Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigenartiger Fehler bei ssh

Eigenartiger Fehler bei ssh

Rantanplan
Rantanplan11.01.0816:13
Bekomme heute mit ssh eine Fehlermeldung, die ich noch nie gesehen habe und zu der Google auch nichts rechtes zu sagen weiß:
ssh: Error resolving hostname blabliblabla.irgendwo: nodename nor servname provided, or not known

Den Hostnamen habe ich natürlich ersetzt, da steht was anderes. Witzig ist: gestern ging es noch. Das Ziel wurde auch nicht neu gestartet, da hat sich also auch nix geändert. Den Hostnamen kann ich übrigens korrekt auflösen. Ich habs dann mit einer Subdomain probiert, die zur gleichen Adresse auflöst, damit gings dann. Das einzige besondere Ereignis seit gestern: ein Kernelpanic an meinem iMac.

Hat den Fehler schon mal jemand gehabt beim remote login per ssh?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.01.0816:15
Achso, sorry: 10.5.1
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder11.01.0816:20
Hmm, hab ich auch noch nie gesehen und Google gibt auch nich unbedingt viel her.
Aber scheinbar is es ein Problem von OS X, zumindest scheint "dscacheutil -flushcache" manchmal das Problem zu beheben.

HtH
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0816:29
MSN_Exploder

Herzlichen Dank! Das hat tatsächlich geholfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder11.01.0816:34
Rantanplan
Herzlichen Dank! Das hat tatsächlich geholfen.

Das hört man gerne.
Dann hoffen wir mal das Apple mit 10.5.2 den DNS Cache wieder in den Griff bekommt, zumindest scheint das Problem nur unter 10.5.1 aufzutreten.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.