Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einzelne Seiten aus pdf-Dokument löschen geht nicht

Einzelne Seiten aus pdf-Dokument löschen geht nicht

Loop12329.05.2223:06
Bei eigenen pdfs kann ich ja mit Vorschau über Miniaturen problemlos einzelnen Seiten löschen oder hinzufügen. Bei externen pdfs (z.B. langen Bedienungsanleitungen) jedoch funktioniert das Löschen nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Seiten trennen und dann einzeln löschen kann? Danke
0

Kommentare

Tirabo30.05.2200:29
Hast Du ein iPad?

Ich öffne dort (zB in den Dateien) ein PDF. Danach klicke ich auf Das Rechteck mit dem Pfeil oben rechts und gehe auf Drucken.
Nun erscheinen alle Seiten links in der Seitenleiste.

Die nicht gewünschten Seiten wähle ich einfach ab. Nun wähle ich aber KEINEN Drucker aus, klicke aber trotzdem oben rechts auf drucken.

Hier erscheint nun ein Auswahlfeld „In Dateien sichern“. Hierhin sichere ich dann das neue PDF (ohne die nicht gewünschten Seiten).

Es scheint vielleicht etwas umständlich, ist es aber eigentlich nicht. Damit umgehe ich Dein beschriebenes Problem in der Vorschau.
+1
becreart30.05.2206:14
Loop123

Ist das Dokument beim Sichern/Exportieren/Drucken Passwort geschützt?
+1
Tirabo30.05.2209:31
becreart
Loop123

Ist das Dokument beim Sichern/Exportieren/Drucken Passwort geschützt?

Das würde doch nicht helfen, da nur der Berechtigte den Schutz aufheben kann, oder?
0
Loop12330.05.2210:33
Nein, kein Passwort
becreart
Loop123

Ist das Dokument beim Sichern/Exportieren/Drucken Passwort geschützt?
0
Loop12330.05.2210:34
Hab das gerade mal ausprobiert, das scheint tatsächlich zu klappen! Danke für den Tipp! Das erste mal, dass mit dem iOS was geht, was mit macOS nicht geht, sonst kenn ich das nur andersrum
Tirabo
Hast Du ein iPad?

Ich öffne dort (zB in den Dateien) ein PDF. Danach klicke ich auf Das Rechteck mit dem Pfeil oben rechts und gehe auf Drucken.
Nun erscheinen alle Seiten links in der Seitenleiste.

Die nicht gewünschten Seiten wähle ich einfach ab. Nun wähle ich aber KEINEN Drucker aus, klicke aber trotzdem oben rechts auf drucken.

Hier erscheint nun ein Auswahlfeld „In Dateien sichern“. Hierhin sichere ich dann das neue PDF (ohne die nicht gewünschten Seiten).

Es scheint vielleicht etwas umständlich, ist es aber eigentlich nicht. Damit umgehe ich Dein beschriebenes Problem in der Vorschau.
+1
marm30.05.2210:44
Loop123
Hab das gerade mal ausprobiert, das scheint tatsächlich zu klappen! Danke für den Tipp! Das erste mal, dass mit dem iOS was geht, was mit macOS nicht geht, sonst kenn ich das nur andersrum
zu MacOS.
Ich habe hier eine Anleitung von 295 Seiten in der Vorschau geöffnet. Seitenleiste ist eingeblendet (⌥⌘1). Nun öffne ich per rechter Maustaste das Kontextmenü und - tatsächlich - "in dern Papierkorb legen" ist ausgeblendet.
Was aber funktioniert:
- Menuleiste Bearbeiten/Löschen. Nach dem Löschen einer Seite lassen sich die anderen per DEL entfernen.
- Markieren von allen Seiten, die du behalten möchtest, und dann per Drag and Drop auf den Desktop (oder wohin auch immer)
0
Loop12330.05.2210:51
So kenne ich das normalerweise auch. Unter Bearbeiten ist "Löschen" ist aber nicht anwählbar (hellgrau).
marm
Loop123
Hab das gerade mal ausprobiert, das scheint tatsächlich zu klappen! Danke für den Tipp! Das erste mal, dass mit dem iOS was geht, was mit macOS nicht geht, sonst kenn ich das nur andersrum
zu MacOS.
Ich habe hier eine Anleitung von 295 Seiten in der Vorschau geöffnet. Seitenleiste ist eingeblendet (⌥⌘1). Nun öffne ich per rechter Maustaste das Kontextmenü und - tatsächlich - "in dern Papierkorb legen" ist ausgeblendet.
Was aber funktioniert:
- Menuleiste Bearbeiten/Löschen. Nach dem Löschen einer Seite lassen sich die anderen per DEL entfernen.
- Markieren von allen Seiten, die du behalten möchtest, und dann per Drag and Drop auf den Desktop (oder wohin auch immer)
0
Tirabo30.05.2210:56
marm
Loop123
Hab das gerade mal ausprobiert, das scheint tatsächlich zu klappen! Danke für den Tipp! Das erste mal, dass mit dem iOS was geht, was mit macOS nicht geht, sonst kenn ich das nur andersrum
zu MacOS.
Ich habe hier eine Anleitung von 295 Seiten in der Vorschau geöffnet. Seitenleiste ist eingeblendet (⌥⌘1). Nun öffne ich per rechter Maustaste das Kontextmenü und - tatsächlich - "in dern Papierkorb legen" ist ausgeblendet.
Was aber funktioniert:
- Menuleiste Bearbeiten/Löschen. Nach dem Löschen einer Seite lassen sich die anderen per DEL entfernen.
- Markieren von allen Seiten, die du behalten möchtest, und dann per Drag and Drop auf den Desktop (oder wohin auch immer)

Ich spreche jetzt auch mal für Loop123, da ich sein Problem nur zu gut kenne.
Das funktioniert aber leider nicht in allen PDFs. In solchen PDFs, wo es nicht funktioniert, kann man zwar die einzelnen Seiten auswählen, aber ebenso nicht im Menü "bearbeiten/löschen" entfernen. Die Funktionen im Menü bleiben hier angegraut und sind dann auch nicht anwählbar.
0
MikeMuc30.05.2210:56
Loop123
Wo liegen die zu bearbeitenden Dateien? Am Ende denkt das System, das es dort keine Schreibrechte hat und es hat die gleiche Ursache wie n den Threats zu AppleMail wo sich Anhänge nicht mehr extern öffnen lassen.
0
X-Jo30.05.2211:00
Loop123
[…] Das erste mal, dass mit dem iOS was geht, was mit macOS nicht geht, sonst kenn ich das nur andersrum

[…]
Verstehe ich was falsch? Das geht doch in macOS ganz genau so:

• In der Seitenleiste die gewünschten Seiten auswählen
• Im Drucken-Dialog > »Ausgewählte Seiten in der Seitenleiste«
• Im Pop-Up »PDF« > »Als PDF sichern«
0
Tirabo30.05.2211:01
MikeMuc
Loop123
Wo liegen die zu bearbeitenden Dateien? Am Ende denkt das System, das es dort keine Schreibrechte hat und es hat die gleiche Ursache wie n den Threats zu AppleMail wo sich Anhänge nicht mehr extern öffnen lassen.

Das PDF, in welchem ich in Vorschau einzelne Seiten nicht entfernen kann, hat sowohl Lese- als auch Schreibrechte.
0
Tirabo30.05.2211:03
X-Jo
Loop123
[…] Das erste mal, dass mit dem iOS was geht, was mit macOS nicht geht, sonst kenn ich das nur andersrum

[…]
Verstehe ich was falsch? Das geht doch in macOS ganz genau so:

• In der Seitenleiste die gewünschten Seiten auswählen
• Im Drucken-Dialog > »Ausgewählte Seiten in der Seitenleiste«
• Im Pop-Up »PDF« > »Als PDF sichern«

Bei mir lässt es sich aber über das Druckmenü nicht als bearbeitetes PDF sichern. Das geht dann nur auf dem iPad.

Wie Loop123 bereits beschrieben hat: es gibt (oft kommerzielle) PDFs, mit denen das über die Vorschau auf Mac OS einfach nicht möglich ist. Da scheint irgendein Bearbeitungsschutz drin zu sein, dessen Aufhebung in Mac OS irgendwie nicht funktioniert, wohl aber im iPad OS.
+1
Loop12330.05.2211:15
@Tirabo: genau so ist es. Hier z.B. ein betroffenes pdf:
0
X-Jo30.05.2213:33
Tirabo: Ah, jetzt hab ich’s verstanden. Danke für die Info.
0
Goofer6930.05.2213:59
Versuch es mal hiermit.

Hat bei meinen Basteleien immer geholfen
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
+1
feel_x30.05.2214:19
Loop123
@Tirabo: genau so ist es. Hier z.B. ein betroffenes pdf:

Das verlinkte Dokument zeigt im Finder an, es wäre password encrypted.
Interessant, dass es sich mit Vorschau auf dem iPad verändert speichern lässt und auf dem Mac nicht.

Bei mir funktioniert es, es zum Beispiel mit einer OCR-Software neu einzulesen (PDFify) und zu speichern, dann ist die encryption weg.
+2
ollerich
ollerich30.05.2214:26
hier sieht man die Dokumenteinschränkungen aus Acrobat:
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
+4
Loop12330.05.2214:33
Hmmm... Ich nutze auch PDFify, das klappt (bei mir) aber nicht... Ich kann zwar aus PDFify "speichern als", aber die Einschränkung wird nicht aufgehoben.
feel_x
Loop123
@Tirabo: genau so ist es. Hier z.B. ein betroffenes pdf:

Das verlinkte Dokument zeigt im Finder an, es wäre password encrypted.
Interessant, dass es sich mit Vorschau auf dem iPad verändert speichern lässt und auf dem Mac nicht.

Bei mir funktioniert es, es zum Beispiel mit einer OCR-Software neu einzulesen (PDFify) und zu speichern, dann ist die encryption weg.
0
Loop12330.05.2214:37
Guter Tipp! Hab ich gerade mal gekauft, damit läuft's… Danke
Goofer69
Versuch es mal hiermit.

Hat bei meinen Basteleien immer geholfen
0
rmayergfx
rmayergfx30.05.2214:52
Die meisten PDF Dateien die vom Hersteller auf ihrer Homepage abgelegt werden haben einen Schutz auf ihren Dokumenten, so wie es auch hier der Fall ist und man im Screenshot von ollerich auch sehen kann.

Diese sind nicht ohne Grund geschützt. Für den Privatgebrauch kann man sich auch mal einzelne Seiten rauspicken, es benötigt dann jedoch passende Software die diesen Schutz umgehen kann.

"©2020 Sony Corporation". Das sollte man bei all seinen Aktionen beachten!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
feel_x30.05.2215:01
Loop123
Hmmm... Ich nutze auch PDFify, das klappt (bei mir) aber nicht... Ich kann zwar aus PDFify "speichern als", aber die Einschränkung wird nicht aufgehoben.

Das ist nun spannend. Bei mir geht's.
Unter anderem Dateinamen speichern, dann zeigt der Finder auch keine encryption mehr an.

Finder sagt dann:
Sicherheit: None
Inhalt erstellt mit: PDFify.app de.holtwick.mac.PDFify@3.5+201
Codierungs-Software: macOS Version 12.4 (Build 21F79) Quartz PDFContext

Edit: Ah, wir haben beide halb Recht
Ein Rechtsklick auf eine Seite und "in den Papierkorb legen" funktioniert nicht, aber löschen per Delete und drucken per Auswahl und Druckdialog - PDF erstellen geht (bei mir)

Funktioniert der Papierkorb per Rechtsklick denn mit PDFToolkit?
0
Loop12330.05.2220:17
…witzig, also bei PDFify tut sich bei mir nix, Toolkit geht…
feel_x
Loop123
Hmmm... Ich nutze auch PDFify, das klappt (bei mir) aber nicht... Ich kann zwar aus PDFify "speichern als", aber die Einschränkung wird nicht aufgehoben.

Das ist nun spannend. Bei mir geht's.
Unter anderem Dateinamen speichern, dann zeigt der Finder auch keine encryption mehr an.

Finder sagt dann:
Sicherheit: None
Inhalt erstellt mit: PDFify.app de.holtwick.mac.PDFify@3.5+201
Codierungs-Software: macOS Version 12.4 (Build 21F79) Quartz PDFContext

Edit: Ah, wir haben beide halb Recht
Ein Rechtsklick auf eine Seite und "in den Papierkorb legen" funktioniert nicht, aber löschen per Delete und drucken per Auswahl und Druckdialog - PDF erstellen geht (bei mir)

Funktioniert der Papierkorb per Rechtsklick denn mit PDFToolkit?
0
ruphi
ruphi30.05.2220:53
Ich glaube, ihr seid da einem Fehler im Infofenster von Vorschau zum Opfer gefallen, der mir schon seit geraumer Zeit auf den Wecker geht: Die PDF-Berechtigungen werden beim ersten Öffnen des Infofensters falsch angezeigt - nämlich durchgehend als "nicht erlaubt".
Schließen und erneutes Öffnen des Infofenster zeigt bei obigem PDF dann folgendes Bild:

Damit ist das Verhalten von Vorschau also konsistent mit den PDF-Berechtigungen.
Der Fehler liegt einzig im Infofenster.
+1
MikeMuc30.05.2222:19
Im Acrobat auf dem Mac lasseen sich auchkeine Seiten löschen. Ist ja wegen der fehlenden Berechtigung auch kein Wunder.
Das man einzelnen Seiten in ein neues PDF drucken kann widerspricht dem nicht
+1
Weia
Weia31.05.2200:40
Seltsam, dass offenbar niemand hier die Hintergründe kennt: Das PDF-Format kennt neben der Vollverschlüsselung (von Adobe) so genannte Dokumenteinschränkungen, die der Urheber verhängen kann. Mit Zugriffsrechten im Sinne des Dateisystems hat das nicht das Geringste zu tun, weshalb das zwei Beiträge über diesem abgebildete Infofenster von Vorschau eine zumindest missverständliche Formulierung benutzt.

Diese Dokumenteinschränkungen sind aber derart lax implementiert, dass von einem wirksamen Kopierschutz nicht die Rede sein kann, weshalb es zahllose Programme gibt, die diese Dokumenteinschränkungen problem- und restlos entfernen. Ein kostenloses Programm aus dem Mac App Store, das ich empfehlen kann, wäre PDF Unlocker Expert.

Der entscheidende Unterschied zu einem verschlüsselten PDF: Ein verschlüsseltes PDF lässt sich ohne das passende Passwort nicht einmal öffnen; dieser Schutz kann nicht geknackt werden.

Aber jedes PDF, das sich überhaupt öffnen und lesen lässt, hat lediglich Dokumenteinschränkungen, die sich mit Programmen wie dem obengenannten mit einem Mausklick dauerhaft entfernen lassen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia31.05.2200:59
Weia
Ein kostenloses Programm aus dem Mac App Store, das ich empfehlen kann, wäre PDF Unlocker Expert.
Oooops! – Kostenlos war einmal, jetzt 5$. Sorry, ich hatte es noch kostenlos bekommen.
Loop123
@Tirabo: genau so ist es. Hier z.B. ein betroffenes pdf:
Das lässt sich nach Entfernung der Dokumenteinschränkungen mit PDF Unlocker Expert problemlos in jeder Hinsicht bearbeiten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ruphi
ruphi31.05.2201:38
Weia
Seltsam, dass offenbar niemand hier die Hintergründe kennt.
Seltsam, dass du diesen Eindruck hast. Er ist jedenfalls falsch, und da spreche ich nicht nur für mich.

Der PDF Unlocker kann hilfreich sein.
-1
Weia
Weia31.05.2202:08
ruphi
Weia
Seltsam, dass offenbar niemand hier die Hintergründe kennt.
Seltsam, dass du diesen Eindruck hast.
Naja, hier wurde nach Kräften rumgeraten, was die Ursache sein könnte, Unix-Zugriffsrechte wurden angeführt, alles mögliche probiert einschließlich iPad-Benutzung etc., statt einfach die Dokumenteinschränkungen mit einem der zahlreichen Programme dafür zu entfernen. Ich dachte halt, der Sachverhalt mit dem Pseudo-Schutz samt seiner leichten Entfernbarkeit sei allgemein bekannt.

Wenn Du darauf abheben solltest, dass einige hier die Hintergründe kennen, sie aber aus irgendeinem Grund nicht nennen – das mag sein, spielt aber in einem Forum dann keine Rolle.
Er ist jedenfalls falsch, und da spreche ich nicht nur für mich.
Auch Du sprachst einerseits von Berechtigungen statt Dokumenteinschränkungen und hast andererseits den naheliegenden Lösungsvorschlag nicht genannt. Wie zuvor überhaupt niemand ein konkretes Programm zum Entfernen der Dokumenteinschränkungen genannt hatte; rmayergfx kam noch am nächsten, hat aber lediglich vage von passender Software die diesen Schutz umgehen kann gesprochen und dafür gleich wieder seinen moralischen DRM-Zeigefinger erhoben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macuser11
macuser1131.05.2202:41
Loop123
Hat jemand eine Idee, wie ich die Seiten trennen und dann einzeln löschen kann? Danke

Ich kann unter Mavericks diese geschützte Datei bearbeiten/löschen etc. wenn:

  • Original 50213204M.pdf in Vorschau öffne
  • Menu > Ablage > Duplizieren ( S )
  • Duplikat "50213204M Kopie": keine Verschlüsselung
+1
Tirabo31.05.2209:53
Ich mache es weiterhin mit meinem iPad.
-1
marc.hb31.05.2211:53
Mit PDF Expert kann ich auch direkt Seiten austauschen oder löschen ohne vorher irgendwas entschlüsseln zu müssen.
+1
ruphi
ruphi31.05.2211:58
Weia
ruphi
Weia
Seltsam, dass offenbar niemand hier die Hintergründe kennt.
Seltsam, dass du diesen Eindruck hast.
Naja, hier wurde nach Kräften rumgeraten, was die Ursache sein könnte, Unix-Zugriffsrechte wurden angeführt, alles mögliche probiert einschließlich iPad-Benutzung etc.,
Weia, wenn du sagst, "niemand" hätte die Hintergründe gekannt, und sowohl MikeMuc als auch ich haben in den zwei dir vorangehenden Posts den Grund benannt, dann ist das einfach falsch. Wenn andere daneben liegen, ist das für die Aussage "niemand" irrelevant.
Weia
Auch Du sprachst einerseits von Berechtigungen statt Dokumenteinschränkungen
Es ist vollkommen Wurscht, wie du das gern genannt haben willst – im Infofenster steht Zugriffsrechte, und da habe ich das Berechtigungen genannt. Du kannst hier gern Korinthenkackerei betreiben, aber höre bitte auf, allen anderen die Kompetenz abzusprechen.
Weia
den naheliegenden Lösungsvorschlag nicht genannt
Das ist kein Argument dafür, dass ich "die Hintergründe nicht kenne". Aber da es ein guter Tipp ist, hab ich mich doch bei dir sogar dafür bedankt.

Weia, ich weiß deine inhaltliche Expertise zu schätzen (nach deiner Reihe über PDF-Signatur erst recht), aber dein Post oben war überheblich und das steht auch dir nicht gut zu Gesicht.
+3
ruphi
ruphi31.05.2212:09
PS: Ollerichs Kommentar hast du wohl auch nicht gelesen. Der hat sogar das Wort benutzt, das du gerne hören möchtest.
+3
Weia
Weia31.05.2213:53
ruphi
Weia, wenn du sagst, "niemand" hätte die Hintergründe gekannt, und sowohl MikeMuc als auch ich haben in den zwei dir vorangehenden Posts den Grund benannt, dann ist das einfach falsch.
Da hast Du mich falsch verstanden. Mit Hintergründe meinte ich nicht einfach Adobes Konzept der Dokumenteinschränkungen – das wäre ja trivial –, sondern, dass die so hanebüchen schlampig implementiert waren, dass sie sich supersimpel aushebeln lassen, weswegen es zahllose Programme gibt, die sie aushebeln. Das ist eine recht legendäre Geschichte, da Adobe jetzt, wo das alles standardisiert ist, den Geist nicht mehr in die Flasche zurückbekommt. Das ist der Hintergrund, den ich meinte, und nicht etwa die bloße Existenz irgendwelcher Einschränkungen.

Du hättest schon meinen gesamten Beitrag zur Kenntnis nehmen müssen, denn darauf bezog sich mein Eingangssatz, nicht etwa nur auf den Folgesatz.

Weder Du noch MikeMuc haben irgendetwas zu diesem Hintergrund verlauten lassen, lediglich rmayergfx, das aber eben auch nur andeutungsweise.

Mit Deiner jetzigen Äußerung scheinst Du nochmals bestätigt zu haben, dass Du den Hintergrund nicht kanntest, der als IT-Fallstudie wie gesagt recht legendär ist in DRM-Kreisen.
Weia
Auch Du sprachst einerseits von Berechtigungen statt Dokumenteinschränkungen
Es ist vollkommen Wurscht, wie du das gern genannt haben willst
Nein, das ist es eben nicht, da dieses DRM-Desaster untrennbar mit dem Begriff der Dokumenteinschränkungen verbunden ist.
Weia
den naheliegenden Lösungsvorschlag nicht genannt
Das ist kein Argument dafür, dass ich "die Hintergründe nicht kenne".
Doch, denn nur darum ging es bei den Hintergründen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.