Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Eigenartiges Netzwerk/Internet Problem

Eigenartiges Netzwerk/Internet Problem

ygolon22.01.1121:17
seit dem Update auf 10.6.6 und dem Kauf von Aperture, Pinball HD und Chopper2 habe ich ein Netzwerk Problem.
D.h. Internet mit Safari oder Firefox geht nur zeitweise ganz normal, dann plötzlich die Meldung "kann mich nicht mit Server verbinden" auch
wenn ich zwei Computer miteinander verbinde und eine grosse Datei von kopiere bricht die Verbindung mitten in der Übertragung ab (Beachball).
Entourage geht aber ganz normal, zwar langsamer aber geht!
Wenn ich die Netzwerk Einstellungen beende und nochmals starte geht es kurz, dann wieder Problem. Nach jedem Neustart geht es, nach einiger Zeit nicht, dann geht es wieder, dann nicht usw. (jeweils ca. 5 min)

Folgendes gemacht:
Permissions repariert
Netzwerk Einstellungen überprüft, DNS Server manuell eingetragen
Kabel und Airport verwendet, gleicher Fehler
Nach Viren und Trojaner geprüft
Mit der System DVD das Betriebssystem nochmals installiert und die aktuellsten Updates detto
Auf ungekannte Programme geprüft (einzige was mir aufgefallen ist: netsession_mac_13d7a2d, kennt das jemand?)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. mir Programm nennen die speziell das Netzwerk beherrschen? Bin Netzwerktechnisch leider nicht sehr firm.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
0

Kommentare

dom_beta23.01.1103:46
Ähm, nach Viren suchen? Virenscanner installiert? Wozu? Wahrscheinlich zerlegt dein Scanner das System.

Am besten würde ich sagen, alles neu installieren, direkt auf 10.6.6 aktualisieren und gucken obs läuft.
„...“
0
Christoph_M
Christoph_M23.01.1119:14
Idee: little snitch testen (oder gleich kaufen) und schauen was da soll alles ins internet will. Vielleicht findest du so das problem.
0
ygolon23.01.1122:23
Christoph_M
Idee: little snitch testen (oder gleich kaufen) und schauen was da soll alles ins internet will. Vielleicht findest du so das problem.

habe ich installiert und ausprobiert, Safari geht jetzt gar nicht mehr. Komischerweise geht aber Firefox aber sehr zäh. Entourage geht normal.
Ich vermute es liegt an den Firewall Einstellungen, wenn ich aber die Firewall ausschalte ist es auch nicht besser.
Interessanterweise habe ich jetzt herausgefunden, das über Airport die DHCP IP Adresse länger dauert bis ich sie bekomme. Ich habe zwei WLAN Station (unterschiedliche Kanäle) und bei beiden ist es über Airport zäh. Habe das Ethernet Kabel angeschlossen ist flotter ich habe länger Internetzugang aber es bricht auch ab.

Little Snitch wieder deinstalliert, habe das Gefühl es geht noch langsamer als vorher. Jetzt weiss ich bald nicht mehr weiter.
dom_beta
Ähm, nach Viren suchen? Virenscanner installiert? Wozu? Wahrscheinlich zerlegt dein Scanner das System.

Am besten würde ich sagen, alles neu installieren, direkt auf 10.6.6 aktualisieren und gucken obs läuft.

Den Scanner habe ich nach dem prüfen wieder deinstalliert.
Auf meinem Laptop ebenfalls 10.6.6 geht alles normal. Ich vermute das das installieren von oben genannten Programmen aus dem App Store die Firewall zerschossen hat.
Ich suche gerade meine Bücher durch, ich kann mich erinnern das die Firewall übers Terminal besser eingestellt werden kann, leider finde ich darüber dzt. nichts.

Habt ihr noch Ideen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.