Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eine Frage zu iTunes (Version 7.7)

Eine Frage zu iTunes (Version 7.7)

Stabilo31.08.0812:04
Hallo,

also ich habe mich ganz frisch angemeldet weil ich eine Frage in bezug auf iTunes habe.
Ich habe gestern meine ganze Music auf den PC (Externe Festplatte)gespielt und dass hat auch alles super geklappt.
Wenn ich nun irgendwann mal meinen PC neu aufsetzen sollte wie mache ich das dann mit der Music auf der externen Festplatte? Oder muss ich alle CDs nochmal einlegen?

P.S. Ja ich bin Windoof Vista User (bitte schlagt mich nicht)

MfG

Stabilo
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike31.08.0812:09
Unter Windows Vista also? Das ist dann wie bei Word- und auch Excel-Dokumenten. Die müssen dann allesamt komplett neu geschrieben bzw. erstellt werden. Gleiches gilt für E-Mails. Die muss man sich allesamt neu zusenden lassen.

Und wie das nun bei iTunes ist, kannst Du daraus dann sicher auch schließen...
0
Stabilo31.08.0812:12
Alle nochmal neu einlegen???

Würde das funktionieren wenn ich eine Sicherheitskopie erstelle?
0
Stabilo31.08.0812:18

Ich bin ja ein armer Zivi aber ich spare jetzt mein Geld und werde noch diese Jahr MAC USER

iTunes hat ja diese Funktion "Sicherheitskopie auf Speichermedium.." funktioniert das???


Wenn ich MAC USER werden möchte was benötige ich da alles. Also in bezug auf Software
0
Der Mike
Der Mike31.08.0812:19
Stabilo
Ja, freilich: Alles nochmal neu einlegen.

Sicherheitskopien sind unter Windows Vista generell nicht möglich. Einzige Ausnahme bei Musik: WMA-Dateien mit DRM. Diese sind allerdings nur auf einem Microsoft-Live-Server via Internet zu sichern...

Vorher also unbedingt eine Live-ID anlegen!
0
ChrisK
ChrisK31.08.0812:22
Falls du es nicht merkst, der verarscht dich.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Der Mike
Der Mike31.08.0812:35
Stabilo
Du hast das Stichwort gesagt! Denn mit der Installation von Mac OS X samt dem Abklicken des entsprechenden EULA hat es mir Apple schlichtweg untersagt, Windows-Usern Tipps zu geben.

Aber als Umstiegswilligem mache ich da mal eine Ausnahme: Es langt bei Mac OS X und sogar Windows Vista simples Drag & Drop im Finder bzw. Windows-Explorer, die Mediathek an einem ganz beliebigen Ort zu sichern. (Schau mal in Deinen Musik-Ordner in Deinem Home-Folder unter Windows, da liegen die iTunes-Dateien, also Musik samt Datenbank.)

Der Menüpunkt "Auf Sicherungsmedium sichern..." ist wohl eher für komplette DAUs gedacht, da man damit nur via CD-DVD-Brenner sichern kann, also nicht auf eine externe Festplatte, den USB-Stick und dergleichen. Habe ich selbst aber noch nie genutzt, da via Dateimanager halt noch einfacher.

ChrisK
Heute morgen gab's gut abgehangegen Clown zum Frühstück. Außerdem war's einfach zu verlockend.

SCNR
0
Der Mike
Der Mike31.08.0812:38
Stabilo
Und was Du alles an Software benötigst, wenn Du dann einen Mac benutzt? Das kann ich schlecht wissen, ich weiß ja nicht mal, welche Software Du unter Windows benötigt bzw. was Du da so alles machst.

Immerhin weiß ich jetzt, dass Du offenbar iTunes benötigst.

Da musst Du also schon konkreter werden.
0
Stabilo31.08.0813:18
Ich habe einen Ordner in folgenden Verzeichnis gefunden:
C: / Benutze / Name / Music / iTunes / iTunes Library

Also reicht es diese "iTunes Library" Datei zu sichern? Und wenn ich dann den PC neu aufgesetzt habe schiebe ich die Datei wieder an denselben Ort?
0
idolum@mac31.08.0813:24
Ganz genau.

Es könnte sein, dass die Bewertungen flöten gehen, oder die Abspielanzahl. So zumindest bei meinem Umstieg von XP auf Leopard. Aber das ist ja nicht weiter schlimm.
0
Stabilo31.08.0813:28
Bleiben die Albumcover auch erhalten?

Ich habe mal ein Bild angehangen. Nur die Datei im roten Kasten muss ich sichern oder?
0
idolum@mac31.08.0813:33
Abgesehen davon, dass ich fast wieder aufstoßen muss, wenn ich den Look von Vista sehe, solltest du dir die Frage eigentlich selbst beantworten können.

Aber ich machs trotzdem. Du musst natürlich ALLE diese Dateien und Ordner sichern. Und ja, es bleiben die Cover erhalten.
0
he-man
he-man31.08.0813:36
ähm... meines erachtens nach befindet sich deine musik in itunes music

…aber ma ehrlich: reingucken ist ganz einfach.

sichere den ordner (der sollte auch mächtig groß sein - je nach musikmenge eben.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Stabilo31.08.0813:40
Nein in den Ordner "iTunes Music" befindet sich nichts. Den legt iTunes immer an. Ich habe mein gesamte Music auf einer externen Festplatte abgespeichert. Wenn ich den PC nun irgendwann mal neu aufsetzen sollte muss iTunes aber noch wissen wo die Musicdatein abgespeichert sind deshalb die Frage.
0
idolum@mac31.08.0813:45
Ach so, da bin ich überfragt. Windows hat ja immer diese blöden festen Pfade. Obs damit dann geht, weiß ich nicht. Ich dachte, du hättest einfach den Library Ordner auf die externe Platte geschoben.
0
joschbah
joschbah31.08.0814:10
Bieten die iTunes Einstellungen unter Windoof nicht diese Optionen hinsichtlich des Speicherorts?

0
Stabilo31.08.0814:13
Bild:
0
Stabilo31.08.0814:26
Studieren geht über probieren.

Also ich habe gerade iTunes deinstalliert. Die vier Datein im iTunes Ordner habe ich vorher auf meinem USB-Stick gesichert.
Danach habe ich iTunes neu installiert. Dabei legt iTuens automatisch den iTunes wieder auf C: an. Den habe ich dann gelöscht und durch die 4 Datein von meinem USB Stick ersetzt.

Und es funktioniert. Er hat sofort alle Musicdatein gefunden und alles Bewertungen, Covers usw. sind auch erhalten.

I love iTunes
0
joschbah
joschbah31.08.0814:27
Jo, als - gottseidank - NichtWinUser würde ich es nach der (wöchentlichen) Neuinstallation dann so versuchen, dass ich zuerst wieder G:Music als Speicherort eintrage und danach den Ordner Music in das iTunes Fenster ziehe (falls iTunes nach dem "OK" nicht schon selbst beginnt, die Titel einzulesen).
0
idolum@mac31.08.0814:33
Schön, das es funktioniert.

Aber ich erinnere dich trotzdem noch mal daran:
Ich bin ja ein armer Zivi aber ich spare jetzt mein Geld und werde noch diese Jahr MAC USER

0
Stabilo31.08.0814:49
Ja Apple hat einen neuen Kunden dazugewonnen

Danke für die Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.