Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>"Eigene" Cloud erstellen mit Streaming-Möglichkeit für iphone, ipad etc.

"Eigene" Cloud erstellen mit Streaming-Möglichkeit für iphone, ipad etc.

melron06.01.1314:13
hi
vorab - ich hab von netzwerken ziemlich keine ahnung - also bitte um nachsicht!

folgendes: ich besitze einen imac am arbeitsplatz auf welchem ich die ganze iTunes-bibliothek habe und sonst unmengen von daten etc.. ich möchte nun - zumindest die mediadateien (musik, filme) auslagern - und sie mit allen möglichen devices (iPhone, Ipad, Macbook) 24h/7days von überall "streamen" können.
ich habe mir dazu einen LaCie Cloudbox gekauft (welche direkt am airport express angeschlossen ist) und diese soweit konfigurieren können, dass ich die daten überall per internet zur verfügung habe, respektive sie runterladen oder auch uploaden könnte. aber dies möchte ich eigentlich nicht. ich möchte die daten (musik, filme) einfach nur "streamen".
ich habe ein programm gefunden (www.plexapp.com), welches auf mac und ipad/iphone eigentlich bestens funktioniert, solange mein Imac in betrieb ist. stelle ich diesen ab - die cloudbox läuft aber dauernd - habe ich diese verbindung nicht mehr. logisch, das programm läuft auf dem imac.
frage: muss ich quasi einen server kaufen, welcher dann dauernd läuft oder gibts da andere möglichkeiten (time capsule...)? ich hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt

vielen dank, melron

p.s.: probiere ich einen film via cloudbox anzusehen (auf iphone), so lädt dieser scheinbar den ganzen film erstmal irgendwie runter und erst dann erfolgt die wiedergabe - und das ist bei einem kinofilm von 2GB ziemlich langwierig
0

Kommentare

aggi
aggi07.01.1316:54
Also ich habe eine HDD an meiner Fritz!Box 7270. Auf die greife ich mit dem App. ACEPlayer zu. Ich muss aber über VPN verbunden sein, sonst geht das nicht.
Um dir helfen zu können habe ich das mal ausprobiert, sonst brauche ich das nicht. Flüssig lief dabei aber nichts. Entweder 3G zu lahm (bin bei O2 in Berlin) oder die Konstellation von mir ist dafür nicht ausgelegt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dies geschickter gelöst hat. 👍
0
CH
CH07.01.1322:38
Das ist in jedem fall eine Frage des Upstreams, wenn du von außen auf deine Daten zugreifen willst. Wenn der unter 1 MBit liegt, wird das wohl nur wenig Spaß machen. Zumindest bei Multimedia Inhalten. Wenn der Upstreams ok ist- alten Pc nehmen, Linux mit Webserver drauf und owncloid installieren. Habe ich jetzt als Ersatz für für icloud. Aber damit kann man wohl such Musik streamen.

Ch

.
0
aggi
aggi08.01.1313:15
Ich habe 2 Mbit Up. Aber um das alles nutzen zu können wie gewünscht, müsste man anstatt eine Flat eine "Real" Flat haben. Also nur GPRS nach einem bestimmten Volumen. 😳
0
pwvergessen08.01.1313:27
Hi Melron

gemäss dem LaCie CloudBox Manual ist es "Plex tauglich". Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, aber es ist bestimmt irgendwo im Manual beschrieben:

Bei mir läuft meist ein Mac Mini mit dem Plex Media Server drauf via MyPlex habe ich dann von überall Zugang zu meinen Medien.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.