Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfaches Zeichenprogramm gesucht

Einfaches Zeichenprogramm gesucht

CooperCologne28.10.0822:33
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, ich hab auch nach langem Suchen nichts gefunden. Ich brauche für meinen Vater ein einfaches Vektor-Zeichenprogramm mit folgenden Anforderungen:

Deutsche Oberfläche
Einfach zu bedienen
Nicht zu teuer - also kein Illustrator

Danke im Voraus für Vorschläge!
0

Kommentare

olbea28.10.0823:04
Schau dir mal OmniGraffle an. Kostet auch nicht die Welt.

CU
0
chill
chill28.10.0823:12
ich empfehle art rage. kostet 25 dollar. und: auch wenn die homepage englisch ist ... man kann im downloadbereich eine deutsche version herunterladen

link:

wenn man einfach so downloadet kann man mit eingeschränkter werkzeugpalette herumprobieren ... dann gibts eben die trial version.

ach vektor? mist. vergiss meinen tip
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.10.0800:15
Sketchup von Google vielleicht oder Inkscape.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler29.10.0807:18
iPaint ist umsonst und ist sehr einfach gehalten.
0
apfelbaum29.10.0807:51
Inkscape
OpenSource und gut!
„apfelbaum, ohne i“
0
makelpalmesverdauung29.10.0807:51
Schade, leider Alle englisch:

-VectorDesigner
-DrawBerry
-DrawIt (Lite)
-Expression 3 (gibt's wahrscheinlich nicht mehr zum downloaden)

-Lineform (vielleicht deutsch, kann ich nicht nachschauen)

Ja, es sind Alles Vektor-Programme!

0
Dirk Gently29.10.0808:23
Wie wäre es denn mal mit dem oft übersehenen Draw aus OpenOffice bzw. NeoOffice: ein feines Vektor-Zeichenprogramm mit Officeanschluss und -einbindungsmöglichkeiten.
Sogar verbundene Formen wie in dem m. E. fantastischen OmniGraffle sind möglich und es steht eine Formenbibliothek zur Verfügung.
Und das alles gratis und in Deutsch ...
0
chh29.10.0808:33
Ich brauche dafür AppleWorks
0
sierkb29.10.0811:23
Inkscape , (benötigt das unter Unix übliche X11, am Besten die aktuelle Version von hier statt Apples eigener Version von der DVD). Ein Inkscape, das ohne X11 läuft, ist mir bisher nicht bekannt, ich forsche aber nochmal nach. Inkscape ist seit längerem DAS Vektorgrafik-Programm im Open-Source-Bereich, gleich neben GIMP (welches leider aber eben keine Vektorzeichnungen beherrscht).

Ansonsten fällt mir noch DrawBerry , ein. Allerdings scheint's das nicht mit deutscher GUI, sondern nur mit englischer GUI zu geben.

Ob Draw aus OpenOffice da mithalten kann, weiß ich nicht. Für einfache Aufgaben wird es evtl. ausreichend sein. Ausprobieren und testen.
0
Sebastian Harnau29.10.0812:00
Inkscape ist ein geniales Programm und ich arbeite damit eigentlich lieber als mit Illustrator oder Freehand, aber leider ist das Programm nur brauchbar, wenn man keine Vektordaten an andere Programme geben muss. Sobald Masken und Transparenz ins Spiel kommen, gibt es keine funktionierenden Export-Formate mehr, die korrekt interpretiert werden. Nicht einmal PDF klappt dann noch. Ich habe gerade vor einigen Tagen eine Vorlage nochmals komplett in Illustrator ausräumen und teilweise neu setzen dürfen, weil ich die Daten aus Inkscape nicht an eine Druckerei schicken konnte, so dass die damit was anfangen können...
0
CooperCologne29.10.0812:21
Ich glaube ich schaue mir mal Inkscape an..., besten Dank an die vielen Antworter!

off topic: Adobes Raffgier kennt keine Ende, meine CS3 Standard DVD ist im Ar..., jetzt habe ich gerade mal bei denen nachgefragt wegen Ersatz, mit der lapidaren Antwort, ich müsse dann Updaten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.