was mich nervt, ist immer noch nicht geändert. Vielleicht soll das ja auch so sein, keine Ahnung. Outlook macht das anders.

In "Werbung" liegt eine Mail, die kein Spam ist. Also markiere ich sie und klicke "Daumen hoch" - und muss die Mail danach trotzdem händisch wieder in den Posteingang schieben. Bei mehreren Mails wird das ganz schnell lästig.
0
herzfleisch02.10.1513:16
Nachtrag: Ich habe nun via Thunderbirds versucht, den iCloud-Account mit eigenem Absender zu versehen, so wie es bislang möglich war - es geht nicht mehr. Also hat Apple diese Funktion, die bis dahin auch offiziell empfohlen worden war, nun zu deaktiveren. Sehr schade. Das bedeutet, dass all die netten Zusatzfunktionen nur bedingt nutzbar sind, solange man nicht ausschließlich den iCloud Account verwendet. Das ist aber natürlich schwer, wenn man, wie ich, eine eigene Identität nutzt und auch nutzen muss. Langer Rede kurzer Sinn: Ich wechsle auf IMAP oder Exchange. Nachteil beim Exchange: auch hier sind dieUmsetzungen in Apple Mail und auch in "Erinnerungen" mangelhaft. Outlook wiederum funktioniert seit dem El Captain Update nicht mehr so richtig gut.
0
Peter_02.10.1518:37
ich habe den iCloud-Account gelöscht, Mail beendet, neu gestartet, iCloud wieder aktiviert und habe nun immerhin meine Haupt .mac Adresse wieder, die Aliase fehlen aber immer noch in der Auswahlliste.
0
sapajou02.10.1519:01
Die Aliase für iCloud-Konten können auf icloud.com eingerichtet und geändert werden. Funktioniert alles. Keine Panik.
0
Hooby02.10.1519:09
Der Wahnsinn ist perfekt:
Auf meinem MBPro klappt es (auswählen)
sapajou
Die Aliase für iCloud-Konten können auf icloud.com eingerichtet und geändert werden.
Schau mer mal...
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.10.1519:11
Unten rechts werden die Mail-Aktivitäten nicht mehr angezeigt. Nur in einem separaten Fenster.
Gibt es die Anzeige rechts unten nicht mehr?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
breaker
breaker02.10.1519:43
Turmsurfer
Unten rechts werden die Mail-Aktivitäten nicht mehr angezeigt. Nur in einem separaten Fenster.
Gibt es die Anzeige rechts unten nicht mehr?
Wird nur bei Aktivität eingeblendet.
0
Hooby02.10.1519:49
Turmsurfer
Gibt es die Anzeige rechts unten nicht mehr?
Unter den Postfächern?
Ist bei mir links...
Bei Aktivität erscheint ein hauchdünnes blaues Strichlein.

ups... zu spät
0
Hooby02.10.1519:57
sapajou
Die Aliase für iCloud-Konten können auf icloud.com eingerichtet und geändert werden.

Um Aliase geht es mir gar nicht.
Aus vorhandenen e-Mail Adressen will ich eine fürs SENDEN auswählen.
Ist in iCloud.com eingerichtet - klappt auch.
In MAIL auf MBPro kann ich die gewünschte Adresse im Klappmenü auswählen,
sie ist vorhanden.
In MAIL auf dem iMac NICHT.
Änderungen in den Einstellungen (iMac-Mail) können nicht gesichert werden.
0
Nitrox02.10.1519:59
sapajou
Die Aliase für iCloud-Konten können auf icloud.com eingerichtet und geändert werden. Funktioniert alles. Keine Panik.

Danke für den Tip ! .mac ist wieder da
0
Hooby02.10.1520:50
Hab 2 Test-Allase auf iCloud.com eingerichtet.
Sie erscheinen dort und auf dem MBP zur Auswahl, genau wie meine @icloud.com-Adresse.
In Mail auf dem iMac nicht.
Was kann ich ich machen?
Einen bestimmten Ordner löschen?
Beten, mich besaufen...
0
Juergen
Juergen02.10.1521:48
frag den Facharbeiter aus dem Camp um die Ecke...du Dödel
0
EmptySleve
EmptySleve02.10.1521:53
Juergen
frag den Facharbeiter aus dem Camp um die Ecke...du Dödel

Was geht denn hier bitte ab?

Was soll so 'n Spruch? Bist du fremdenfeindlich? Und dann noch ne Beleidigung dranhängen, super Leistung.
0
Hooby02.10.1522:02
Juergen
frag den Facharbeiter aus dem Camp um die Ecke...du Dödel
Lehrer: Was ist ein Vakuum?
Schüler: Ich hab's im Kopf, aber ich komm nicht drauf...

Endlich weiß ich, wer der Schüler ist.

Wieso hat so ein Möchtegern-Troll wie du hier kein Hausverbot?
Ich hab mal deinen Namen angeklickt.
Deine Postings sagen alles.
0
Peter_02.10.1523:56
Stimmt. Der Kerl ist total "veraltet".
0
robo03.10.1509:37
sonorman
Bei mir wurde nach dem Update nach allen Mail-Account-Passwörtern gefragt (außer iCloud). Trotz Eingabe der Passwörter funktionierte es nicht richtig, bis ich entdeckt habe, dass in den Account-Einstellungen die SMTP-Server auf "offline" umgestellt wurden.

Bei mir das exakt das gleiche Problem. Alles Herumprobieren nützt nichts. Wie stell ich denn den SMTP-Server von «offline» wieder zurück? Danke für einen wertvollen Hinweis.
0
X-Jo03.10.1510:39
Bei mir stehen zwar auch zwei SMTP-Server auf „offline“, E-Mails versenden über diese Server geht aber trotzdem ohne Probleme!
0
sonorman
sonorman03.10.1510:45
X-Jo
Bei mir stehen zwar auch zwei SMTP-Server auf „offline“, E-Mails versenden über diese Server geht aber trotzdem ohne Probleme!
Das habe ich heute auch festgestellt. Trotz "offline" lassen sich Mails jetzt auf allen Accounts empfangen und versenden. Die anfänglich verweigerten Account-Passwörter wurden im Laufe des Tages nach dem Update irgendwann wieder akzeptiert und seit dem läuft es.

Bei meinem Bruder waren sämtliche Mails in einem seiner Accounts weg (Kabelmail). Nach wiederherstellen des Postfachs (Mail @@ Menü Postfach @@ Wiederherstellen) und einem Neustart von Mail waren plötzlich wieder alle Mails da.

Aktuell habe ich nur noch ein winziges Problem mit meinem Logitech Maustreiber (Logitech Options und MX Master). Nach dem Aufwecken des Mac aus dem Ruhezustand hakt der Mauszeiger manchmal. Nur ein Neustart des Mac behebt das Problem, aber das will ich natürlich nicht jeden Tag machen. Ich hoffe auf einen schnellen Bugfix.
0
Mütze
Mütze03.10.1521:58
Habe El Capitan neu installiert. Nun klappt es mit der Datenübernahme via V2 Ordner.
0
ThoSchl03.10.1523:36
Bei mir ist Prinzipiell alles da. Lediglich ein IMAP-Server-Account war so konfiguriert, dass im IMAP-Präfix ein "/" stand. Wenn dieser Account aktiv war, stürzte Mail reproduzierbar ab. Der Workaround sieht im Moment so aus, dass ich auf den "/" Verzichtet habe. Im Gegenzug erscheint die Ordnerstruktur des Accounts nun direkt unter Eingang...
0
Foti
Foti03.10.1523:55
Mütze
Habe El Capitan neu installiert. Nun klappt es mit der Datenübernahme via V2 Ordner.
Interessant wäre es, ob es mit dem V3 Ordner nach einer Neuinstall. ebenfalls geht. In der Beta Version ging das nämlich nicht.
0
Mütze
Mütze04.10.1507:48
Foti

Nein das ging nicht. Ich hatte einen unter Yosemite einen neuen User erstellt, dort den V2 importiert und dann auf El Capitan via Migrationsassistent importiert. Die Übernahme des V3 Ordners auf den Hauptbenutzer klappte nicht. Habe daraufhin El Capitan komplett neu installiert und da klappte die Übernahme mit V2 problemlos.
0
Foti
Foti04.10.1509:43
Mütze
FotiNein das ging nicht. Ich hatte einen unter Yosemite einen neuen User erstellt, dort den V2 importiert und dann auf El Capitan via Migrationsassistent importiert. Die Übernahme des V3 Ordners auf den Hauptbenutzer klappte nicht. Habe daraufhin El Capitan komplett neu installiert und da klappte die Übernahme mit V2 problemlos.

Dann ist mit El Capitan eine sehr schöne Möglichkeit der Datensicherung von Mail gestorben. Bis Yosemite war es möglich, bei einer Clean Install einfach den V2 Ordner zu kopieren. Dann waren wieder alle Mails und auch die Accounts vorhanden. Es wäre einfach zu dumm wenn es nicht mehr geht.
0
mistamilla
mistamilla04.10.1510:56
Schade ist, dass im Fenster für eine neue Mailnachricht, die Symbolleiste nicht mehr mit Icon&Text oder nur Text angezeigt werden kann, der Eintrag in den Einstellungen fehlt... Im Hauptfenster ist es nach wie vor möglich.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla04.10.1512:19
Auch aufgefallen ist, dass die Darstellung nach Konversationen offenbar nun andere Kriterien erfüllen muss. Seit dem Update werden diverse bisherige Konversationen nicht mehr als solche dargestellt, auch wenn ich die entsprechende Option aus- und wieder einschalte.
„ITZA GOOTZIE“
0
Igor Detlev04.10.1512:37
mistamilla
Auch aufgefallen ist, dass die Darstellung nach Konversationen offenbar nun andere Kriterien erfüllen muss. Seit dem Update werden diverse bisherige Konversationen nicht mehr als solche dargestellt, auch wenn ich die entsprechende Option aus- und wieder einschalte.

Hast du eine Idee, was für Kriterien das sein könnten?
0
AndreasF04.10.1514:33
Hallo ich habe heute festgestellt das ich in mail mit dem iCloud account keine mails senden konnte
empfangen ging....
nach einigem suchen habe ich folgenden Fehler festgestellt :
im SMTP-Server war keine Adresse angegeben....?
nach dem ich mail in den account (systemeinstellungen iCloud Mail) deaktiviert und wieder
Aktiviert hatte konnte ich in Einstellung Mail in der Einstellung SMTP- Server wieder iCloud auswählen

falls ihr das problem auch habt

grüß Andreas
0
mistamilla
mistamilla05.10.1509:57
Igor Detlev
mistamilla
Auch aufgefallen ist, dass die Darstellung nach Konversationen offenbar nun andere Kriterien erfüllen muss. Seit dem Update werden diverse bisherige Konversationen nicht mehr als solche dargestellt, auch wenn ich die entsprechende Option aus- und wieder einschalte.

Hast du eine Idee, was für Kriterien das sein könnten?
Leider nicht. Es sind bei mir die nicht die «Konversationen» (Original und Antwort usw.), sondern z.B. Statusmails von Servern oder Backups, welche bis anhin gruppiert wurden, aber jetzt nicht mehr.
„ITZA GOOTZIE“
0
TFMail1000
TFMail100005.10.1510:14
AndreasF
falls ihr das problem auch habt
grüß Andreas
Ja hab ich, leider mehrfach die Woche... und immer wieder muss man alles neu einrichten.
Kann es etwas damit zu tun haben, das ich unterschiedliche Systeme auf meinen Rechner fahre?
Nimmt Mail Einstellungen über die Cloud vor? Mal für 10.11, mal für 10,7 mal für Yosemite?

Sorry wenn's ne blöde Idee ist, aber ich bin Laie und es nervt
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.