Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einen Benutzer nur bestimmte Programme starten lassen

Einen Benutzer nur bestimmte Programme starten lassen

massi
massi07.12.1922:47
Hallo,

ich würde unter Catalina gerne einen Benutzer anlegen, der nur Zugriff auf ein paar Programme hat, die er auch nur im Programmeordner sehen können soll.
Das ist mir nicht gelungen, wenn ich einen neuen Benutzer anlege sieht der alle Programme des Hauptnutzers.

Ich kann zwar über Bildschirmzeit Programme für den Nutzer ausschließen, aber der Nutzer sieht die Programme halt noch und beim Starten hat man die Möglichkeit das Limit zu aktivieren.

Hintergrund, ich möchte meinen Rechner auf einer Party als Musikzuspieler laufen lassen an den auch jeder ran kann, hätte es aber ungern, wenn Hinz und Kunz Programme starten könnten, die mit der Musik nichts zu tun haben.

Gibt es da eine Möglichkeit?

massi
+1

Kommentare

Roobert
Roobert07.12.1923:16
Hm ... evtl. so: Richte Dir eine bootfähige externe HD her, auf der nur die zugelassenen Programme sind. Boote von jener (mit "alt" beim hochfahren, sofern das unter Catalina noch so geht?) und wirf dann die Interne aus.
Nach einem Neustart wäre die Interne allerdings wieder da. Ist nur ein halbe Lösung; bin auch gespannt auf andere Ideen.
-1
rmayergfx
rmayergfx07.12.1923:22
Gastbenutzer anlegen, Programme einschränken und die App für die Musik automatisch starten lassen.
Anleitung: Zusätzlich noch Simple Finder
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
BeatWalker07.12.1923:26
Hallo auch,

das sehen der Programme kannst Du vermutlich nicht verhindern. Mein Vorschlag ist, erstelle einen Benutzer mit Kinderschutz und berechtige diesen Benutzer für die Musik Programme. So können nur diese gestartet werden. Für unberechtigte Programme ist beim Start ein Admin Passwort nötig.
+1
massi
massi08.12.1900:07
Danke erstmal.

@Roobert: Danke, aber das ist nicht wirklich praktikabel.

@rmayergfx: Das Tutorial ist von 2009 und wenn ich das richtig sehe, funktioniert das so leider nicht mehr mit Catalina.

Mein Vorschlag ist, erstelle einen Benutzer mit Kinderschutz und berechtige diesen Benutzer für die Musik Programme.
Unter Catalina scheint es den Kinderschutz so nicht mehr zu geben oder ich habe ihn nicht gefunden, es gibt soweit ich das sehe nur noch "Bildschirmzeit"

Zumindest hat Apple mal wieder alles umgekrempelt, sodaß die alten Tutorials nicht mehr funktionieren.
0
rmayergfx
rmayergfx08.12.1900:15
Autsch. unschön aber mal wieder typisch. Wenn man die Funktion gebrauchen könnte ist sie weg.
Dann würde ich Plan B machen. Neue Partition mit altem macOS der die Funktion noch unterstützt, kann ja hinter dem jetzigen OS liegen, da reichen 20GB und da nur die Software installieren die wirklich benötigt wird.
Je nach Hardware vllt. auch nur die SSD tauschen ? Für solche "Spielereien" habe ich ein altes Schrottnotebook mit Windows 10. Wenn da auf der Party jemand was verpfuscht oder Cola drüberschüttet hält sich der Schaden in Grenzen und ist auch vom Gast noch bezahlbar.
Alternativ ein Raspberry Pi
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
massi
massi08.12.1900:26
Dann würde ich Plan B machen.
Mal schauen, wenn sonst nix geht, werde ich das wohl so machen, Windows Schrottbook habe ich keins, höchstens ein altes MBA von 2012...
SSD tauschen geht auch nicht so ohne weiteres, da 2015er MBP, da müßte ich erstmal was entsprechendes kaufen, das würde ich gerne vermeiden.

Ich weiß das jetzt gar nicht so genau, kann man eine Partition anlegen ohne den Rechner platt zu machen?
0
massi
massi08.12.1900:48
Das hier habe ich gerade auf MTN gefunden , sieht also so aus, daß das mit Catalina nicht mehr geht, tolle Wurst.
0
stromsparmodus08.12.1910:15
Auf den Applications-Ordner im Root-Verzeichnis hat everyone Read only Rechte. Vielleicht geht es, die benötigten Programme in den Applications-Ordner des eingeschränkten Users zu kopieren und die Rechte auf den Applications-Ordner im Root-Verzeichnis nur für User zu vergeben, die wirklich Zugriff haben sollen. Habe ich aber nicht probiert. Vielleicht erst einmal mit einer bootfähigen Kopie testen ...
+1
massi
massi08.12.1911:59
und die Rechte auf den Applications-Ordner im Root-Verzeichnis nur für User zu vergeben, die wirklich Zugriff haben sollen.
Der Applicationsordner im Root Verzeichnis hat die Rechte everyone, ein Versuch diesem User die Rechte zu entziehen schlug wegen mangelnder Rechte fehl, obwohl ich das mit Administratorrechten versucht habe.
0
Wiesi
Wiesi08.12.1912:01
rmayergfx
Dann würde ich Plan B machen. Neue Partition mit altem macOS der die Funktion noch unterstützt, kann ja hinter dem jetzigen OS liegen, da reichen 20GB und da nur die Software installieren die wirklich benötigt wird.

Ich habe auf meiner internen SSD zwei Container: Einen großen für das Hauptsystem uns einen kleinen für den Beta-Test. Z. Zt. ist in beiden das gleiche Mojave installiert. Ich ich habe von jeden Container aus direkten Zugriff zu den Apps und zum Shared User im anderen Container. Nur die Docks sind in jedem Container angepasst. Ist das Normal?

Unter dem alten Dateisystem gab es das jedenfalls nicht. Ich vermute das geht auch weiterhin nicht, wenn die BS in beiden Containern verschieden sind. Aber was passiert dann? Vor der endgültigen Umstellung auf Catalina hätte ich eigentlich gerne einen Test in strenger Qurantäne.

Würde mich sehr freuen, wenn Du dazu was sagen könntest.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
massi
massi08.12.1913:48
Gerade habe ich das Ganze Szenario mal mit Mojave durchgespielt, da war es überhaupt kein Problem mithilfe der Kindersicherung es so hinzubekommen, wie ich mir das vorstelle.
Da werden zwar auch alle Programme im Programmordner angezeigt, aber man kann sie nicht starten, es sei denn man hat das Adminpasswort. Allerdings kann man einen abgespeckten Finder einstellen, der dann nur die Programme anzeigt, die man zur Verwendung für den User freigegeben hat. Genauso wollte ich das, mit Catalina nicht mehr möglich, bzw. das Einstellen über die Bildschirmzeit nicht intuitiv, mir ist es jedenfalls auch nach einigem probieren nicht gelungen, das Gewünschte mit Catalina hinzubekommen.
Da ich noch einige andere Probleme mit Catalina(u.a. WLan, iTunes(Music)) habe, werde ich wieder auf Mojave zurückgehen.

Man fragt sich wirklich manchmal was Apple reitet, geht es nur darum was Neues zu bieten? Und vor lauter Neuerungitis werden die Dinge nur halbherzig umgesetzt?
Wundert mich, daß man über diese komische "Bildschirmzeit" wenig liest, entweder bin ich zu doof oder es nutzt kaum einer.
+5
ssb
ssb08.12.1916:08
Ich finde die RasPi Lösung von rmayergfx noch am sinnvollsten, zumindest wen so etwas häufiger vorkommt. Einen billigen FullHD Monitor und eine günstige Maus/Tastatur Kombination ist leicht zu finden. Alternativ das TouchScreen-Display zum RasPi. Wenn einer was verschüttet ist der Schaden wirklich gering und das lässt sich auch wasserdicht verpacken (Tupper-Dose?). Passende Software gibt es scheinbar ja schon.
Allerdings ist das On-Board Audio vom RasPi bescheiden, wenn es auch noch gut klingen soll, dann vielleicht noch ein Board oben drauf oder einen USB-DAC dazu, der dann Treiber für den RasPi braucht. Notiz an mich selbst: mal das Zoom H6 am RasPi probieren
0
massi
massi08.12.1917:49
Ich finde die RasPi Lösung von rmayergfx noch am sinnvollsten,
Naja, das mag ja bei ein paar Hundert Songs noch gehen, aber bei ein paar Tausend möchte ich das nicht machen müssen.
Außerdem möchte ich nicht erst noch irgendwelchen Kram kaufen müssen, der dann irgendwo in der Ecke rumfliegt, so oft mache ich keine Parties.

Aber, das ist hier eigentlich auch gar nicht das Thema aber danke, daß Ihr Euch Gedanken um mein Macbook Pro macht, aber da wo das steht, kann man gar nix abstellen, geschweige denn umwerfen und wie der Rheinländer zu sagen pflegt: "Et hätt noch immer jot jejange."
0
john
john08.12.1918:38
Hintergrund, ich möchte meinen Rechner auf einer Party als Musikzuspieler laufen lassen an den auch jeder ran kann, hätte es aber ungern, wenn Hinz und Kunz Programme starten könnten, die mit der Musik nichts zu tun haben.
anderer ansatz:
wenn du spotify hast, können deine gäste per festify auf der party mit ihren eigenen smartphones die musik beeinflussen (demokratisch voten).
dann muss erst gar nicht jemand an deinem rechner rumfummeln.

edit:
bei sonos gibts auch son partysystem per app.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
massi
massi08.12.1918:57
anderer ansatz:
wenn du spotify hast
Habe ich nicht, Sonos ebenfalls nicht, wäre auch zu schwachbrüstig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.