Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Programmfenster 90 Grad rechts drehen

Ein Programmfenster 90 Grad rechts drehen

turbod28.12.1713:17
Ich habe mehrere Fenster eines Programms gleichzeitig offen und suche ein Tool, um eines dieser Fenster (nicht den ganzen Bildschirm) 90 Grad rechts zu drehen.

Ich habe gesucht und nichts gefunden.

Wer kann helfen - gibt es so etwas überhaupt?

Danke und Gruß

turbod
0

Kommentare

larsvonhier28.12.1716:03
Was ich dabei nicht verstehe: Was soll mit dem Inhalt des Fensters geschehen? Soll der sich mitdrehen, oder soll nur der Rahmen des Fensters (also die Geometrie, Seitenverhältnis) gedreht werden?
Um welches Programm geht es? (Oder ist die gesuchte Funktion eine macOS UI Angelegenheit und auf mögl. alles anwendbar?)

Ich denke mal, danach kann eventuell geholfen werden.
0
Weia
Weia28.12.1716:46
turbod
Ich habe mehrere Fenster eines Programms gleichzeitig offen und suche ein Tool, um eines dieser Fenster (nicht den ganzen Bildschirm) 90 Grad rechts zu drehen.
Das klingt höchst seltsam – was meint Du damit?
  • Der Fensterinhalt soll sich um 90° drehen (so wie z.B. Vorschau das für seine Fensterinhalte erlaubt erlaubt): Den Fensterinhalt zu zeichnen ist alleine Sache des jeweiligen Programms, kein externes Tool kann da irgendwas ändern.
  • Das Fenster als solches soll sich um 90° drehen, sodass die Titelleiste samt „Ampelknöpfen“ etc. sich an einer Seite befindet: Das ist unter macOS prinzipiell nicht vorgesehen.
  • Die Fensterproportionen sollen sich um 90° drehen, also Höhe und Breite vertauscht werden: Das könnte mit AppleScript möglich sein, hängt aber vom Programm ab, dessen Fenster modifiziert werden soll.

Aber wie gesagt: Dein Wunsch klingt höchst seltsam. Vielleicht kannst Du näher erläutern, warum Du das willst und in welchem Programm – dann fallen einem vielleicht auch andere Lösungen ein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
turbod28.12.1717:04
Zur Erläuterung:

Es geht um den Stream einer IP-Video-Überwachungskamera (Dome-Kamera, Full-HD). Diese Kamera ist senkrecht an der Hauswand angebracht, um den Eingangsbereich (Treppe und Treppenabsatz) eines Hauses darzustellen. Die Firmware der Kamera kann das Bild nicht drehen, nur horizontal oder vertikal spiegeln. Die Darstellung auf dem Monitor ist daher 16:9 horizontal.

Das dargestellt Bild wäre besser anzusehen, wenn es um 90 Grad nach rechts gedreht wäre.

Nun kann zwar die Mac-Software (SecuritySpy) das Bild wie gewünscht drehen, aber nur, wenn der Stream vorher durch SecuritySpy dekomprimiert würde (entsprechend hoher Rechenaufwand, mehr Speicherplatz sowie Qualitätsverlust).

Daher ist die Frage aufgekommen, ob es nicht ein Tool für Mac gibt, mit dem man ein beliebiges vollständiges Programmfenster um 90 Grad rotieren kann, so wie es dargestellt wird (mit Titelleiste etc.)

turbod
0
Weia
Weia28.12.1717:16
turbod
Daher ist die Frage aufgekommen, ob es nicht ein Tool für Mac gibt, mit dem man ein beliebiges vollständiges Programmfenster um 90 Grad rotieren kann, so wie es dargestellt wird (mit Titelleiste etc.)
Nein, das gibt es definitiv nicht. Das ist technisch unmöglich, so wie macOS aufgebaut ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
maculi
maculi28.12.1717:18
Versuch doch mal, ob es geht, das Bild der Kamera mit dem Quicktimeplayer abzugreifen. Denn der kann Filme drehen.
0
BeatWalker28.12.1718:20
VLC kann gestreamte Videos drehen. Stream öffnen, dann mit CMD&E die Video Effekte öffnen.
0
MikeMuc28.12.1718:26
Bau einen Winkeladapter an die Kamera und drehe die Kamera
+1
Stresstest28.12.1718:54
2. Monitor daneben, den du um 90 Grad drehst, ohne die Info der Pivot-Funktion an das System weiter zu geben

Ne aber sonst kenn ich da auch kein Tool, dass das bewerkstelligen könnte.
Außer man greift das Bilder per Script (Swift, PHP-Script, Java etc.) ab, dreht es und gibt es dann wieder in dieser eigenen App oder eigenen Webseite aus.
0
someone28.12.1719:46
Als Hardwareloesung kann man ev. auch ein passendes Prisma an der Positions des zu drehenden Fensters auf den Monitor kleben
+1
turbod28.12.1719:48
VLC hatte ich auch schon probiert. Davon abgesehen, dass die neueste Version 2.2.8 bei mir überhaupt nicht richtig läuft, kann ich bei VLC keinen Benutzernamen und kein Passwort eingeben. Der Stream ist passwortgeschützt.
0
almdudi
almdudi29.12.1700:39
Wenn das Bild nicht nur ab und zu gedreht werden soll, sondern dauerhaft, dürfte eine Hardwarelösung, sofern man dafür nicht erst ein mehrstöckiges Gerüst aufbauen muß, wohl tatsächlich die effektivste Lösung sein. Also die Kamera umsetzen, neu andübeln.
Eventuell mögliche, tief ins System eingreifende Hacks sind immer unzuverlässig, beim der nächsten Aktualisierung sind sie häufig hinfällig. Vor allem wenn du derzeit noch nicht Sierra oder High Sierra benutzt - mit den beiden wurde ja wohl ziemlich viel unter der Betriebssystemhaube geändert - und irgendwann wirst du auch upgraden.
0
ssb
ssb29.12.1702:01
turbod
VLC hatte ich auch schon probiert. Davon abgesehen, dass die neueste Version 2.2.8 bei mir überhaupt nicht richtig läuft, kann ich bei VLC keinen Benutzernamen und kein Passwort eingeben. Der Stream ist passwortgeschützt.
Probiere mal die VLC 3.0 beta.
Ansonsten, öffne einfach mal den Stream im VLC, der müsste dann nach Benutzernamen und Passwort fragen. Oder probiere bei der URL einfach „user;pass@„ vor den Servernamen bzw der IP. Allerdings wird das Passwort dann unverschlüsselt übertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.