Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einrichten neuer Festplatte

Einrichten neuer Festplatte

macmax18.03.0814:16
Moin!
Meine neue Festplatte (die 320er Samsung ist es geworden) ist unterwegs.
Leopard habe ich jetzt auch bekommen, aber auf meiner jetzigen HD noch nicht installiert.
Es sieht folgendermaßen bei mir aus:
Macbook C2D
Toshiba HD 120 GB fast voll mit Tiger
externe FW Festplatte 250 GB

Wie mache ich das jetzt am besten, dass ich auf die neue Platte Leopard bekomme, aber vom alten System alles übernehmen kann, sodass ich nicht alles neu einstellen und installieren muss? Geht das überhaupt?
Welche Programme empfehlt ihr um das durchzuführen?
Mir wurde davon abgeraten Leopard einfach drüber zu bügeln. Bei den bisherigen Systemen habe ich das immer ohne Probleme gemacht. Ist das hier anders?

Danke!
0

Kommentare

Hßn
Hßn18.03.0814:24
einfach von der Leopoard DVD starten, bei Festplattte auswählen (die neue muss jetzt natürlich schon gemountet sein) die neue angeben. Die alte platte entweder als externe platte oder mit einem anderen Rechner von der neuen platte booten (dann alte platte im target mode starten).
Zum Schluss mit dem Migrationsassistenten alles erwünschte (user/settings/programs) rüberholen - fertig
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg18.03.0814:25
Ganz einfach, neue Platte rein, Leo CD rein installieren und anschließend deine Alte platte in das externe Gehäuse, anschließen und Migrationsassistent (findest Du in Dienstprogramme) starten, Ein wenig Geduld und alles ist so wie es mal war. So einfach.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Hßn
Hßn18.03.0814:25
habs vergessen: du musst natürliche zwischendurch (bevor du den Migra-assi aufrufst) von der neuen platte dann leopard booten
0
macmax18.03.0815:22
falls das falsch rübergekommen sein sollte: ich kann die alte platte nicht in ein externes gehäuse verfrachten. das gehäuse ist für 3,5" platten. da ist ja schon eine drin. also einen klon der alten auf die externe machen?

dann müsste ich ja die leopard dvd zuerst reinmachen und dann die neue erst rein, sonst kann ich ja nicht starten, oder?
0
cedwolf18.03.0816:18
also: du willst die neue Samsung einbauen. richtig? und die daten der alten sollen da drauf und dann Leopard. richtig? die alte platte zu clonen ist am Komfortabelsten, da Einstellungen und Daten auf diese Weise erhalten bleiben sollten. Danach Leopard installieren - bei mir sind dabei die alten Einstellungen und Daten sowieso erhalten geblieben.
0
aikonch18.03.0816:42
Verschiedene Weg:
1)
- Interne Disk auf die 250er mit SuperDuper Klonen
- 320er einbauen und Leo ab DVD installieren
- Migrationsassistent installieren und Daten von der externen 250er übernehmen

2)
- Interne Disk auf die 250er mit SuperDuper Klonen
- 320er einbauen und Mac mit ALT Taste booten und somit das System ab der 250er starten
- 320er Formatieren und dann SuperDuper starten und alles auf die 320er spielen
- Neu starten ohne 250er und dann Leo DVD einlegen und Update auf Leo machen.
0
macmax24.03.0818:16
@aikonch
bei möglichkeit 1 muss ich die leo dvd ja schon vor einbau der neuen platte einlegen, oder?
denn sonst kann das macbook ja von nichts starten, da auf der neuen platte noch nix drauf ist.


klon der alten platte ist bereits erfolgt. einbau der neuen platte sollte eigentlich gestern erfolgen, aufgrund fehlender torx-schraubenzieher muss das aber bis morgen warten
0
aikonch24.03.0818:19
Beim einschalten DVD einlegen....beim Mac kannst Du ab so ziemlich allem und jedem Booten, nicht wie bei M$.....
0
macmax24.03.0818:41
ok das wusste ich nicht
ich werd mal berichten ob alles funktioniert hat oder ob die bude abgebrannt ist
0
macmax01.04.0820:49
so, nachdem die erste platte wohl defekt war (weiß der geier was die hatte), nun ein neuer versuch. aber bevor ich die tage anfange, noch eine frage:
macht es einen unterschied, ob ich von der leo dvd oder vom bootbaren image der alten platte auf der externen firewiredisk die neue platte partitioniere? wer weiß, warum die die beim letzten mal kaputt ging?! hab nämlich die externe platte verwendet (zum partitionieren).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.