Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan - USB-Ports beim Ruhezustand ohne Strom

El Capitan - USB-Ports beim Ruhezustand ohne Strom

RAMses3005
RAMses300505.10.1509:16
Hallo zusammen,

seit dem Update auf 10.11 laden meine iPhones nachts nicht mehr auf. Nach einer Weile geht der Mac Mini in den Ruhezustand und dann wird wohl auch die Stromversorgung der USB-Ports gekappt. Bislang mit 10.10 und älter war es weiterhin problemlos möglich, über Nacht die Geräte aufzuladen.

Gibt es eine Einstellung, wo man das wieder so einstellen kann wie früher? Ich möchte ungern meinen Mac dauerhaft über Nacht anlassen, nur dass die beiden iPhones laden.
0

Kommentare

Boss
Boss05.10.1509:27
MBPr aus 2014 ladet im Ruhezustand auch nicht, MB aus 2008 ja auch mit OS X 10.11. wurd an USB 3 liegen.
0
bmonno05.10.1511:25
Kann auch an folgendem liegen:
Nach EU-Richtlinien müssen Gerate nach 4 Std. quasi ausgeschaltet werden (autopower off), Das hat Apple ab 2012 und 10.8.x umgesetzt. Bei mir ist nur mein MacMini late 2012 betroffen, ältere Rechner nicht.

Vielleicht hat Apple mit 10.11 hier was geändert. Dieses Feature konnte man abschalten.
0
cybermike
cybermike05.10.1511:54
Interessant, das hatte ich in einer frühen Beta von El Capitan auf meinem iMac 2007. In der Final ist der USA Port wieder an, auch im Standby Modus.
„Responsibility implemented“
0
rene204
rene20405.10.1512:40
Wow, Du hast einen USA-Port? (Direkt zur NSA?)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-1
RAMses3005
RAMses300508.10.1507:34
bmonno
Kann auch an folgendem liegen:
Nach EU-Richtlinien müssen Gerate nach 4 Std. quasi ausgeschaltet werden (autopower off), Das hat Apple ab 2012 und 10.8.x umgesetzt. Bei mir ist nur mein MacMini late 2012 betroffen, ältere Rechner nicht.

Vielleicht hat Apple mit 10.11 hier was geändert. Dieses Feature konnte man abschalten.
Weißt Du wie ich das abschalten kann? Gibt es eine Einstellung oder einen Kommandozeilenbefehl hierfür? Klingt aber eher nach Firmware-Einstellung die man ja nicht ohne weiteres ändern kann, oder?
0
nova.b08.10.1508:34
Das USB-stromlos-Verhalten wird immer wieder mal geändert. Mir wäre es lieber, ich könnte festlegen, Wo wann Strom drauf ist. Meine externe Festplatte müßte nicht die ganze Zeit unter Strom stehen.
Es gab mal ein OSX, da waren nur die FW-Ausgänge unter Strom, USB aber nicht, kann mich aber nicht mehr soo genau erinnern. Mich hat dieses hin und her aber ziemlich genervt.

Vielleicht ist ja das Laden mit Steckernetzteil eine Option?
0
RAMses3005
RAMses300509.10.1507:14
nova.b
Vielleicht ist ja das Laden mit Steckernetzteil eine Option?

Ist nicht wirklich eine schnelle Option da ich das eine iPhone mit iTunes synchronisiert wird und beide mit iPhoto die Bilder ausgelesen werden. Ich müßte dafür extra Kabel und Geraffelt kaufen.
0
bmonno09.10.1517:21
Hab deine Frage erst jetzt gesehen

autopoweroff:
im Terminal
nachsehen: pmset -g
ausschalten: sudo pmset -a autopoweroff 0
einschalten: sudo pmset -a autopoweroff

Hab gerade gesehen, dass es bei mir wieder an war, möglicherweise durech El Capitan.
0
Zauberlehrling09.10.1518:49
hab je ein Mac Mini von 2012 und 2014.
Bei beiden haben die USB Anschlüsse im Ruhezustand Strom.

Bei beiden ist autopoweroff an.
Und wenn das standardmäßig nach 4Std. aktiviert wird müsste das iPhone eigentlich bis dahin geladen werden.
Ich würd mal ein smc reset machen > macht man indem man den Mac Mini ein Paar Minuten vom Strom nimmt.
0
Windwusel
Windwusel09.10.1521:12
Bei mir (vermutlich nach 4 Stunden) wird nach dem Aufklappen meines MBP gezeigt, dass meine angeschlossene Platte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde. Bei Yosemite konnte das MBP auch Tagelang zu sein und dann sprang die Platte einfach wieder an ohne solch eine Meldung. War eigentlich besser so aber was solls.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
RAMses3005
RAMses300513.10.1509:28
bmonno

Hmm, da passiert nichts. Es wird nicht eingetragen bzw. ergänzt.
0
RAMses3005
RAMses300527.10.1506:13
Hmm, ich glaube es scheint mit 10.11.1 behoben worden zu sein. Das iPhone lädt wieder. Aber ich werde es mal richtig leer laufen lassen und dann nochmals testen.
0
RAMses3005
RAMses300529.10.1508:16
Leute, das Problem wurde mit dem Update auf 10.11.1 gelöst. Beide iPhones laden wieder komplett auf über Nacht. Perfekt. Ich weiß zwar nicht was Apple da konkret wieder zurückgeändert hat wie bei 10.10 aber solange alles wieder wie gewünscht läuft bin ich wieder glücklich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.