Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ein Computerkrüpel kauft sich einen Computer. Dell versus iMac G5.

Ein Computerkrüpel kauft sich einen Computer. Dell versus iMac G5.

pogo03.09.0420:41
Ich bin bekennender Computerkrüpel, oder etwas sanfter ausgedrückt Consumer-Klasse, und eben deshalb Mac User. Dieses begeistert seit Jahren auf meinem PB G3 400, das bekanntlich in die Jahre gekommen ist, was mich auch sehr schmerzt. Etwas Office mach ich, natürlich von MS wegen der Kompatibilität zu PC-ebenfalls-MS Office-Benutzern, viel Musik hören, mal ein kleines Videoclip schneiden, mal etwas Grafik (nur Visitenkarten) und mal ne Präsentation auf Keynote. Dazu das übliche, Internet, Mail und Fotos, diese werden dann unter Umständen auch mal etwas nachbearbeitet, mittels Grafik Konverter. Als High Light mal etwas Sound von Gitarre aufnehmen und mit etwas Hall versehen. Also, rundum nichts besonderes. Schrauben am Gerät tu ich nicht, obwohl Handwerklich durchaus begabt, und auch nicht Spielen, wenngleich sich ein paar Spiele auf meiner HD tummeln. Alles in allem, das PB reicht eigentlich völlig aus.

Jetzt kommts, mein PB hat aber nun doch das Zipperlein immer mehr, und so überleg ich, was tun damit? Eine Neuinvestition soll es sein, da auch meine HD mittlerweile zu klein, dank iTMS, und mein Brenner hat auch nen Wackler. Prompt flattert da ein Dell Prospekt herein, direkt auf meinen Schreibtisch. Zeitgleich mit der Ankündigung des iMac G5, den ich zugegebenermassen sehr Anschaulich finde. Und da immer alle jammern, selbst im Forum, über zu hohe Preise und dieses und jenes, denk ich mir wird schon was dran sein, und erwäge doch glatt mir die Dell Maschinen mal etwas genauer anzuschauen.

Ich erblicke auch gleich auf der Titelseite "Ein fantastische Angebot", ein Dimension 4600 für schlappe 449 Euronen. Wow. Toll, so billig, aber wo steckt der Hacken an der Sache, und was heisst jetzt "Central Class Plus"?
Gibt es auch noch andere Klassen? Ahhhja, da ganz versteckt, natürlich ohne Monitor. Steht da im Kleingedruckten. Jetzt schau ich aber mal rein in den Katalog. Ich seh nur noch Preise, und Rechner, und wieder Preise, und wieder Rechner. 22 Wahnsinnsangebote, und alle sehen die gleich aus, und alle so güstig, und da gibt es den "Small Business, und den"Enterprise", und den "Premium Class", und den...unglaublich. Es hört nicht auf, den auch die LapTop wollen beachtet werden. Aber wo zum Teufel sind den die Unterschiede? O.K., es hilft ja nichts, alles mal durchschauen. Celeron, Xeon, Pentium - ich hab keine wirkliche Ahnung von den Dingern. Komisch, zum Teufel, die billigeren Rechnern haben wohl scheinbar die schnelleren Prozzesoren, und auch umgedreht. Der eine hat die größere Festplatte, der andere ne kleinere, kostet aber mehr. Ich hab längst den Überblick verloren. Welcher kann, soll den jetzt mit dem G5 vergleichbar sein? Ahhha, eine Tabelle. Jetzt klart sich alles auf: Dimension, OptiPlex, Persision - 3 Serien. Scheiße nochmal, der eine hat was der andere nicht hat. Also nochmal, ganz ruhig. Auf dem Prüfstand steht der, der iMac G5. Neueste Technik, mind. 80 Giga HD, u.s.w. man kennt ja jetzt die Daten die zu vergleichen wären. Kleine Baugrösse, keine Spiele, anspruchsvolle Anwendungen (Video) und Office, Standard IT-Aufgaben. Also kann es nur die OptiPlex oder Precision Serie sein. Zumindest steht das hier so. Seite 9, Optiplex GX 280. Tatsächlich alles ähnlich. Auch XP Professional an Board, was bei vielen anderen Typen eben nicht der Fall ist. Ach der OptiPlex SX 280 ist viel kleiner, aber die Daten. Oh. nein lieber nicht. Irgendwie müsste es aber nun doch der Precision 470 sein, der hat aber nur 40 GB HD und 64 MB Grafikkarte. Ist aber teurer?! Das verstehe die Welt, ich nicht. Oder vielleicht doch der Dimension 8400, für nur 629 Euro. Hmmm, der hat aber nur XP Home Edition. Ahh, deswegen der niedrige Preis. Da kommen also noch ca. 250 Euro dazu, wenn man ein vollständiges XP will, und da mach ich keine Kompromisse. Sind also summasummarum: ca. 900 Euro+Bildschirm 17" (wo war das doch gleich (blätter, blätter)) 439 Euronen = 1.339 Euronen. Ach, so ich dachte die PC sind billiger als Mac. Also doch den GX280. 749+439= 1.188 €. Also jetzt doch vielleicht den Precision 670, der hat 160 GB HD und die bessere Grafikkarte. Ne, der ist für 1.499€ ohne Monitor ja viel zu teuer. Der ist ja Power Mac Niveau.
Ich habs, nach ca. 5 Stunden ist es klar. Es ist der Dimension 4700 "First Class". Alles besser für nur 849€+439€=1.288€. 250 GB HD, 3,2 Ghz und 128 MB Grafik und 800 MHZ FSB und...und...und...Spitzenklasse. Warum ist der nur so billig im Verhältnis zum Precision 670 mit ähnlichen Werten aber den beinahe doppelten Preis (sogar viel weniger HD)? Ist das ne Mogelpackung? Naja, was soll`s. Aber die Laufwerke alles eher noch alte Technologie mit Schlitten und so. Obwohl, das ist aber doch ne hässliche Kiste. Über die Anschlüsse steht da gar nichts, und Sound hab ich auch noch nicht. Und dann verzichte ich ja noch auf: Firewire, und Mail, iChat AV, Safari, Sherlock, dem genielen Adressbuch, QuickTime, iSync (nutz ich viel mit meinem Handy), iCal (brauch ich täglich), iLife (mit iTunes, iPhoto, iMovie, iDVD und GarageBand), AppleWorks, Nanosaur 2, Marble Blast Gold. Die Kiste ist ja quasi nackt. Und MS-Office brauch ich auch noch. Und ne Airportkarte und BT auch. Nicht zu vergessen die Videokarte mit Software von Pinnacle für 299€. Sind dann also bereits 1.587€ ohne Airport und BT. Jetzt bin ich also schon drüber, und Sound hab ich immer noch nicht, aber Stunden kostbare Zeit verbraten. Die muß ich dann ja noch reinbauen, also doch schrauben. Grässlicher Gedanke, bei einem neuen Gerät bereits rumschrauben zu müssen, nur um das haben zu können was ich bei meinem iMac selbstverständlich von Anfang an mitbenutze.

Wisst ihr was, ihr lieben Dell Leute, nicht mit mir. Ich nehm nen iMac G5. Weils Spaß macht und schöner ist. PC´s sind für doofe. Ende. Und viel Spaß beim rumwerkeln, ich gehe derweil mit meiner Liebsten n`Eis essen, oder so.

Tschüssiieee.
0

Kommentare

kein Name
kein Name12.02.0519:36
Jetz muss ich mal antworten, weil es noch keiner getan hat.
Hast ja ganz schön viel geschrieben.
Wollt warscheinlich keiner ganz lesen.
0
RobbyMe
RobbyMe12.02.0522:05
Zusammenfassung:

Dell Werbeprospekt gelesen,
die Versuchung war groß einen PC zu kaufen,
kauf mir doch einen I-Mac.

Hab auch nicht alles gelesen.:-/
0
kein Name
kein Name13.02.0502:20
Warum so lese faul?
0
Don Quijote12.02.0520:16
Und fast keine Absätze, daher nur ersten Satz und letzten Absatz gelesen, sry.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.