Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einzelne Internetseiten sperren ?

Einzelne Internetseiten sperren ?

MacAndy07.09.0810:54
Hallo zusammen

Ich wurde beauftragt den Kindern einer Familie auf Ihren Macs einige Webseiten zu sperren. DIe Macs sind mit WLAN und einer Airport Extreme am Internet. Es gibt ja von Mac OS X eine Kinderschutzfunktion, aber diese sperrt alle Seiten mit Ausnahmen. Was ich will, sind einzelne Seiten zu sperren.(www.kino.to und solche Sachen) Da kein Server vorhanden ist müsste der Filter auf den jeweiligen Macs installiert werden.

Kennt jemand so eine Software, welche das kann ?
0

Kommentare

Schnapper07.09.0811:22
Wenn Du keine Angst vor dem Terminal hast: Das local host file ist dein Freund...

Also entweder in /etc/hosts oder in /private/etc/hosts einfach einen Eintrag machen:

127.0.0.1 www.kino.to

Danach neustarten. Ein Aufruf von www.kino.to geht dann nicht mehr ins Netz, sondern auf den eigenen Rechner.
0
Hot Mac
Hot Mac07.09.0811:25
Für OS X gibt's - AFAIK - nichts, was - meiner Meinung nach - auch nicht sonderlich tragisch ist, da derartige Software nur bei Kindern funktioniert, deren IQ unterhalb des Wertes der Raumtemperatur liegt.

Der beste Schutz ist die „frühzeitige Aufklärung“!

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber so ist es halt.

Gruß,

Hot Mac (Vater von zwei Mac Kids)
0
joker0421
joker042107.09.0811:37
Kannst du die Seiten nicht in der Airport Extreme sperren? Dann kann die sperre auch nicht so leicht wieder aufgehoben werden, wenn du den Zugang zur Airport Extreme sicherst.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.09.0811:41
Schaut Euch nachträglich den Verlauf an und meckert!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
MoreliaV
MoreliaV07.09.0811:53
Schliesse mich Hot Mac und Thrill-Kill an. Ichhabe das auch so gehandhabt.Sites benennen und begründen weshalb nicht zulässig. Regelmässig den Verlauf checken ( Verbindlich abmachen, dass der Verlauf nicht gelöscht wird) und gegebenenfalls aktiv werden. Konkret, wer erwischt wird , kriegt Sperre für bestimmte Zeit. Dies dann auch wirklich konsequent durchziehen. Ein paar mal Ärger und dann hat das funktioniert.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Stefan S.
Stefan S.07.09.0812:08
Du kannst versuchen einen Werbeblocker nehmen und statt der url des (Werbe-)Bildes die ganze Seite einzugeben.
0
hausmeister krause07.09.0812:34
Thrill-Kill
Schaut Euch nachträglich den Verlauf an und meckert!

Den Verlauf löschen kann wirklich jedes Kind!!!
0
Nebiyat
Nebiyat07.09.0812:47
Das mit dem Verlauf ist so eine Sache, denn wenn die erstmal rausgefunden haben, dass man unter Safari "Privates Surfen" nutzen kann, müssen die den Verlauf nichtmal mehr löschen.
Ich denke die Version mit den 127.0.0.1 Einträgen ist eine gute Idee.
0
MacAndy07.09.0812:53
Ich habe eine Software gefunden. Cutx für Safari. Ist ein Plug-In in dem man Websiten sperren kann. Unter anderem kann man auch verbieten dmgs zu laden, also kann man auch keine anderen Browser installieren. Natürlich kann mans umgehen, aber ich denke das reicht für 12 bzw. 14 Jahre alte Mädchen, welche eh nicht so drauskommen mit Computern.
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.09.0813:20
hab mir kino.to eben mal angeschaut. Also "verwerflich" im Sinne
von "Pr0n" oder so ist sie ja nicht.

Ist eine Movie-Stream-Site wie es sie zu tausenden im iNet gibt.
Zusätzlich spielt sie selbst nichts ab, sondern gibt den Content
weiter, der auf anderen Sites liegt.

Die alle zu sperren ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Da würde ich ernsthaft eher auf Aufklärung setzen und versuchen,
begreiflich zu machen, warum das Anschauen von Kino-Filmen
ohne zu bezahlen nicht in Ordnung ist.

Bei Serien ist das ja so eine rechtliche Grauzone. Die kommen im Fernseher
sowieso, und wenn es "nur" Fernsehaufnahmen sind, hat man die Gebühr
ja schon bezahlt. Anders sieht es bei PayTV-Serien aus, die noch nicht
im FreeTV ausgestrahlt wurden!

Gruß
0
nics
nics07.09.0813:20
Systemeinstellungen Kindersicherung (Natürlich nur mit Admin Kennwort, das die Eltern verwalten)

Sicher ins Internet

Basierend auf derselben Technologie, die Ihr Postfach frei von Junk-Mail hält, wirft Leopard vorab einen Blick auf Web-Sites, bevor diese geladen werden. So wird geprüft, ob die betreffenden Web-Sites für Kinder geeignet sind. Ist dies nicht der Fall, blockiert Leopard diese Web-Sites so, dass sie nicht angezeigt werden. Selbstverständlich können Sie diese Filter außer Kraft setzen, indem Sie Listen mit speziellen Web-Sites erstellen, die Ihre Kinder sehen dürfen - oder eben nicht.
0
beat
beat07.09.0813:33
ausserdem sieht man in den logs zur kindersicherung auch die verläufe, die im browser gelöscht wurden...
ich mache es auch so; die kinder (11 und 14) wissen, dass ich die verläufe sehen kann, das reicht eigentlich schon. wenn ich alle paar wochen mal darüber schaue und auffälliges sehe, kann ich sie darauf ansprechen.
so muss ich nichts sperren.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
sram
sram07.09.0813:38
Geht doch alles mit bordeigenen mitteln.


„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.