Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>El Capitan (aktuell) : afp-Freigabe auswerfen klappt nicht zuverlässig

El Capitan (aktuell) : afp-Freigabe auswerfen klappt nicht zuverlässig

virk
virk18.12.1509:04
Yosemite-Server stellt eine Freigabe via afp zur Verfügung. Ein El Capitan-client mountet diese via afp. Ich stelle fest, dass das "Auswerfen" nicht zuverlässig funktioniert, sondern oftmals nur beim zweiten Mal. Beim ersten Mal taucht die Freigab eine halbe Sekunde nach dem Auswerfen wieder auf.
Stellt das jemand von Euch auch fest und/oder weiß Abhilfe?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

virk
virk04.02.1617:05
Jetzt bei einer 2. Installation von 10.11.3 genau der gleiche Fehler. Stellt das jemand von Euch auch fest?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dom_beta07.02.1614:06
vielleicht hat der 10.10 Server irgendwo ein Problem?!

Server mal neustarten? oder den Dateifreigabedienst?
„...“
0
virk
virk07.02.1615:21
Gerade mal Server via vnc neugestartet. Verhalten ist aber das gleiche.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc07.02.1616:29
Fürs auswerfen ist der Client zuständig. Wird das Laufwerk wirklich erneut gemountet oder sind das nur Anzeigeprobleme (Logdateien vom Server und Client anschauen).
Es kann aber auch sein das ein Programm beim Client noch eine Datei am Server offen hat und daher irgendwie der Server erneut gemountet wird (frei nach dem Motto: ich laß mir doch das Laufwerk nicht so einfach mir nichts dir nichts klauen...)
0
dom_beta07.02.1619:26
Es kann aber auch am Freigabedienst liegen; das hatte ich mal in einer früheren Version von Mac OS X.
„...“
0
Marcel Bresink08.02.1610:08
Ich kann dieses Problem bestätigen. Es dürfte sich um einen Bug in El Capitan handeln. Er tritt immer dann auf, wenn der Server die Funktion "Spotlight Server" unterstützt. Mit AFP hat es nichts zu tun.
0
virk
virk08.02.1610:38
Ahh, Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das beruhigt. Ansonsten hätte ich denken müssen, ich hätte da irgendetwas nicht korrekt aufgesetzt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
someone08.02.1612:21
virk
Ahh, Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das beruhigt. Ansonsten hätte ich denken müssen, ich hätte da irgendetwas nicht korrekt aufgesetzt.
Schoen dass man mittlerweilen schon froh ist wenn etwas von Apple generell verbockt worden ist, und nicht bloss ein lokales Problem besteht
0
virk
virk08.02.1612:32
Wenn andere einen Fehler machen, ist das durchaus menschlich; wenn ICH einen mache, ist das unverzeihlich
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk23.02.1620:51
Kann jemand von Euch sagen, ob der Fehler inzwischen behoben ist?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dom_beta24.02.1605:55
virk
Kann jemand von Euch sagen, ob der Fehler inzwischen behoben ist?

nein, leider nicht.

Hast du denn in der Zwischenzeit mal den Serverdienst bzw. den Freigabedienst auf dem Yosemite Server mal beendet?
„...“
0
virk
virk24.02.1607:32
Ja, habe ich gemacht. Da hat sich aber nichts geändert. Werde das vielleicht heute mal mit der aktuellen beta probieren und berichten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
dom_beta24.02.1608:19
oder was auch helfen könnte, wäre alle Dienste zu beenden und die Computer herunterzufahren.

Und ggf. auch die Router. Gut möglich, dass sich da irgendwas verschluckt hat. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer alten Fritzbox eines Kumpels gehabt.
„...“
0
dom_beta25.02.1601:31
und?!
„...“
0
virk
virk25.02.1607:47
Ich hatte parallel ein anderes Problem, meinen Rechner auf die aktuelle public beta upzudaten. Thread lief hier. Werde gleich im Büro den Test mal machen und das Ergebnis hier einstellen. Schnelle Tests gestern scheinen gezeigt zu haben, dass es evtl. besser geworden ist. Aber dennoch habe ich mind. 1-Mal gesehen, dass die ausgeworfene Freigabe wieder aufgetaucht ist. Später mehr!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk25.02.1609:23
Mal kurz berichten:
1) Wenn im Finderfenster nicht der Inhalt der Freigabe zu sehen ist, wird die Freigabe beim ersten Mal ausgeworfen.
2) Wenn im Finderfenster der Inhalt der Freigabe zu sehen ist, passiert es bisweilen, dass nicht ausgeworfen wird, obwohl mir die Konsole zu der Zeit folgendes anzeigt:

25.02.16 09:14:56,079 UnmountAssistant[881]: Volume unmounted successfully
com.apple.message.domain: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.domain_scope: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.signature: Volume unmounted successfully
com.apple.message.result: success
SenderMachUUID: 5DC6A9E2-E0A7-327D-B26F-D6872386CF07

Das volume ist aber anschliessend noch im Finder zu sehen.

Oben stehendes ist jetzt nicht wissenschaftlich bewiesen, sondern mein Eindruck nach 5 Minuten testen: Ich habe "den Eindruck", dass es besser geworden ist, aber noch nicht 100%ig funktioniert; oder vielleicht besser gesagt, vielleicht habe ich auch noch nicht 100%ig verstanden, wie es funktionieren sollte.

Noch was:

25.02.16 09:20:19,894 UnmountAssistant[906]: Volume unmounted successfully
com.apple.message.domain: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.domain_scope: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.signature: Volume unmounted successfully
com.apple.message.result: success
SenderMachUUID: 5DC6A9E2-E0A7-327D-B26F-D6872386CF07

25.02.16 09:20:55,883 UnmountAssistant[916]: Volume unmounted successfully
com.apple.message.domain: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.domain_scope: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.signature: Volume unmounted successfully
com.apple.message.result: success
SenderMachUUID: 5DC6A9E2-E0A7-327D-B26F-D6872386CF07

25.02.16 09:21:07,539 UnmountAssistant[916]: Volume unmounted successfully
com.apple.message.domain: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.domain_scope: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.signature: Volume unmounted successfully
com.apple.message.result: success
SenderMachUUID: 5DC6A9E2-E0A7-327D-B26F-D6872386CF07

25.02.16 09:21:15,629 UnmountAssistant[916]: Volume unmounted successfully
com.apple.message.domain: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.domain_scope: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.signature: Volume unmounted successfully
com.apple.message.result: success
SenderMachUUID: 5DC6A9E2-E0A7-327D-B26F-D6872386CF07

25.02.16 09:21:28,728 UnmountAssistant[916]: Volume unmounted successfully
com.apple.message.domain: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.domain_scope: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.signature: Volume unmounted successfully
com.apple.message.result: success
SenderMachUUID: 5DC6A9E2-E0A7-327D-B26F-D6872386CF07

25.02.16 09:21:37,825 UnmountAssistant[916]: Volume unmounted successfully
com.apple.message.domain: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.domain_scope: com.apple.volumeUnmounts
com.apple.message.signature: Volume unmounted successfully
com.apple.message.result: success
SenderMachUUID: 5DC6A9E2-E0A7-327D-B26F-D6872386CF07

Ich habe so oft auswerfen geklickt und jedesmal kam oben stehende Meldung der Konsole; das volume "war aber noch da". Erst nach dem 6. Mal "auswerfen", verschwand das volume vom Schreibtisch.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc25.02.1609:58
Mach auch mal ein Fenster mit "/volumes" auf und schau ob dort der Eintrag verschwindet. Ebenfalls gibts im Terminal einen Befehl (diskutil -list oder so) mit dem du die noch gemounteten Laufeerke ausgeben kannst.
Und wie sieht es aus wenn du den Finder nach dem Auswerfen neustartest?

Nicht das es ein reines Anzeigeproblem im Finder ist was du da beobachtest.
Wobei eigentlich in der Konsole ab dem 2. Versuch eine Fehlermeldung hätte kommen müssen wenn das volume wirklich ausgeworfen wurde.
0
virk
virk26.02.1609:15
Bin mal wieder kurz am Testen: Ich finde keine reproduzierbare Prozedur. In der Regel funktioniert es so, wie gewünscht, jedoch nicht immer. Manchmal wird die Freigabe auf dem Schreibtisch nach dem Auswerfen grau und bleibt dann da hängen.
- "diskutil list" zeigt mir die Freigabe nicht an.
- "/volumes"-Anzeige verhält sich analog zur Seitenleiste und zum Schreibtisch.
- Finder-Neustart ändert nichts am aktuellen Zustand der Freigabe: Wenn ausgeworfen und dennoch noch da, ändert ein Finder-Neustart den Zustand, dass die Freigabe noch da ist, nicht.

Aber mein Eindruck bestätigt sich: Im Grossen und Ganzen besser als mit früheren El-Capitan-Versionen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc26.02.1610:03
Ist diskutil List überhaupt für Freigaben geeignet oder braucht es da was anderes. Ich hab das nämlich nicht nachgeschaut und gehofft das andere Besserwisser schon meckern werden
Allerdings sieht es ja so aus das das Problem an sich ziemlich konsistente "Effekte" produziert Dann wird es wohl wirklich ein Bug sein.
0
Stresstest27.02.1609:29
Ne diskutil zeigt nur interne, USB, FireWire, Thunderbolt und SD-Karten Laufwerke an.

Aber diese unmount Probleme mit 10.11 habe ich auch schon auf verschiedensten Installationen gesehen. Zum Teil auch in Verbindung mit NAS Servern, zum Teil beim Backup mit Time Machine...
Bei TimeMachine blockiert auch manchmal der diskimage-helper im Hintergrund noch ...

Ich hoffe die bekommen das alles so hin bis 10.12 heraus kommt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.