Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Image von einer Festplatte mittels FPD unter Mojave zu erstellen …

Ein Image von einer Festplatte mittels FPD unter Mojave zu erstellen …

looser
looser19.01.2119:27
… bringt folgenden Ergebnis:

Backup_Home_ML.dmg
Backup_Home_ML.002.dmgpart

Also zwei Partitionen. Ehrlich gesagt, verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ich möchte doch nur eine Image-Datei.

Wer hilft mir auf die Sprünge?

thx
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM19.01.2120:36
Wenn ich die man page vom Diskutility richtig verstehe ist das "nur" eine Segmentierung des DMG-Image, ähnlich den Multipart-Archiven Rar, r01, r02, etc. Es hat also nichts mit Partitionen zu tun.
0
iBert19.01.2120:39
Hast du den Vorgang abgebrochen?
Eine .part Datei deutet doch darauf hin, dass der Vorgang nicht abgeschlossen wurde bzw in mehrere Teildownloads zerlegt werden sollte. Es sollten aber deutlich mehr Dateien vorhanden sein (oo1, 002, 003 usw). Normalerweise werden diese Teile automatisch zusammengesetzt.
Dies geschieht um bei Verbindungsabruch nicht von vorne begonnen werden muss, sondern nur bei der Teildatei.

Karsten war schneller.....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
KarstenM
KarstenM19.01.2120:43
iBert
Hast du den Vorgang abgebrochen?
Eine .part Datei deutet doch darauf hin, dass der Vorgang nicht abgeschlossen wurde bzw in mehrere Teildownloads zerlegt werden sollte. Es sollten aber deutlich mehr Dateien vorhanden sein.

Ich glaube du bist entweder falsch, oder hast dich inhaltlich etwas vertan.
looser kämpft nicht mit Downloads und .part-Dateien, sondern mit dem Festplattendienstprogramm und .dmgpart-Dateien.
0
looser
looser19.01.2120:59
Danke, für Deine Hilfe. So gesehen, könnte man die Backup_Home_ML.002.dmgpart -Datei ignorieren und löschen? Ohne dass die eigentliche .dmg-Datei beim Öffnen auf einem anderen Medium deshalb Schwierigkeiten hätte.
KarstenM
Wenn ich die man page vom Diskutility richtig verstehe ist das "nur" eine Segmentierung des DMG-Image, ähnlich den Multipart-Archiven Rar, r01, r02, etc. Es hat also nichts mit Partitionen zu tun.
„© looser@macbay.de“
0
iBert19.01.2121:00
Ups, hatte FTP gelesen....fand es schon etwas merkwürdig.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
KarstenM
KarstenM19.01.2121:09
Nein, kannst du nicht. Segmentierung ist mit Aufteilung zu übersetzen. Heißt: Die Daten werden bist zu einer bestimmten Größe in die DMG geschrieben und dann wird eine 002.dmgpart erstellt und übrige Daten werden dann dort reingeschrieben. Oder anders gesagt: Es ist ein Festplattenimage auf 2 Dateien aufgeteilt.

Wie groß ist den die Festplatte und wie voll ist diese? Nur mal so aus Interesse.

Ist dd keine Option? Dies würde ich dem Festplattendienstprogramm vorziehen, da du das Image auch ohne macOS (Linux oder Windows) wiederherstellen kannst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.