Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einzelbild aus DVD extrahieren, wie?

Einzelbild aus DVD extrahieren, wie?

Olly
Olly13.12.0416:34
Weiss jemand wie ich relativ einfach ein Einzelbild (Framegenau) aus einer DVD abspeichern kann? Welche Software (wenn möglich kostenlos, da nur einmal eingesetzt) ist dafür geeignet? DVD-Player kanns nicht und bei VLC habe ich auch nichts gefunden.
0

Kommentare

sonorman
sonorman13.12.0416:35
Screenshot
0
Olly
Olly13.12.0416:40
Habe ich schon versucht, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Irgendwie wird das Bild "weichgezeichnet". Ich hätte aber gerne das Rohbild in Originalgrösse (ohne dass ich nachher die Ränder wegschneiden muss)
0
trw
trw13.12.0416:45
Moinmoin.

Dann nimm ein Programm wie SnapzPro (gibt aber wohl auch andere als Freeware):
0
sonorman
sonorman13.12.0416:46
Einzelbilder direkt extrahieren zu können, würde mich auch interessieren. Ich kenne nur die Screenshot-Lösung.
0
Alfred13.12.0417:10
Screenshots aus einer DVD kann man zb mit SnapNDrag machen ist Freeware und auch in deutsch:

0
sonorman
sonorman13.12.0417:27
 Alfred

Hmm, erstens kann SnapNDrag nicht wesentlich mehr, als die Apple Screenshot-Funktion, und zweitens ist die Anwendung zu kompliziert, da man die Software erst starten muss.

Ich mache das lieber so: Shift-Apfel-4 (oder 3, oder mit space), und dann verwende ich im Anschluss bei Bedarf die ebenfalls kostenlosen "QuickImage" und "Photo Tool" zum konvertieren re-sizen etc. Die stehen nämlich immer im Kontextmenü zur Verfügung und müssen nicht extra geladen werden. Ausserdem habe ich mit dieses Tools noch mehr Möglichkeiten.

Davon abgesehen sagte Olly aber ganz klar, das ein Screenshot aus Qualitätsgründen nicht das ist, was er sucht.
0
Alfred13.12.0417:39
Nun die andere Variante ist natürlich den Teil den man für das Screenshot braucht zuerst zu exportieren nach QT und dann mit Quicktime pro ein BMP erstellen... bessere Qualiät ist dann nicht mehr möglich... exportieren kann man der Freeware MPEG Streamclip...
0
hurra13.12.0417:47
Ich verwende dafür yade (save preview):




Leider wird das Bildformat mit 720*576 exportiert, selbst wenn der Film mit 1024*576 ausgestattet ist. Im Bildbearbeitungsprogramm umrechnen lassen (Bildinformationsverlust???!) und fertig ist das Mondgesicht.

Divxray 3 war noch imstande oben genanntes zu leisten, der Nachfolger xray4 leider nicht mehr... yade jedoch ist freeware...

Vielleicht hilft das weiter, bin aber gespannt, ob sonst jemand etwas brauchbareres gefunden hat.
0
Alfred13.12.0417:51
Ein DVD Film ist immer mit 720x576 oder 720x480 ausgestattet beim export... nur dein Bildschirm zeigt dir 1024x576 an...
0
Olly
Olly13.12.0418:03
Danke, das hilft mir schon mal. Werde die genannten (Yade usw) ausprobieren.
0
sonorman
sonorman13.12.0418:17
mp

Stimmt, hört sich schon komisch an.

Tatsache ist aber, dass die Anwendung "Screenshot" ohnehin in OS X immer zur Verfügung steht und nicht separat geladen werden muss. Da finde ich die Frage schon berechtigt, warum ich extra ein Programm starten soll, dass kaum mehr kann. Vielleicht hätte ich eher sagen sollen "zu umständlich".
0
Alfred13.12.0418:34
Das "Sreenshot" Programm von OSX kann aber kein Screenshot von einer DVD erstellen... da braucht man immer Zusatztools...
0
sonorman
sonorman13.12.0418:46
Ist zwar schon eine Weile her, dass ich es ausprobiert habe, aber wenn ich mich recht erinnere, kann man durchaus einen Screenshot von DVD mit der integrierten Funktion machen, sofern man als Player VLC nimmt.

Mal testen.... Yo - funktioniert.
Den angehängten Screenshot habe ich gerade mit der Integrierten Funktion aus VLC geschossen, dann mit Quick Image in JPG konvertiert und angehängt.
0
sonorman
sonorman13.12.0418:47
Funktioniert übrigens auch im Full-Screen Mode.
0
sonorman
sonorman13.12.0418:56
Ich finde die Qualität eines solchen Screenshots übrigens gar nicht mal so schlecht, sofern nicht gerade irgend eine Bewegungsunschärfe im Bild zu erkennen ist, wie bei dem Beispiel hier aus Final Fantasy.

Hier ein Screenshot, den ich im Juni gepostet habe. @@
0
axl
axl13.12.0420:02
Meins?!
Aber die sind doch hinten alle unscharf.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl13.12.0420:05
Wollte aber eigentlich noch sagen, dass VLC ein paar nette Features zum DeInterlacen mitbringt. Ist Hilfreich, wenn das DVD-Material schlecht von ner VideoCam überspielt wurde (Die Streifen) Das Problem hatten wir nämlich mal mit nem ImageVideo, dessen Material wir für ne Printsache benötigten. Da haben wir aber ansonsten nur Screenshots gemacht und die in TIFF umgewandelt.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
ThomasR.13.12.0421:15
Probiert doch mal DVD Capture ( Freeware ) aus
0
MP
MP13.12.0417:41
"zweitens ist die Anwendung zu kompliziert, da man die Software erst starten muss. " tsts manche Leute erwarten so einiges von Programmen.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.