Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Eine eSimkarte auf 2 iPad´s
Eine eSimkarte auf 2 iPad´s
gvirago
16.05.24
17:30
Ein Hallo an Alle
Kann man eine eSimkarte zwischen 2 iPads hin und herkonfigurieren?
Eine Nanosimkarte kann ich ja hin und herwechseln zwischen meinem iPad mini und einem großen iPad. Aber das neue Pro hat ja keinen Simkartenslot mehr. Wie funktioniert das, oder klappt das nicht so einfach.
Besten Dank im Voraus
Hilfreich?
0
Kommentare
Kronar (back)
16.05.24
17:44
Also wenn es darum geht, entweder das eine oder das andere Gerät mit der eSim zu betreiben, musst Du wahrscheinlich auf iPad1 die eSim löschen und anschließend auf iPad2 die eSim aktivieren...
Für Parallelbetrieb brauchst Du da dann eine sogenannte Multisim...ob es die dann auch als eSim gibt, muss Du mit Deinem Anbieter/Provider klären...
Gruß
Kronar
Hilfreich?
+3
Robby555
17.05.24
08:28
Kronar (back)
Also wenn es darum geht, entweder das eine oder das andere Gerät mit der eSim zu betreiben, musst Du wahrscheinlich auf iPad1 die eSim löschen und anschließend auf iPad2 die eSim aktivieren...
Für Parallelbetrieb brauchst Du da dann eine sogenannte Multisim...ob es die dann auch als eSim gibt, muss Du mit Deinem Anbieter/Provider klären...
Zuerst muss man froh sein überhaupt eine MultiSIM bei seinem Provider zu bekommen (alle Prepaid Anbieter fallen schon mal raus) und dann ist diese in den meisten Tarifen mit Kosten verbunden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wozu diese monatlichen Kosten tragen wenn man die SIM ja nur abwechselnd nutzen will?
Erst vor Kurzem hatten wir hier schon mal einen Thread wo die Nachteile von eSIM only beim iPad ein Thema waren. Der mehrfache Wechsel von einem Gerät zum anderen und zurück wurde vermutlich "vergessen" obwohl es dafür schon einfache Lösungen geben könnte.
Hilfreich?
+1
Crypsis86
17.05.24
08:59
also bei o2 sind vielen tarifen 7 multisims inklusive und so schlecht ist das netz wie sein ruf definitiv nicht mehr, wobei das natürlich immer vom standort und persönlichen begebenheiten abhängt.
ansonsten ist es so, dass du jeden qr code für ne esim nur einmal aktivieren kannst. d.h. du müsstest jedes mal eine neue esim ordern, so ist es zumindest bei o2.
Hilfreich?
+1
xcomma
17.05.24
09:01
Apple Support Anleitung, Abschnitt "
Transfer your plan from another iPad
":
entweder bietet der Mobilfunkanbieter "
eSIM Quick Transfer
" an und dann unterscheiden sich gegebenenfalls noch die Schritte zwischen einem iPad, das frisch aufgesetzt wird oder einem welches schon bereits aufgesetzt war
oder falls man den "Transfer Button" nicht hat, bleibt einem nur die Kontaktaufnahme zum Mobilfunkanbieter
Hilfreich?
+1
Frost
17.05.24
09:07
Ich wuerde in diesem Fall eine MultiSIM empfehlen.
Man kann eine eSIM zwar auch zwischen den Geraeten hin und her uebertragen,
das ganze Procedere ist aber laestig. Ich habe das jetzt ein paar Mal mit meinen
Apple Watches durchgefuhert, da ich nich noch eine weitere MultiSIM mieten wollte.
Ich muss mich dazu im Kundencenter der Telekom anmelden, die entsprechende eSIM
dann im Bereich "Zum Vertrag"
"Meine SIMs" und dort dann in die "Einstellungen" gehen.
Nun erhaelt man zunaechst eine SMS mit einem Freischaltcode mit dem man dann die Einstellungen
oeffnen kann. Da gibt es dann den Punkt "SIM tauschen" im Menue "Meine SIM-Services einstellen"
Klickt man auf "SIM tauschen" dann oeffnet sich ein weiteres Menuefenster mit mehreren
Auswahloptionen: Verlust / Wechsel SIM Kartentyp / eSIM Geraetewechsel
Da waehlt man dann den eSIM Geraetewechsel aus, das eSIM Profil wird nun von dem
bisherigen Geraet entkoppelt und man kann das eSIM Profil anschliessend auf einem
anderen Geraet aktivieren.
Also alles in allem recht umstaendlich und laestig, daher habe ich mir dann doch
einfach noch eine weitere MultiSIM zugebucht.
Wenn man das aber nur einmal im Jahr als Notloesung benoetigt, dann ist auch der
Tausch der eSIM so wie oben beschrieben eine brauchbare Loesung.
Hilfreich?
+4
rmayergfx
17.05.24
11:23
gvirago
Ein Hallo an Alle
Eine Nanosimkarte kann ich ja hin und herwechseln zwischen meinem iPad mini und einem großen iPad. Aber das neue Pro hat ja keinen Simkartenslot mehr. Wie funktioniert das, oder klappt das nicht so einfach.
Besten Dank im Voraus
Alternativ immer beide Geräte mitnehmen und den HotSpot aktivieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
gvirago
17.05.24
15:37
rmayergfx
gvirago
Ein Hallo an Alle
Besten Dank im Voraus
Alternativ immer beide Geräte mitnehmen und den HotSpot aktivieren.
Um einen Hotspot zu aktivieren brauche ich nicht beide iPad´s mitnehmen, das geht vom iPhone aus besser.
Multisim ist da nicht möglich, da die Simkarte bereits eine Zusatzkarte vom iPhone ist und die zweite Zusatzkarte ist in der Watch...... mehr als 2 Zusatzkarten gibt es nicht. Deswegen meine Frage wegen "switchen"
Jedenfalls vielen Dank für alle Antworten und ein schönes erholsames Pfingstwochenende
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Refurbished: MacBook Air M4 in vielen Var...
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
5 Jahre ARM-Zeitenwende
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Flugtickets unter iOS 26