Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eier und Schrift :)

Eier und Schrift :)

hollamuffl11.03.0915:43
Hi,

ich habe folgende Probleme:

1. Ein bekannter von mir hat seit neustem "Eier" in Mail anstatt der Anzeige wie viele neue Mails vorhanden sind.

2. Bei meinem Macbook werden Schriften seit neusten sehr komisch dargestellt, teilweise oder größtenteils auch ohne Umlaute, hier mal ein kleines Beispiel von einer E-Mail. Landeseinstellungen usw. passen alle.


Hoffe mir kann einer helfen!

Gruß
Ich
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.03.0915:48
Das nennt man in Fachkreisen Easter Eggs!
0
hollamuffl11.03.0916:00
Aber Wort wörtlich!
Bei Apple kommt der Osterhase wohl eher als bei Dosennutzern
0
MoreliaV
MoreliaV11.03.0916:03
Ich würde auch auf Ostern tippen.....Aber hast Du mal alle plist gelöscht?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
BlackSeb
BlackSeb11.03.0916:09
Da ist wieder mal eine andere Helvetica aktiviert
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Harald Gress
Harald Gress11.03.0916:12
Hi,

kein Problem der plists, sondern da scheinen die Systemschriften nicht ganz korrekt installiert zu sein. Wurden Schriften gelöscht, verschoben? Wobei die "eierförmigen Teile kenn ich nicht mal bei defekten Systemschriften, das ist schon sehr special.

Gruß
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
hollamuffl11.03.0916:15
Ich hab gestern die Safari 4 Beta gelöscht und die 3er wieder rauf. Sonst wurde seit langem nichts geändert!

0
makelpalmesverdauung11.03.0916:19
Font Cache löschen...
(Ice Clean z.B. kann das)
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt11.03.0916:40
Oder einfach die Shift-Taste beim Systemstart gedrückt halten. Das führt zu einem "Sicheren Systemstart" und gleichzeitig wird der Font Cache gelöscht. Dann normal durchstarten und alles ist gut.

Gruß,
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
hollamuffl11.03.0917:01
Font Cache leeren hats gebracht

Bleiben nur noch die Eier ... vielleicht fällt ja noch jemanden was dazu ein!
0
Don Gomez
Don Gomez11.03.0917:52
Hast Du denn Safari 4 mit dem mitgebrachten Deinstaller runtergenommen und damit Safari 3 zurück auf Deinen Rechner gebracht? Oder eher von Hand?
„... darauf einen Dujardin!“
0
hollamuffl11.03.0918:53
Mit dem Deinstaller!
Aber das Problem wurde wie gesagt behoben, zumindest das mit den Schriften.
0
fronk
fronk11.03.0919:38
Sei doch froh dass Du »SOLCHE EIER« hast
„Haters, go away and hate yourself!“
0
hollamuffl11.03.0921:11
Ich hab die ja nicht hat ja ein bekannter auf seinem 24" iMac :'(
0
hollamuffl11.03.0921:13
Ahja bevor ichs vergesse, das Problem scheint mehrere Grafiken von Mail zu betreffen, in der Dock wird das Logo für neue Mails zwar angezeigt doch keine Zahl im Roten punkt!
0
DonQ
DonQ11.03.0921:14
also dein bekannter hat cohones…aha.

sry, aber ich denke du verarscht uns.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
makelpalmesverdauung11.03.0922:37
Eierproblem:
Ich lese hier immer noch nicht:
Wurde jetzt "com.apple.mail.plist" gelöscht oder nicht...
0
hollamuffl11.03.0923:24
also dein bekannter hat cohones…aha.

sry, aber ich denke du verarscht uns.

Dann denk mal schön weiter, und da du so schlau bist... meinst du vielleicht cojones?
Eierproblem:
Ich lese hier immer noch nicht:
Wurde jetzt "com.apple.mail.plist" gelöscht oder nicht...

Danke versuche ich morgen mal.
0
JayShock12.03.0901:09
Wenn es tatsächlich ein Font Problem sein sollte, kann man auch mal das Systemprogramm Schriftsammlung bemühen. Wenn dort doppelte oder defekte Schriften auftauchen können solche Anzeigen hervorgerufen werden. Die verschobenen Buchstaben in Safari und anderen Programmen kenne ich z.B. nach der Installation von Office 2008. Hier hilft das manuelle Löschen der doppelten Schriften.
0
DonQ
DonQ12.03.0901:22
hollamuffl

schreibt man im slang cohones, ganz einfach.

ich denke immer noch, wenn nicht du, dann dein bekannter…so was weder gesehen noch jemals gehört…

zu den schriften problem hat übrigens apple auch was ganz schlaues geschrieben…muss man halt mal die hilfe und das schriftsammlungsapp bemühen, aber das scheinst du ja schon gemacht zu haben…oder nicht ?

Überprüfen von Schriften
Wenn Schriften beim Öffnen von Dokumenten anders als erwartet angezeigt werden oder sich Dokumente nicht öffnen lassen, kann es sein, dass Schriften beschädigt sind. Sie können Schriften überprüfen, um sicherzustellen, dass sie weiter für den Gebrauch geeignet sind. Falls Sie beschädigte Schriften finden, können Sie diese entfernen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie keine Systemschriften entfernen. Diese befinden sich im Ordner "System/Library/Fonts/" auf der obersten Ebene Ihres Festplattenvolumes. Das Entfernen von Systemschriften kann dazu führen, dass einige Programme unerwartet beendet werden.

Gehen Sie wie folgt vor, um Schriften zu überprüfen:


Öffnen Sie das Programm "Schriftsammlung" und wählen Sie eine oder mehrere installierte Schriften aus, die Sie überprüfen möchten.


Wählen Sie "Ablage" > "Schrift überprüfen".


Prüfen Sie im Fenster "Überprüfung der Schrift" die Liste der Schriften, für die Warn- oder Fehlernachrichten gemeldet werden. Verwenden Sie das Einblendmenü, um bei Bedarf Warnungen und Fehlermeldungen separat anzuzeigen.


Klicken Sie für die Schriften, für die Warnungen oder Fehlermeldungen angezeigt werden, auf das Dreiecksymbol neben der Schrift, um herauszufinden, welche Überprüfungsregeln Fehler aufgedeckt haben.


Wenn Sie eine beschädigte Schrift löschen möchten, klicken Sie auf das Markierungsfeld neben der Schrift, um diese auszuwählen. Vergewissern Sie sich, dass keine der Schriften, die Sie behalten möchten, ausgewählt sind. Klicken Sie dann auf die Taste "Auswahl entfernen".

Sie können auch das Dienstprogramm "Konsole" verwenden, um Probleme mit installierten Schriften zu lösen. Öffnen Sie das Fenster "console.log" und geben Sie im Feld "Filter" das Wort "Schrift" oder einen Schriftnamen (wie "Arial") ein. Auf diese Weise finden Sie Protokollmeldungen, die sich auf eine Schrift beziehen.

Sie können Schriftdateien überprüfen, bevor Sie die Schriften installieren. Wählen Sie dazu "Ablage" > "Datei überprüfen" im Programm "Schriftsammlung". Suchen Sie nach einer Schriftdatei, die Sie überprüfen möchten, und wählen Sie sie aus. Klicken Sie anschließend auf "Öffnen". Im Programm "Schriftsammlung" wird daraufhin das Fenster "Schriftüberprüfung" angezeigt, dem Sie entnehmen können, ob im Hinblick auf die Schrift Probleme gefunden wurden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hollamuffl12.03.0912:28
Ich wiederhole mich eigentlich ungern! Schriftenproblem ist gelöst!
Bleibt nur noch das Eierproblem, auch wenn hier manche Personen denken das sowas nicht möglich ist...

Dazu noch ein Statement, nur weil du meinst so etwas scheint es nicht zu geben weil du es noch nicht gesehen hast und dich dadurch wichtig machen willst heißt es noch lange nicht das du recht hast... also lass hier normale Menschen posten die helfen wollen und nicht einfach nur unsinnigen Müll daher reden wie du.
0
DonQ
DonQ12.03.0919:44
jetzt bist du wirklich lustig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer12.03.0919:49
hollamuffl
also lass hier normale Menschen posten die helfen wollen und nicht einfach nur unsinnigen Müll daher reden wie du.
Du könntest Deine Musik aber auch ein bisschen mehr auf rosa drehen...
0
DonQ
DonQ12.03.0920:17
komisch, er schreibt er hat das schrift problem gelöst aber nicht wie und ob der die plist von mail neu angelegt hat auch nicht,

schon klar, die konsole gibt ja auch nur müll aus…

wayne interessierts, ganz sicher
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer12.03.0920:28
DQ
er schreibt er hat das schrift problem gelöst aber nicht wie
doch, durch die übliche Methode Fontcache löschen
0
Stefan S.
Stefan S.12.03.0920:38
11.03.09 17:01
0
hollamuffl12.03.0921:46
komisch, er schreibt er hat das schrift problem gelöst aber nicht wie und ob der die plist von mail neu angelegt hat auch nicht,

schon klar, die konsole gibt ja auch nur müll aus…

wayne interessierts, ganz sicher

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Und wenn du hier nicht helfen kannst halte dich doch einfach raus mit deinen sinnlosen Kommentaren. Danke!

Das mit der plist versuche ich sobald mein bekannter mal 5 Minuten Zeit hat, denke Morgen dann gebe ich bescheid ob es geklappt hat.

Schonmal danke an alle.
0
hollamuffl13.03.0916:29
So habe die plist gelöscht und keine änderung festgestellt.
Danach habe ich Mail komplett gelöscht und neu von der Leopard DVD installiert, hat auch nichts gebracht. Die Eier sind immernoch vorhanden. *sick*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.