Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan installieren

El Capitan installieren

piik
piik01.11.1915:32
Leider hat auch mich Apples Aufräumwut mit folgendem Chaos erwischt:
Ich wollte ein altes MacBook Air von 2008 für einen Bekannten neu aufsetzen.
Also einen Installer dafür hergenommen, den ich noch hatte, und damit einen USB_Stick für die Installation gebaut.
Nachdem dem Booten davon zunächst die interne Festplatte gelöscht, denn es sollte ein clean install werden.
Das klappte, aber die folgende Installation wurde mit der schön falschen Fehlermeldung beendet, dass die Version nicht zum Rechner passen würde und sowieso nicht verifiziert werden können und dass es möglicherweise durch den Download beschädigt sei und so weiter.
Was nicht stimmt, denn ich habe davon schon früher mal einen anderen Rechner installiert.
Im Netz (und hier) stoße ich dann auf Zertifizierungen, die abgelaufen wären, was man mit dem Rücksetzend es Datums per Terminal umgehen könne.
Also "date 1003010115" eingegeben, was dem 3. Otktober 2015 entspricht und 3 Tage nach dem per Info sichtbaren Tag des Installer ist.
Jetzt läuft die Installation durch und nach 12 Minuten, 1 Sekunde bevor der Rechner neu starten zur Installation soll, gibt es wieder die obige falsche Fehlermeldung.
Ich neuestes File heruntergeladen, da ja Apple angeblich neue Zertifikate eingebaut habe (die Version hat ein paar Byte mehr) und davon einen Boot-Stick erstellt.
Auch damit die selben Probleme, egal ob ich das aktuelle Datum oder diverse ältere einstelle.
Zeit um Apple zu verfluchen...

Hat jemand eine Idee, was noch zum Ziel führen könnte?
0

Kommentare

sffan01.11.1916:19
piik

Schau mal ans ende von
„Apple Zertifikate laufen am 24.10.2019 ab“ hier im forum von mtn.
Da gibts recht stimmige Zusammenfassungen am Ende.
Zb die letzte von McErik mit den links, die Du wohl brauchst.
Hth

Ps:
Ich hatte irgendwann die faxen dicke und habe mojave mit dosdude1 geladen. Das wäre wohl auch mit el cap möglich.

Mein mac ist von der installer–stub pest betroffen, was es nochmal komplizierter macht. Auch dafür gibts inzwischen alternativen, das wird auch in dem thread angesprochen.

Jedenfalls hat apple damit ein Chaos veranstaltet, wie schon lange nicht mehr. Super Sache!
+1
piik
piik01.11.1916:28
Da habe ich selbstverständlich geschaut.
Ich hab die Installer.
Aber die Installation klappt nicht, wie ich ja geschrieben habe.
0
sffan01.11.1916:36
piik

Die dmg?
Aus einem der letzten posts?
Prüfsumme stimmt?

Dann fällt mir nur noch die dosdude1 option ein. Kann man auch nur zum download nutzen und es gibt m. E. auch eine Version für el cap.. Ob das da auch funzt, weiss ich aber nicht. Bei mojave passte es und ältere os brauche ich zum Glück nimmer.
0
sffan01.11.1916:49
Nachtrag:
Wenn Du die Uhrzeit zurückstellst, sollte der Rechner auch nicht über lan oder wlan angebunden sein. Das könnte zb. das Datum wieder "richtigstellen" (ntp) und dann scheitert die Zerifikatsprüfung erneut. Das könnte die Probleme trotz dem Rückstellen der Uhr erklären..

Alternativ könnte man es noch über die Recovery Partition probieren. Mit der richtigen Option kann man die vielleicht auch dazu bringen direkt el Cap zu laden, anstatt älterm OS zum Auslieferungzeitpunkt. Aber mit meiner schmalen dsl ist mir das zu nervig. Deshalb auch der bootstick..
+1
McErik01.11.1916:54
Aus Interesse:
Konntest Du von der neu zertifizierten Install-App für El Capitan einen startfähigen Install-Stick erstellen? Mir und anderen ist das nämlich (erstmalig bei Sierra) nicht gelungen. Mit welchem System konntest Du ihn erstellen? Ich hatte es mit Catalina vergeblich versucht.

Wenn die Installation schon angelaufen ist und erst vor dem Neustart steckenblieb, liegt es vielleicht dort doch nicht am falschen Zertifikat.
Gibt es von dem gelöschten System noch ein TimeMachine-Backup? Wenn ja, würde ich versuchen, vom bootfähigen Stick zu starten und gleich zu Anfang Wiederherstellen vom TM-Backup wählen. Hat bei mir in ähnlicher Situation vor Jahren so funktioniert.
Dann hast Du zwar nicht das, was ursprünglich gewollt war, aber immerhin ein System, mit dem man dann weiter arbeiten kann.
0
Deichkind01.11.1917:01
Welches MacBook Air ist es denn?
Das MacBook Air 1,1, das bis Oktober 2008 ausgeliefert wurde? Das kann nur mit OS X 10.7.5 betrieben werden.
Oder das Modell 2,1?
0
schlawuzelbaer01.11.1917:01
Einfach swscan.apple.com in der Host-Datei blocken.
0
piik
piik01.11.1917:13
sffan
piik

Die dmg?
Aus einem der letzten posts?
Prüfsumme stimmt?
Natürlich nicht, denn damit kann man keinen Stick erstellen, da es ein .pkg ist. Aber eine heute original von Apple geladenen "OS X El Capitan Installation.app"
0
piik
piik01.11.1917:15
sffan
Nachtrag:
Wenn Du die Uhrzeit zurückstellst, sollte der Rechner auch nicht über lan oder wlan angebunden sein. Das könnte zb. das Datum wieder "richtigstellen" (ntp) und dann scheitert die Zerifikatsprüfung erneut. Das könnte die Probleme trotz dem Rückstellen der Uhr erklären..

Alternativ könnte man es noch über die Recovery Partition probieren. Mit der richtigen Option kann man die vielleicht auch dazu bringen direkt el Cap zu laden, anstatt älterm OS zum Auslieferungzeitpunkt. Aber mit meiner schmalen dsl ist mir das zu nervig. Deshalb auch der bootstick..
Das mit der Uhr habe ich mehrfach mit unterschiedlichen Dati probiert.
Recovery geht nicht, da das originale OS (10.7 oder sowas) dafür zu alt war und das Löschen mit dem Installer von 10.11 keine Recovery-Partition angelegt hat, leider.
0
piik
piik01.11.1917:16
Deichkind
Welches MacBook Air ist es denn?
Das MacBook Air 1,1, das bis Oktober 2008 ausgeliefert wurde? Das kann nur mit OS X 10.7.5 betrieben werden.
Oder das Modell 2,1?
Das 2.1 und das geht laut MacTracker bis 10.11.6
0
piik
piik01.11.1917:16
schlawuzelbaer
Einfach swscan.apple.com in der Host-Datei blocken.
Und wie geht das?
0
sffan01.11.1917:21
So allmählich wird es eng.. dosdude geht auch erst ab Sierra..
den itunes link von Marcel hätt' ich noch im Angebot.
Und den mac, auf dem runtergeladen wird, vorher durchbooten..
Bei mir geht es mal wieder nicht.. aber einen Versuch ists wert..
0
sffan01.11.1917:28
Noch ne Idee:
Wenn die originalen Medien noch greifbar sind: Mit lion (hat schon store) könnte der download vielleicht dann klappen..
bzw. würde dann auch das runterladbare dmg von el cap vermutlich reichen..

Was für ein Gebastel.. Da wird ja windoof und linux grün vor Neid..
Und der Zerifikatszirkus soll die Sicherheit erhöhen?
+2
piik
piik01.11.1918:28
sffan
Was für ein Gebastel.. Da wird ja windoof und linux grün vor Neid..
Und der Zerifikatszirkus soll die Sicherheit erhöhen?
Ich habe nur Uralt-Medien (10.4).
Aber meine Schlussfolgerung ist: ich gebs auf.
Und habe wieder heftige Freude mit Apple gehabt.
Sie gewinnen mit diesen Verhinderungsaktionen nichts, aber seis drum.
+1
AidanTale01.11.1918:36
Den Zirkus hatte ich mit einem Bastel-MAC-Mini den ich auf El Capitan bringen wollte auch gerade. Es führte kein Weg dahin das neue Betriebsystem direkt zu installieren da Apple keine alten Versionen in den neuen Betriebssystemen mehr zum Download anbietet.
Stattdessen dürfte ich mich mühevoll über Snow Leopard (von DVD installiert, hurra) + Updates die beim Neustart crashen und nicht anklickbaren Links im SL Appstore zu El-Capitan hangeln. Es hat mich einen Tag unter viel fluchen und Gesuche gekostet um die Steine aus dem Weg zu räumen.

Für den Schneeleo kann man wohl ein Iso runterladen und eine DVD brennen, von da aus weiter über den Appstore. Das ist offenbar der übliche Weg.
0
AidanTale01.11.1918:42
piik
schlawuzelbaer
Einfach swscan.apple.com in der Host-Datei blocken.
Und wie geht das?

In /etc/hosts einen Eintrag hinzufügen "127.0.0.1 swscan.apple.com", dazu muss wahrscheinlich ein Adminaccount mit sudo verwendet werden, also als Admin in Terminal und "sudo vi /etc/hosts" z.B.
Durch den Eintrag wird die DNS Abfrage für die Adresse auf Localhost umgeleitet und die Anfragen kommen nicht raus. Ob es was bringt kann ich nicht sagen.
0
piik
piik01.11.1920:53
Ich habe jetzt eine Lösung, die ordentliche Umwege geht.
1. Über den Link von McErik im Thread „Apple Zertifikate laufen am 24.10.2019 ab“ das .pkg geladen.
2. das .pkg auf einem MBP 2015 gestartet, das noch mit 10.11 laufen kann, gestartet und dann als Resultat dort die Installer-App im Ordner Programme gehabt.
3. Damit einen USB-Install-Stick erstellt.
4. Davon das MBP gebootet und 10.11 auf einen eingesteckten zweiten USB-Stick komplett installiert.
5. Damit kann ich dann das MBA booten und gleich clone ich den Stick auf die interne Platte.
+1
piik
piik01.11.1920:54
AidanTale
piik
schlawuzelbaer
Einfach swscan.apple.com in der Host-Datei blocken.
Und wie geht das?

In /etc/hosts einen Eintrag hinzufügen "127.0.0.1 swscan.apple.com", dazu muss wahrscheinlich ein Adminaccount mit sudo verwendet werden, also als Admin in Terminal und "sudo vi /etc/hosts" z.B.
Durch den Eintrag wird die DNS Abfrage für die Adresse auf Localhost umgeleitet und die Anfragen kommen nicht raus. Ob es was bringt kann ich nicht sagen.
Die Blockade erledigt der Installer direkt, dazu muss er nicht erst nach Apple telefonieren.
0
piik
piik01.11.1921:53
Auch das Clonen von Stick auf die interne HD des MBA hat geklappt.
Zeitlich hat sich das nicht rentiert, aber wenn einen der Ehrgeiz packt...
0
larsvonhier01.11.1922:53
piik
Deichkind
Welches MacBook Air ist es denn?
Das MacBook Air 1,1, das bis Oktober 2008 ausgeliefert wurde? Das kann nur mit OS X 10.7.5 betrieben werden.
Oder das Modell 2,1?
Das 2,1 und das geht laut MacTracker bis 10.11.6
Das 1,1 kann inoffiziell noch mit El Cap betrieben werden, allerdings dann nur noch mit Grafik-Framebuffer (immerhin!).
Das 2,1 läuft mit dem dosdude1-patch prima mit Mojave und Catalina, sogar was die Grafik angeht (beschleunigt) recht flott.
Habe die beide hier so in Benutzung, also 1. Hand-Info...
0
sffan02.11.1906:21
piik

Das war ne schwere Geburt. Glückwunsch.
Danke, daß Du Deine Erkenntnisse hier teilst. Es besteht die Gefahr, daß der aktuelle Zustand so bleibt und noch mehr sich diesem Marathon stellen müssen, wenn sie nicht das fragliche Teil in die Tonne treten wollen.. Was apple offensichtlich ganz recht wäre..
0
sffan02.11.1906:30
piik
Auch das Clonen von Stick auf die interne HD des MBA hat geklappt.
Zeitlich hat sich das nicht rentiert, aber wenn einen der Ehrgeiz packt...
Der einzige Nachteil der Umwege könnte sein, daß evtl. wieder die reco partition fehlt. Kann man ja einfach testen.
Ich hätte „ganz normal“ von dem stick installiert, dann wäre wahrscheinlich auch diese Partition eingerichtet worden. Aber vielleicht war die ja beim clon dabei. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann das ccc schon ne Weile..
(Mir gehts vor allem um andere Leidensgenossen, die diesen Weg gehen müssen)
Den bootstick würde ich jedenfalls aufheben, falls eigenes Interesse an el cap da ist.
Alternativ dem Eigentümer des air verehren/ eigene Kopie erstellen. Der stick kann ja auch die reco partition ersetzen. Das vermeidet weitere supportfälle
0
piik
piik02.11.1910:42
sffan
Der einzige Nachteil der Umwege könnte sein, daß evtl. wieder die reco partition fehlt. Kann man ja einfach testen.
Mittlerweile bietet CCC die nachträgliche Erstellung einer Wiederherstellungspartition an. Habe ich gemacht😁
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.