Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ein Letztes zur „Unterwanderung“

Ein Letztes zur „Unterwanderung“

Pseudemys
Pseudemys26.09.0519:42
Hierum geht’s: @@

Bei allem Respekt vor gesperrten Beiträgen, aber das muß jetzt noch sein (und ich habe mir das noch nie erlaubt.)



Fontana

Schrieb:
Claude versteht aber diese Aussage klar rechtsextrem. Dabei darf es für die anderen eigentlich keine Rolle spielen warum.

Das ist wirklich ungeheuerlich!

Das „Warum“ darf nicht nur, sondern sollte für jeden denkenden Menschen immer die entscheidende Rolle spielen.

Ansonsten kann jeder jeden ja ungestraft anpissen. – Soll das wünschenswert sein?

Ein Vorwurf, der jeder nachvollziehbaren Grundlage entbehrt, ist nicht nur unberechtigt, sondern eben u.U. auch unverschämt!

So geschehen, in diesem Falle.



Cmon

Für Dich gibt es nicht den allergeringsten Grund Dich zu entschuldigen – wäre ja noch schöner!
Das Schlimmste was man Dir vorwerfen könnte, ist, daß Deine Formulierung nicht sehr geschickt gewählt ist. (Ist sie tatsächlich nicht.)
Das ist mehr als verzeihlich, weil im Grunde harmlos.

Der Marsmenschen (Claude) so offenkundig provozierendes Benehmen ist allerdings alles andere als harmlos.



Mendel

Wer scharf um sich schießt, darf sich nicht wundern, wenn man nicht mit Eiern zurückwirft, sondern auch den Colt rauchen läßt.
Die Wahl der Waffen bestimmt nun mal der Angreifer!

Du hast Dir wirklich nichts vorzuwerfen.



Ansonsten:
Mich empört diese Nachsicht, mit der hier ein so absurder Vorwurf (sprich: Dreckwurf gegen einen Teilnehmer, eben Cmon) von einigen Teilnehmern quittiert wird!

Wie kommt das wohl?
Das muß ja, wie alles, schließlich einen Grund haben.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte26.09.0519:48
*nerv*

Pseudemys, schade, dass du auf meine Mail nicht reagiert hast

Ich fand deine Einlassung im gesperrten thread schon… grenzwertig, aber Vermeer hat ja adäquat Stellung bezogen. Nun wirfst du wieder Öl ins Feuer? Warum?!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iMad26.09.0520:15
Hm ... ich hab mir die gesperrte Diskussion mal intensiver durchgelesen. Aber dass so eine DISKUSSION draus wird hätte ich nicht gedacht! Klar: UNTERW... ist vielleicht ein wenig "reisserisch" formuliert, aber ein wenig Gelassenheit wäre manchmal nicht schlecht ... war wohl nicht so gemeint wie manche es interpretiert haben.




Da kommt mir an dieser Stelle irgendwie die Diskussion wegen des Graffittischutzes für das Holocaust-Mahnmal in Berlin in den Sinn. Ich weiss, ein heikles Thema und hat nichts damit zu tun, aber ...

0
Vermeer
Vermeer26.09.0520:22
Ich schlage vor hier weiterzumachen, damit wir nicht mehrere Threads zum Thema haben.
0
vb
vb26.09.0521:29
völlig überzogen das ganze. eine chance für claude auch von mir.
und bitte etwas nachdenken in zukunft, bevor man solche thread-titel wählt...(policeman)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ataripapst26.09.0522:22
Ich finde solche Threads auf einer Mac-Seite völlig daneben. Bei MacTechNews erwarte ich das, was der Name aussagt - und zwar Hilfen und Infos zum Mac!

Man kann ja mal auch über dies und das reden, aber wer sich über absolut zu einer Computerfachseite unpassende Themen streiten will, sollte das Forum wechseln.
0
Vermeer
Vermeer26.09.0522:25
Nein, es ist normal, daß in einem Forum gelegentlich thematisiert wird, wie die Leute miteinander umgehen. Übrigens hast Du gerade selbst diesen Thread am Leben erhalten, der eigentlich schon "durch" war.
0
JuergenB
JuergenB26.09.0522:39
geht alle mal kalt duschen und dann...
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0522:39
Ataripapst
Man kann ja mal auch über dies und das reden, aber wer sich über absolut zu einer Computerfachseite unpassende Themen streiten will, sollte das Forum wechseln.

Willkommen bei MTN. Hier unterhalten sich halt keine gefühllosen Roboter miteinander, sondern Menschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb26.09.0522:44
der thread wäre ev. im off topic besser aufgehoben gewesen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt27.09.0500:38
Der Thread war ok, nur der Titel nicht so ganz. Einfach den ersten Teil im Titel weglassen und dann paßt es. Warum sich so aufregen?
0
JustDoIt
JustDoIt27.09.0500:39
Ach ja, warum ändern die Admin nicht einfach einen unpassenden Titel, bevor sie ein Mitglied rausschmeißen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0500:43
Der Titel wurde geändert, ließ nach.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb27.09.0500:44
JustDoIt
Ach ja, warum ändern die Admin nicht einfach einen unpassenden Titel, bevor sie ein Mitglied rausschmeißen?

ja, genau! wäre so einfach gewesen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.09.0501:10
Also hier driftet's ja nun wirklich ab...:-/

Ich möchte deswegen nur knapp dezent darauf hinweisen, dass das Wort "Unterwanderung" ganz neutral ist. Man darf es nicht mit dem rassistisch gefärbten Begriff "Überfremdung" oder anderen dieser Art in einen Topf werfen. "Unterwanderung" kommt aus der Politik – "Unterwanderer" sind was völlig anderes als "Einwanderer" oder "Migranten", der Begriff ist von sich aus erst mal nicht ethnisch definiert (Man kann natürlich das durch Zusätze bewußt tun, aber das hat Cmon ja nicht).
Zuletzt ging das Wort "Unterwanderung" beispielsweise durch die deutschsprachige Presse, als die NPD sich damit brüstete, angeblich die WASG unterwandert zu haben... Nach dem Krieg wurde auch schon mal die FDP von den vor dem Verbot stehenden rechtsextremen Parteien SRP und DRP unterwandert. Das Wort an sich ist also völlig "neutral". Unglücklich war vielleicht, dass die Ironie nicht funktioniert hat, die Cmon darin zu erkennen glaubte, dass die "deutsche" Seite evtl. mehr "ausländische" Nutzer hat. Der "Witz" hat nicht funktioniert oder war nicht besonders witzig. Das ist aber auch schon alles.

Claude hätte mehr Geduld verdient gehabt, aber dieses (zweite) Problem hat ja evtl. auch wieder ganz andere Ursachen.

Ich fand und finde es schade, finde jetzt aber auch, dass tatsächlich schon alles dazu gesagt ist (Dank Vermeer, iMad, Ties-Malte, Fontana, CH u.v.a.).
Jetzt kann offenbar nur noch der Schaden vergrößert werden...
:-|
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.09.0501:40
Ganz genau, Don. Es IST ein anderer Ausdruck für Infiltrieren.
Und deshalb ändert es nichts daran, dass theoretisch jede beliebige Gruppe jede beliebige andere infiltrieren kann. Das hat mit irgendwelchen vorgegebenen Beschaffenheiten der Gruppen erst mal nichts zu tun.
Der Schweizer Cmon hatte den Eindruck, dass es hier sehr vieler Schweizer gibt und wollte das mal überprüfen. Den Witz mit der "Infiltrierung" hat er verrissen.
Vermeer hat in dem Originalthread irgendwo das passende Bild gebracht, dass Claude so in Rage war, dass er seine Pferde nicht mehr im Zaum halten konnte. Dafür mag es plausible Gründe geben. Und man hätte diese Gründe anhören können und sich damit auseinandersetzen. Alles sehr dumm gelaufen. Mir kam es jetzt nur noch darauf an, dass in diesem dritten (und m. E. ganz und gar überflüssigen Thread) nicht noch im Eifer alles durcheinander geworfen wird. Stimmungsmache ist von keiner Seite förderlich.


„ zzz “
0
vb
vb27.09.0501:50
taxifahrer

finde überhaupt nicht, dass es hier "abdrifted", wieso ? im vergleich mit dem originalthread vielleicht, hier jedoch geht genau um die entscheidenden probleme.
vielleicht ist ja cmon zu jung oder geniesst die gnade der späten geburt, um die gewisse sensibilität in seiner formulierung pointiert genug rüberbringen zu können, aber das wurde schon in epischer breite genug diskutiert.
mir zeigt es, dass das thema ne menge zündstoff liefert und ggfalls mit feinsinn und gespür für nuancen behandelt werden muss und nach bedarf editierung benötigt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys27.09.0508:15
Ties-Malte
*nerv*

Pseudemys, schade, dass du auf meine Mail nicht reagiert hast

Ich fand deine Einlassung im gesperrten thread schon… grenzwertig, aber Vermeer hat ja adäquat Stellung bezogen. Nun wirfst du wieder Öl ins Feuer? Warum?!
Das ist beleidigend!

Schließlich heize ich hier nicht etwas um des Anheizens willen an, sondern präsentiere hier wie im gesperrten Thread wohlbegründete Argumente (denen man natürlich – argumentativ aber nur, was aber nicht geschieht – widersprechen kann), auf die aber niemand eingeht – so auch Du nicht, noch Vermeer nicht (womit auch dieser mitnichten alles gesagt).

Ansonsten: Warum sollte ich auf eine Mail reagieren, die eine öffentliche Erörterung betrifft?
So etwas mache ich grundsätzlich nicht, sondern eben öffentlich.


Noch einmal.
Die Frage ist und bleibt:

Wieso auf einen so absurden wie beleidigenden Vorwurf (nämlich den von Claude alias Marsianer an Cmon) so ein vorwiegend arg bemühtes, ja hier nun wirklich abwegiges Verständnis- und Toleranzgegreine einsetzt, wo mindestens Kopfschütteln, aber eigentlich Empörung angesagt ist!

Das ist und bleibt nun mal der springende Punkt (und somit der einzige, über den sich zu reden lohnt).

0
Pseudemys
Pseudemys27.09.0509:44
Fällt das denn wirklich sonst niemandem auf?

Da wird der Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit etc. im denkbar absurdesten Zusammenhag erhoben und einige (ansonsten durchaus intelligente) Leute liegen flach auf’n Bauch und vollführen in dieser Lage groteske geistige Eiertänze, die sich dahingehend (auch wieder hier: @@ ) zusammenfassen lassen:

„Ich bin zwar nicht der Meinung von Claude, aber ich kann Claudes Meinung sehr gut verstehen-Ich teile zwar Claudes Vorwurf des Fremdenhasses nicht, aber ich verstehe sehr gut, daß er Fremdenhaß empfindet-Ich finde… - Ja, was denn nun eigentlich?!

Ein absurder Reigen als Endlosschleife – der, und da wird’s eben interessant, kaum Anstoß erregt.


Dieses hirnrissige Theater ist weitaus diskussionswürdiger als die Frage, ob der Claude vielleicht zu schnell ausgesperrt wurde.

0
Bodo
Bodo27.09.0510:41
Schluss mit diesen Diskussionen! Das geht einem langsam auf den SACK!

Es gibt immer wieder welche, die sich nicht benehmen können. Aber wir sollten uns von denen nicht dieses Forum kaputt machen lassen.

MfG
Bodo
0
beat
beat27.09.0510:51
ich hab was gegen vorurteile und leute die sich überall einmischen

was ist denn hier los? da ist man kurz ein wochenende nicht ganz bei der sache und schon haben sich 20 leute gegenseitig am wickel?!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Don Quijote27.09.0501:28
Naja, ist dem Infiltrieren schon sehr nah, die ganze Aufregung jedoch nicht wert.

0
Don Quijote27.09.0501:48
ack
0
Murdock27.09.0510:02
Pseudemys
Ich verstehe auch nicht, wie man einen solchen verbalen Amoklauf verteidigen kann.

Wahrscheinlich wusste Claude, dass seine Kritik völlig überzogen ist, sonst hätte er uns ja per E-Mail informiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.