Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Ein paar Fragen zu Windows

Ein paar Fragen zu Windows

zeitlos17.11.0915:38
Sorry, ich weiß, dass ist ein Mac-Forum, aber es gibt ja diese Unterrubrik...

Ich habe da nämlich ein kleines Problem, oder viel mehr, ne gute Freundin von mir. Sie hat nämlich (im Gegensatz zu mir) keinen Mac, setzt also Windows ein.
Nun hat sie damit seit einiger Zeit einige Probleme (wen wundert das?)

Sie hat sich gestern an mich gewendet, ob ich ihr (telefonisch) helfen könnte.
Eigentlich möchte sie nur wieder ihre ganzen Songs in iTunes haben. Ihr Vater hat da wohl irrtümlich mal was gelöscht. Sie meinte, sie habe die ganzen Titel zwar noch in iTunes drin, aber wenn man was abspielen will, kommt nichts. Sind wohl nur noch verlinkungen. Kann man bei iTunes für Windows auch einfach nen Ordner mit Musikdateien per Drag&Drop reinziehen? Oder muss man da anders vorgehen.

Dann noch ein paar Fragen zu Windows allgemein:

Sie meinte gestern noch, dass immer die Fehlermeldung kommt, dass der nen Speicher voll ist und sie solle Boot C aufräumen und den Papierkorb leeren. Boot C ist so ein ziemlich voller Ordner mit dem Namen Cookies.
Den kann (bzw. sollte sie doch nicht einfach löschen, oder?)
Da sind auch so "komische Dateien" drin mit ihrem Namen wie "NAME@87650..." usw.

Und dann meinte sie noch, sie hätte noch nen Ordner "User data". Den zu löschen wäre doch wohl auch unklug? Ich kenne mich mit Windows echt gar nicht aus, um mich rum haben auch alle nur Macs. Sie bracht wohl wieder freien Speicherplatz. Aber ob das die richtigen Ordner sind, die man einfach mal so eben löscht... Ich weiß nicht...

Und noch ganz wichtig:
Wie bekommt sie unter Windows den "virutellen Speicher leer". Sie meinte, dass beim Anmelden auf ner Online-Plattform immer der ganze PC abstürzt und sie meint, dass könnte daran liegen, dass sie zu wenig "virtuellen Speicherplatz" frei habe. Hab ihr ne Idee dazu?

Nochmals sorry, aber ich traue Euch immer noch fundiertere Antworten zu, als wenn ich jetzt in nem reinen PC Forum posten würde

Mir hilft ja schon jeder Tipp irgendwie weiter.

Danke auf jeden Fall!

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.11.0916:08
Drag and Drop geht auch in Windows iTunes. Aber hat sie denn die Titel überhaupt noch?

Viele Cookies deutet auf das Benutzen des Internet Explorers. Das ist schon mal nicht so toll. Firefox oder Safari wäre hier besser! Gelöscht werden müssen Cookies aber nicht unbedingt, da sie kaum Speicherplatz benötigen.

UserData löschen ist wirklich ziemlich unklug - richtig. Sie soll im Benutzer- und im Windowsordner nach den Temp-Ordnern schauen und da den Inhalt löschen.

Virtuellen Speicher kann man nur durch einen Neustart frei bekommen.

Vernünftig Speicherplatz gibt's nur doch eine größere Festplatte!

Sie soll sich Spybot Search & Destroy laden und das mal komplett drüber laufen lassen.


Interessant wären natürlich noch Angaben zum Rechner und zur verwendeten Windows Version!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
donw
donw17.11.0916:43
ggf. interessant ist wie die Festplatte Patitioniert ist und wie Groß überhaupt. Und wo dieser "UserData"-Ordner liegt. Wenn der so heisst, scheint es kein System-Ordner zu sein.

Den Internetverlauf würde ich in jedem Fall mal löschen. Da kommt schon etwas zusammen. (Beim IE unter Internet Optionen gibt es eine Taste Verlauf lösche und Coockies löschen.

Auch kann man mal schauen, wieviele Benutzer an dem Gerät schon einmal angemeldet waren. Diese Benutzerprofile lönnen ggf. auch gelöscht werden.
Aber zuvor mal schauen, ob nicht in einem dieser Profile auch die iTunes-Musik liegt.
Das kann dann verschoben oder neu importiert werden.

Speicher voll (damit wohl auch gemeint ist Festplatte voll) bedeutet zu wenig RAM, deswegen wird auf die Platte ausgelagert (Virtueller RAM); das macht jedes Betriebssystem (auch mit viel RAM). Wenn jetzt das Laufwerk voll ist kommt solch eine Meldung. Unter Windows kann man die Auslagerungsdatei (SWAP-Datei) auch auf ein anderes Laufwerd legen (per Einstellung).

Gruss Don
0
itsnogood7117.11.0916:50
UserData ist der Ordner wo die Benutzerdaten, also "eigen Dateien" liegen.

Seit Vista werden vom System nur mehr englische Verzeichnisse verwendet. Dem User werden dann deutsche Ausdrücke "vorgegaukelt"

Also Finger weg von dem Ordner.
0
donw
donw17.11.0917:14
@itsnogood71
bei XP ist das C:\Documents and Settings\benutzername
bei Vista und 7 heisst der doch c:\users\benutzername
Aber "user data"?
0
dom_beta22.11.0902:18

die Bezeichnungen sind ein wenig merkwürdig.

Hast du noch weitere Informationen über den Rechner?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.