Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Einkaufslisten-App mit bestimmten Fähigkeiten gesucht

Einkaufslisten-App mit bestimmten Fähigkeiten gesucht

Weia
Weia25.08.2214:56
Hallo an alle,

meine allererste und bis heute am häufigsten genutzte Drittanbieter-App auf dem iPhone, die Einkaufslisten-App ShoppingList, hat die Grätsche gemacht. 😭😭😭 Soll heißen, sie ist aus dem App-Store verschwunden, die Hersteller-Website gibt es nicht mehr und akut ausschlaggebend: der Synchronisationsserver ist nicht mehr im Netz. Der letzte Punkt macht die App leider ab sofort unbrauchbar, auch wenn sie als solche natürlich noch läuft.

Das Design der App war noch skeuomorphisch und völlig aus der Zeit gefallen, aber ihre Funktionalität war für mich perfekt. Leider ist es eine Sisyphosarbeit, aus der Vielzahl der anderen angebotenen, oft nur unscharf beschriebenen Apps dieser Art eine mit vergleichbaren Fähigkeiten ausfindig zu machen.

Daher wolle ich Euch fragen, ob vielleicht jemand von Euch eine solche App benutzt, die meinen Anforderungskatalog erfüllt und die er empfehlen kann.

Dieser Anforderungskatalog wäre:
  • Frei definierbare Artikel einschließlich Mengenangabe und Anmerkungen, die beim ersten Eintrag automatisch gespeichert werden und ab da durch Eingabe der Anfangsbuchstaben in ein Suchfeld abrufbar sind
  • Frei definierbare Produktgruppen, denen ein Artikel jeweils dauerhaft zugeordnet werden kann
  • Mehrere, frei definierbare Einkaufslisten (z.B. Zuhause, Büro, Hochseeyacht , …)
  • Frei definierbare Nutzergruppe, deren Mitglieder auf die Listen zugreifen können, unabhängig von Apple-ID samt Familienfreigabe etc.
  • Entfernbarkeit von Artikeln aus der jeweiligen Einkaufsliste nach Kauf
  • (annähernd) Echtzeitsynchronisation zwischen allen Nutzern der Nutzergruppe (d.h., der eine kauft ein, der andere sieht zuhause, was schon gekauft wurde)
  • Keine anderen, die App aufblähenden Funktionen wie Rezepte etc.
  • Keine Werbung
  • Darf gerne (auch viel) kosten, aber möglichst kein Abo

Kennt jemand so eine App und kann sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

Weia
Weia26.08.2221:46
marm
Weia
meine allererste und bis heute am häufigsten genutzte Drittanbieter-App auf dem iPhone, die Einkaufslisten-App ShoppingList, hat die Grätsche gemacht.
Bist Du sicher, dass es die App nicht mehr gibt? ShoppingList: .
Ja.

Der Name ist aus irgendeinem Grund ähnlich/gleich, aber das High-Tech-Design meiner App ist unverkennbar:

(Sehr schön erkennt man hier den Sinn der Produktkategorien, wie ich sie nutze.)
Die App erfüllt m.E. die Anforderungen.
Ich war auch schon darauf gestoßen (natürlich schon allein wegen der Namensgleichheit), aber sie erfüllt leider von vornherein eine Anforderung nicht, die ich in meiner Liste vergessen habe zu erwähnen: Versionen für iPhone und iPad.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
TheGeneralist
TheGeneralist26.08.2221:49
Weia
Vielen Dank für die Info! Verstehe ich das richtig, dass „Cloud“ ≠ iCloud?
Richtig. Wie oben schon von Sindbad beschrieben, Sync über Server des Anbieters. Aus meiner Sicht durchaus ein Fakt, der erst mal nicht für Paprika spricht. In den letzten Jahren lief es aber ausgesprochen zuverlässig - und ohne Abo.
Weia
Das ist ja völlig okay. Aber aus Interesse gefragt: woran macht Paprika denn fest, dass ein User nicht zur Familie gehört?
Das macht Paprika gar nicht, das macht Apple. Es ist ein ganz normaler App Store Einmal-Kauf, wenn du andere Apple IDs in der Apple Familienfreigabe hast, können diese die von dir gekauften Apps kostenlos laden (kann sein dass nicht alle Apps das zulassen, bei Paprika funktioniert es auf jeden Fall).
0
Weia
Weia26.08.2221:57
TheGeneralist
Weia
Vielen Dank für die Info! Verstehe ich das richtig, dass „Cloud“ ≠ iCloud?
Richtig. Wie oben schon von Sindbad beschrieben, Sync über Server des Anbieters. Aus meiner Sicht durchaus ein Fakt, der erst mal nicht für Paprika spricht.
Für mich ein entscheidender Punkt für die App, denn die Person, mit der ich die Liste zuvorderst teilen will, gehört nicht zur Familie.
Weia
Das ist ja völlig okay. Aber aus Interesse gefragt: woran macht Paprika denn fest, dass ein User nicht zur Familie gehört?
Das macht Paprika gar nicht, das macht Apple.
Aha, also Family Sharing. Das hatte ich für die Synchronisation ja ausgeschlossen, für die Bezahlung ist es aber natürlich völlig OK für mich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
Sindbad26.08.2222:05
Weia
... Aber aus Interesse gefragt: woran macht Paprika denn fest, dass ein User nicht zur Familie gehört?

Paprika weiß nicht, wer zur Familie gehört. Jeder, der sich am Paprika-Server mit Deiner ID und Passwort anmeldet, kann sich mit Deinen Daten (Einkaufsliste, Rezepte) synchronisieren.

Nur die Installation der App läuft über den Apple-Store, der entweder Familienmitgliedschaft oder Bezahlung will.
0
dsieb26.08.2223:43
Wir benutzen auch Bring. Sind soweit zufrieden damit.
+2
Weia
Weia27.08.2209:30
Beim Herunterladen anderer hier erwähnter Apps bin ich noch auf Shoppylist gestoßen, das bislang niemand erwähnt hat. Die App hat ein extrem zurückgenommenes Design (was mir sehr gut gefällt), kann aber trotzdem alles, was ich will. Das Design wirkt sehr Apple-like; besonders mag ich die eigentlich total naheliegende, aber, soweit ich sehe, sonst von niemandem umgesetzte Idee, für die grafische Gestaltung der Lebensmittel einfach Apples Emoticons benutzen; schon allein von daher ist die optische Integration in iOS/iPadOS fugenlos.

Für die Synchronisation mit anderen muss man iCloud Drive aktivieren; das ist jetzt nicht supertoll, aber für mich auch kein Hinderungsgrund, da dadurch nicht die Art der Synchronisationspartner auf Familienmitglieder begrenzt ist – iCloud Drive wird einfach nur als Dateifreigabeserver benutzt. Dadurch spart sich der Autor laufende Kosten und das Programm gibt es zum Einmalspottpreis von 2€. Außerdem kann dann nicht passieren, was mir jetzt passiert ist, dass durch das Abschalten eines eigenen Synchronisationsservers das Programm von einem Moment auf den anderen nutzlos wird.

Was sich noch durch Nutzung erweisen muss, ist die Stabilität des Programms; es ist mir zwei- oder dreimal abgestürzt und Nutzerbewertungen im App Store bemängeln Datenverluste bei der Synchronisation. Auch sind für meinen Geschmack Einträge zu leicht endgültig löschbar und dann samt Mengenangaben und Kommentaren auf ewig verschwunden. Aber ob das alles Probleme sind, kann nur die Praxis zeigen.

Ansonsten läuft bei mir im Moment alles auf AnyList hinaus; da sind aus meiner Sicht die größten Minuspunkte, dass das Programm nur eine englische, optisch zudem wenig ansprechende GUI hat und ein (teures) Abo erfordert.

Bring! habe ich nochmal probiert, aber mit dieser App werde ich einfach nicht warm. Ich will das gar nicht im Detail analysieren, von Optik und GUI her widerstrebt mir an diesem Programm einfach alles. Und dass die Autoren meinen, nach abgearbeiteter Einkaufsliste in aufdringlicher Optik eine Belobigung aussprechen und zu Freizeit ermutigen zu müssen, finde ich richtig ekelhaft; die paternalistischen Infantilisierungstendenzen des Zeitgeistes schlagen da voll durch.

Bei Paprika stehen mir die Rezepte doch zu sehr im Vordergrund.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Termi
Termi27.08.2214:15
Ich nutze zusammen mit meiner Frau seit >10 Jahren Grocery Gadget. Die sieht nicht gut aus, erfüllt aber auf den ersten Blick auch Deine Anforderungen.

  • Es lassen sich mehrere Listen erstellen
  • Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten über Herstellercloud
  • Sortierung nach Alphabet, Hinzufügungszeitpunkt, Abhakung im Laden
  • Angabe, in welchen Läden das Produkt zu kaufen ist und zu welchem Preis
  • Produktgruppe
  • Ich glaube, Gang im Geschäft geht auch
  • Bild des Produkts
  • Läden können automatisch per GPS erkannt und dann die dort verfügbaren Artikel angezeigt werden
  • Rudimentäre Browserversion zum Pflegen der Artikel
  • Kostet mittlerweile €10,50 p.a. oder €16,50 als Familienabo oder 99ct p.M. und Nutzer

Ich habe immer wieder schönere Apps ausprobiert, die aber bei den grundlegendsten Funktionen versagten.
0
Bozol
Bozol27.08.2214:59
Weia
Hallo an alle,

meine allererste und bis heute am häufigsten genutzte Drittanbieter-App auf dem iPhone, die Einkaufslisten-App ShoppingList, hat die Grätsche gemacht. 😭😭😭 Soll heißen, sie ist aus dem App-Store verschwunden, die Hersteller-Website gibt es nicht mehr und akut ausschlaggebend: der Synchronisationsserver ist nicht mehr im Netz. Der letzte Punkt macht die App leider ab sofort unbrauchbar, auch wenn sie als solche natürlich noch läuft.
Meinst Du die ShoppingList von der Pecora GmbH? Die funktioniert doch noch und man kann sie im dem Store D/L. Ich habe sie gerade auf dem Mac installiert…Und die aktuelle Version ist erst 3 Monate alt.
0
lillylissy27.08.2215:08
Bozol
Meinst Du die ShoppingList von der Pecora GmbH?
Bozol, schaue mal ein paar Beiträge weiter nach oben.
0
Bozol
Bozol27.08.2215:23
Sorry, hab ich irgendwie übersehen. Nichtsdestotrotz läufts bei mir und ich kann auch Einkaufslisten von und zu dem Mac / iPhone übertragen.
0
Weia
Weia27.08.2216:30
Weia
Beim Herunterladen anderer hier erwähnter Apps bin ich noch auf Shoppylist gestoßen, das bislang niemand erwähnt hat.
Weil mir die App so sympathisch war, habe ich beschlossen, für den heutigen samstäglichen Einkauf diese App mal auszuprobieren. Nachdem ich etliche Artikel auf dem iPad angelegt und dann mit dem iPhone synchronisiert hatte, fiel mir zum ersten Mal ein Aspekt auf, den ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm hatte: die Größe der Bildschirmdarstellung, also, wie viele Produkte auf einen Blick, ohne Scrollen, auf dem iPhone erkennbar sind (wobei das auf meinem iPhone SE 2016 mit seinem kleinen Bildschirm natürlich besonders kritisch ist). Der Übersicht halber ist es mir wichtig, dass das möglichst viele Produkte sind. Und da versagt Shoppylist leider kläglich; während auf meiner alten App acht Produkte gleichzeitig Platz fanden, sind es auf Shoppylist gerade mal vier. Ungeschlagener Sieger hingegen ist Die Einkaufsliste, die es auf zehn Produkte bringt.

Also weiter testen … Jetzt muss ich aber erst mal los, sonst komme ich vor lauter Einkaufslisten nicht zum Einkaufen. 🥴
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia27.08.2217:12
Termi
Ich nutze zusammen mit meiner Frau seit >10 Jahren Grocery Gadget. Die sieht nicht gut aus, erfüllt aber auf den ersten Blick auch Deine Anforderungen.
Das Aussehen stört mich jetzt gar nicht weiter bei dieser App; schlicht mag ich ja. Was ich gar nicht mag, ist grell und Blinkblink.

Aber funktionieren denn Features wie das Scannen von Artikeln auch in Deutschland? Die App scheint ja sehr US-zentrisch und hat nicht mal eine deutsche Lokalisierung.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Termi
Termi27.08.2218:03
Weia
Grocery Gadget.
Das Aussehen stört mich jetzt gar nicht weiter bei dieser App; schlicht mag ich ja. Was ich gar nicht mag, ist grell und Blinkblink.

Aber funktionieren denn Features wie das Scannen von Artikeln auch in Deutschland? Die App scheint ja sehr US-zentrisch und hat nicht mal eine deutsche Lokalisierung.
[/quote]
Die App ist vollständig und verständlich auf Deutsch lokalisiert.

Habe gerade mal das Scannen probiert. Die hinter dem Barcode liegende Nummer wird erkannt, aber die Artikel sind offensichtlich nicht in deren Produktdatenbank. Daher am besten davon ausgehen, dass diese Funktion nicht hilft. Ich hatte allerdings auch Apps probiert, die das können und es war nicht hilfreich. So habe ich oft Artikel, wie Tomaten, Senf (scharf), Cashewnüsse, Wasser Classic 6x0,5l, usw. Häufig will ich in der Einkaufsliste nicht eine Marke haben, sondern es ist mir egal, in welchem Geschäft ich einen gleichwertigen Artikel kaufe (Sprudelwasser bei Aldi, Lidl, Netto, Kaufland). Wenn ich eine bestimmte Marke will, ist es dann wiederum ein anderes Gewicht, usw.

Auf dem iPhone 12 Pro habe ich übrigens 12 Artikel auf einmal in der Ansicht. Was abgehakt ist, wandert ans Ende. Was nicht verfügbar ist, kann man doppelt klicken und es bleibt nach Checkout in der Liste.
+1
HAL 9000
HAL 900027.08.2220:20
Weia
Hallo an alle,

meine allererste und bis heute am häufigsten genutzte Drittanbieter-App auf dem iPhone, die Einkaufslisten-App ShoppingList, hat die Grätsche gemacht. 😭😭😭 Soll heißen, sie ist aus dem App-Store verschwunden, die Hersteller-Website gibt es nicht mehr und akut ausschlaggebend: der Synchronisationsserver ist nicht mehr im Netz. Der letzte Punkt macht die App leider ab sofort unbrauchbar, auch wenn sie als solche natürlich noch läuft.

Das Design der App war noch skeuomorphisch und völlig aus der Zeit gefallen, aber ihre Funktionalität war für mich perfekt. Leider ist es eine Sisyphosarbeit, aus der Vielzahl der anderen angebotenen, oft nur unscharf beschriebenen Apps dieser Art eine mit vergleichbaren Fähigkeiten ausfindig zu machen.

Daher wolle ich Euch fragen, ob vielleicht jemand von Euch eine solche App benutzt, die meinen Anforderungskatalog erfüllt und die er empfehlen kann.

Dieser Anforderungskatalog wäre:
  • Frei definierbare Artikel einschließlich Mengenangabe und Anmerkungen, die beim ersten Eintrag automatisch gespeichert werden und ab da durch Eingabe der Anfangsbuchstaben in ein Suchfeld abrufbar sind
  • Frei definierbare Produktgruppen, denen ein Artikel jeweils dauerhaft zugeordnet werden kann
  • Mehrere, frei definierbare Einkaufslisten (z.B. Zuhause, Büro, Hochseeyacht , …)
  • Frei definierbare Nutzergruppe, deren Mitglieder auf die Listen zugreifen können, unabhängig von Apple-ID samt Familienfreigabe etc.
  • Entfernbarkeit von Artikeln aus der jeweiligen Einkaufsliste nach Kauf
  • (annähernd) Echtzeitsynchronisation zwischen allen Nutzern der Nutzergruppe (d.h., der eine kauft ein, der andere sieht zuhause, was schon gekauft wurde)
  • Keine anderen, die App aufblähenden Funktionen wie Rezepte etc.
  • Keine Werbung
  • Darf gerne (auch viel) kosten, aber möglichst kein Abo

Kennt jemand so eine App und kann sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

Oha. Was willst du denn einkaufen?
Deine Anforderungen klingen eher nach einem komplexen Warenwirtschaftssystem.
Meine Freundin und ich haben jeweils eine eigene Wohnung.
Gemeinsam kaufen wie ein, wenn wir an dem einen oder anderen Standort gemeinsame Zeit verbringen, entweder zu zweit oder mit Tochter, Enkel und evtl. Gatte der Tochter.
Zum Syncronisieren der Einkäufe ist "Notizen" das Programm der Wahl: schnell, exakt und zuverlässig. Und einfach.
-2
Weia
Weia28.08.2203:29
HAL 9000
Oha. Was willst du denn einkaufen?
Das Nötigste für einen kleinen Haushalt.
Deine Anforderungen klingen eher nach einem komplexen Warenwirtschaftssystem.
Da haben wir wohl verschiedene Optiken; aus meiner Sicht ist das das elementare Minimum für eine Aufgabe dieser Art.
Zum Syncronisieren der Einkäufe ist "Notizen" das Programm der Wahl: schnell, exakt und zuverlässig. Und einfach.
Was ist daran einfach, alles selbst strukturieren und wieder und wieder neu eingeben zu müssen? Ich verwende Notizen viel, aber dafür ist es aus meiner Sicht vollkommen ungeeignet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia28.08.2203:37
Bozol
lillylissy
Bozol
Meinst Du die ShoppingList von der Pecora GmbH?
Bozol, schaue mal ein paar Beiträge weiter nach oben.
Sorry, hab ich irgendwie übersehen. Nichtsdestotrotz läufts bei mir und ich kann auch Einkaufslisten von und zu dem Mac / iPhone übertragen.
Es erfüllt aber nicht die eingangs in der Liste vergessene Anforderung, auch auf dem iPad zu laufen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hot Mac
Hot Mac28.08.2207:19
Weißt Du, was, meiner Meinung nach, gut zu Dir passen könnte?!
Obsidian!
Da gibt’s einen Haufen Plugins wie Tasks, Checklist et cetera.

Obsidian lässt sich an Deine Bedürfnisse anpassen.
Man braucht halt ein wenig Zeit ...
+1
volcano28.08.2208:09
Moin, wir nutzen auch Bring!
Hat doch eigentlich fast alle deine Anforderungen.

Wir nehmen zum einkaufen mehrere Listen.

Zum Beispiel so:

Liste1 Markt 1 / Wurstabteilung
Liste2 Markt 1 / Konserven
Liste3 Markt 2 / Getränke
Liste4 Markt 2 / Hygiene Artikel

Stückzahl oder Fotos lassen sich auch einstellen.

Und vieles mehr!

Versuch macht Klug!
0
Fatty&Little
Fatty&Little28.08.2209:19
hifidelfi
Buy me a Pie! erfüllt alle Deine Anforderungen. Nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Wenn die App so aktuell gehalten wird wie die Homepage....

0
marm28.08.2210:08
Hot Mac
Weißt Du, was, meiner Meinung nach, gut zu Dir passen könnte?!
Obsidian!
Da gibt’s einen Haufen Plugins wie Tasks, Checklist et cetera.
Danke für den Hinweis auf das Plugin Tasks. Ich nutze die Terminal-Anwendung nb für Markdown-Notizen, welche in gleicher Weise Tasks unterstützt. Das könnte zusammenpassen.
Läuft die Erweiterung auf dem iPhone?
0
Hot Mac
Hot Mac28.08.2210:15
marm
Läuft die Erweiterung auf dem iPhone?
Ja, funktioniert einwandfrei.
Du findest das Plugin unter »Community Plugins«.
+1
Bozol
Bozol28.08.2211:59
Weia
Bozol
lillylissy
Bozol
Meinst Du die ShoppingList von der Pecora GmbH?
Bozol, schaue mal ein paar Beiträge weiter nach oben.
Sorry, hab ich irgendwie übersehen. Nichtsdestotrotz läufts bei mir und ich kann auch Einkaufslisten von und zu dem Mac / iPhone übertragen.
Es erfüllt aber nicht die eingangs in der Liste vergessene Anforderung, auch auf dem iPad zu laufen.
Bei mir läufts auf dem iPad2 wunderbar abgesehen von einem kleinen Wehwehchen seitens des ISP. Ich geh mal davon aus das Du etwas Moderneres als das iPad2 hast.
0
Weia
Weia28.08.2213:47
Hot Mac
Weißt Du, was, meiner Meinung nach, gut zu Dir passen könnte?!
Obsidian!
Da gibt’s einen Haufen Plugins wie Tasks, Checklist et cetera.

Obsidian lässt sich an Deine Bedürfnisse anpassen.
Man braucht halt ein wenig Zeit ...
Ich verstehe nicht wirklich, warum immer wieder Vorschläge kommen, mit mehr (wie wohl in diesem Falle) oder weniger Aufwand irgendeine allgemeinere App anpassen, statt aus der Vielzahl der auf diesen Zweck spezialisierten Apps die beste auszuwählen. Zwar hatte ich bislang an jeder App zumindest Kleinigkeiten auszusetzen, aber bei generischen, angepassten Apps dürfte das schlechter und nicht besser sein, solange ich die App nicht gleich von Grund auf selbst programmiere.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia28.08.2213:49
hifidelfi
Buy me a Pie! erfüllt alle Deine Anforderungen. Nutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Nein:
Weia
Pon kann keine Produktkategorien (Geschäfte sind für mich kein brauchbarer Ersatz, denn ich will ja verschiedene Produktkategorien in ein und demselben Geschäft), Remember The Milk ist zu generisch und kennt keine Mengenangaben und Buy me a Pie! und Die Einkaufsliste erlauben keine Anmerkungen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hot Mac
Hot Mac28.08.2213:50
Weia

Ich dachte, dass Du daran Gefallen finden könntest.
Da habe ich mich halt getäuscht ...
0
Weia
Weia28.08.2213:52
Bozol
Weia
Bozol
lillylissy
Bozol
Meinst Du die ShoppingList von der Pecora GmbH?
Bozol, schaue mal ein paar Beiträge weiter nach oben.
Sorry, hab ich irgendwie übersehen. Nichtsdestotrotz läufts bei mir und ich kann auch Einkaufslisten von und zu dem Mac / iPhone übertragen.
Es erfüllt aber nicht die eingangs in der Liste vergessene Anforderung, auch auf dem iPad zu laufen.
Bei mir läufts auf dem iPad2 wunderbar abgesehen von einem kleinen Wehwehchen seitens des ISP. Ich geh mal davon aus das Du etwas Moderneres als das iPad2 hast.
Ja, als iPhone-Version. Das ist trivial, das tut jede iPhone-App. Ich meinte (in obigem Zitat zugegeben etwas unscharf formuliert) eine an das iPad angepasste Version.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia28.08.2213:54
Hot Mac
Weia

Ich dachte, dass Du daran Gefallen finden könntest.
Da habe ich mich halt getäuscht ...
Ist ja nicht schlimm; Irren ist menschlich. Das macht Dich so sympathisch.

Gemessen an der Wichtigkeit des Gegenstands habe ich da für meine Begriffe jetzt schon zuviel Energie reingesteckt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia28.08.2214:22
So, ich wollte noch von meinem Einkaufserlebnis gestern mit Shoppylist berichten.

Technisch hat alles problemlos geklappt, einschließlich der Synchronisation zum iPad zuhause.

Optisch/vom Handling her haben mich zwei Dinge irritiert:
  • Die schon erwähnte eher geringe Anzahl von gleichzeitig auf dem Display sichtbaren Artikeln. Natürlich reicht das für die Artikel in dem Bereich, in dem man sich gerade befindet, aber ich sähe gerne etwas besser, wie weit ich insgesamt schon mit dem Abarbeiten der Liste bin. Ich habe mich immer etwas „blind“ gefühlt.
  • Überraschenderweise fand ich das zurückgenommene Design, das es mir zuhause auf dem iPad so angetan hatte, in der hektischen Realität des Einkaufen eher nicht so gut. Knallige Farben und starke Kontraste – alles, was ich eigentlich nicht so mag – scheinen beim schnellen Blick auf das Display eher hilfreich zu sein.
Ich muss aber einschränkend dazusagen, dass das einfach die unvermeidliche Umgewöhnung von einer App auf die andere sein könnte und bei der dritten Nutzung verschwunden sein wird.

Ansonsten ist mir noch eine Sache aufgefallen, die für mich nicht optimal passt: Beim Anlegen neuer Artikel werden diese zwar automatisch für zukünftige Einträge gespeichert, aber ohne Mengenangabe und Anmerkungen. Das mag für andere Nutzer ein Feature sein, für mich ist es eher ein Bug, da ich normalerweise stets dieselbe Menge kaufe und auch meine Anmerkungen ihre Gültigkeit behalten. Das bezieht sich auch und gerade auf die sogenannten Modelle (Sets von Artikeln, die man geschlossen mit einem Touch der aktuellen Liste hinzufügen kann). Die einzige Lösung hierfür ist, die in einer Liste bereits gekauften Artikel nicht zu entfernen (unsichtbar schalten kann man sie aber) und beim erneuten Kauf wieder „zurückzuholen“ (auch wenn man sie ins Suchfeld eintippt, erscheinen sie in dieser Liste dann mit Mengenangaben und Anmerkungen).

Aber insgesamt ist Shoppylist eine großartige App für ganze 2€. Ist von einem französischen Hobbyentwickler, der sie seit 10 Jahren pflegt, und sticht – jedenfalls nach meinen sehr kurzen Tests – viele kommerzielle Konkurrenten aus.

Falls andere hier angesichts des geringen Preises beschließen, die App statt ihrer jetzt verwendeten auch mal auszuprobieren, würde mich interessieren, ob sie im Vergleich zu ihrer App fehlende Features bemerken, die sie vermissen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
marm28.08.2214:32
Weia
Knallige Farben und starke Kontraste – alles, was ich eigentlich nicht so mag – schienen beim schnellen Blick auf das Display eher hilfreich zu sein.
Für die Hervorhebung nutze ich in Listen manchmal Emojis. Emojis und Mengen können auch Teil des Artikelnamens sein. Dann notierst du nur abweichende Mengen.
+1
Weia
Weia28.08.2215:09
Termi
Die hinter dem Barcode liegende Nummer wird erkannt, aber die Artikel sind offensichtlich nicht in deren Produktdatenbank.
Ja, das war mein Punkt bei einer „US-App“.
Daher am besten davon ausgehen, dass diese Funktion nicht hilft. Ich hatte allerdings auch Apps probiert, die das können und es war nicht hilfreich.
Wäre auch meine Vermutung gewesen, dass das eher ein Spielzug ist. Ich war einfach nur neugierig.
So habe ich oft Artikel, wie Tomaten, Senf (scharf), Cashewnüsse, Wasser Classic 6x0,5l, usw. Häufig will ich in der Einkaufsliste nicht eine Marke haben, sondern es ist mir egal, in welchem Geschäft ich einen gleichwertigen Artikel kaufe (Sprudelwasser bei Aldi, Lidl, Netto, Kaufland). Wenn ich eine bestimmte Marke will, ist es dann wiederum ein anderes Gewicht, usw.
Genau.
Auf dem iPhone 12 Pro habe ich übrigens 12 Artikel auf einmal in der Ansicht.
Das ist natürlich ein bisschen größer als ein iPhone SE 2016 …

Das Foto bei jedem Artikel dürfte den Platzverbrauch pro Zeile nicht verringern …
Termi
Ich habe immer wieder schönere Apps ausprobiert, die aber bei den grundlegendsten Funktionen versagten.
Hast Du da Beispiele? Ich fand mehrere andere Apps doch auch recht vollständig und habe auf den ersten Blick jetzt nichts Besonderes in der Beschreibung von Grocery Gadget gefunden. Allerdings kann ich gerade auch nicht mehr näher testen, weil mein iPhone zickt
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia28.08.2216:25
volcano
Moin, wir nutzen auch Bring!
Hat doch eigentlich fast alle deine Anforderungen.
Fast? Ich habe die App ja nochmals probiert, um ihr eine Chance zu geben, aber sie ist einfach nichts für mich. Zu vorgefertigt, zu unflexibel, zu überladen, zu (für meinen Geschmack) hässlich.
Wir nehmen zum einkaufen mehrere Listen.
Das ist so ein Beispiel. Ja, man kann mit fast allen Einkaufslisten-Apps durch entsprechende Improvisation erreichen, was man will. Aber warum improvisieren, wenn es Apps gibt, die das von Haus aus können?

Und von allen Details (die ich im Augenblick aufgrund defekten iPhones nicht weiter testen kann) abgesehen: Allein die riesigen grünen Häkchen mit dem völlig redundanten Satz Das hat geklappt! darunter beim Sichern einer Einstellung würden mich rasend machen. Das klingt geradezu so, als könnten die Entwickler selbst kaum fassen, dass ihr Scheiss funktioniert. Ich finde die ganze Ästhetik unerträglich; da muss man vermutlich Gamer sein, um das aushalten zu können.
Versuch macht Klug!
Das stimmt! Jetzt weiß, dass ich diese App sicher niemals verwenden werde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
volcano28.08.2222:03
Weia
volcano
Moin, wir nutzen auch Bring!
Hat doch eigentlich fast alle deine Anforderungen.
Fast? Ich habe die App ja nochmals probiert, um ihr eine Chance zu geben, aber sie ist einfach nichts für mich. Zu vorgefertigt, zu unflexibel, zu überladen, zu (für meinen Geschmack) hässlich.
Wir nehmen zum einkaufen mehrere Listen.
Das ist so ein Beispiel. Ja, man kann mit fast allen Einkaufslisten-Apps durch entsprechende Improvisation erreichen, was man will. Aber warum improvisieren, wenn es Apps gibt, die das von Haus aus können?

Und von allen Details (die ich im Augenblick aufgrund defekten iPhones nicht weiter testen kann) abgesehen: Allein die riesigen grünen Häkchen mit dem völlig redundanten Satz Das hat geklappt! darunter beim Sichern einer Einstellung würden mich rasend machen. Das klingt geradezu so, als könnten die Entwickler selbst kaum fassen, dass ihr Scheiss funktioniert. Ich finde die ganze Ästhetik unerträglich; da muss man vermutlich Gamer sein, um das aushalten zu können.
Versuch macht Klug!
Das stimmt! Jetzt weiß, dass ich diese App sicher niemals verwenden werde.

Tja so ist das halt manchmal, bei unseren 2 Personen Haushalt langt das halt.
Viel Glück bei deiner Suche.
+1
Fatty&Little
Fatty&Little28.08.2223:12
Bei uns auch seut Jahren Bring! in Gebrauch.
Habe es damals direkt nach Erscheinen gekauft.
Die App hat keine störende Werbung und macht genau das was sie soll.
Kann verschiedne Listen mit verschieden Gruppen teilen. Kann sogar mit dem Web-Login meine Listen am Rechner pflegen.
-1
Weia
Weia01.09.2207:07
Ich habe jetzt noch ein Resümee meiner Tests anhand unserer Diskussion zusammengetragen, der Übersichtlichkeit halber aber in einem neuen Thread veröffentlicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.