Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EdgeSharpen für Photoshop CS3

EdgeSharpen für Photoshop CS3

arsbbr
arsbbr30.04.0721:10
Mangels vorhandenem EdgeSharpen in Photoshop hab ich mir eine Aktion gebastelt, die ähnlich dem EdgeSharpen in Lightroom funktioniert. Ich habe die Aktion hier mit meinen Bildern getestet und dementsprechend die Radien der Schärfefilter eingestellt.

Mich würde interessieren, ob die Aktion auch mit ungeschärften Bildern anderer Kamera- und Linsenmodelle zurechtkommt.

Benötigt wird dafür Photoshop in der Version CS3, da die Kantenmaske einen Filter daraus benötigt. Gerne kann sich jemand die Aktion so umbauen, dass sie auch in niedrigeren Versionen läuft.

Zur Bedienung: Durch Doppelklick auf die Aktion im Finder wird sie automatisch in PS reingeladen. Wählt die oberste Ebene des Bildes aus startet sie mittels Play-Button.
Als einstellbare Optionen gibt es bisher nur die Kantenmaske. Meist reicht es aus, sie in der Standardeinstellung zu belassen, kann aber bei Bedarf durch bspw. durch den Mitten-Slider der Tonwertkorrektur angepasst werden.

Wenn die Aktion durchgelaufen ist, erhält man eine neue geschärfte Ebene inkl. Ebenenmaske. Durch Anpassen der Deckkraft dieser Ebene kann man noch im Nachhinein die Stärke des Schärfens variieren. Auch lässt sich natürlich die Ebenenmaske später anpassen um bspw. bestimmte Bereiche eines Bildes komplett vom Schärfen auszunehmen.

Dies ist der erste Anlauf für mich, so eine Aktion zu basteln. Also wenn jemand Lust hat, sich das ganze mal anzusehen und an den eigenen Bildern zu testen - ich freue mich über Feedback.

Download @@


0

Kommentare

bluesmile30.04.0723:24
Danke vielmals funktioniert tadellos... gibt je nach dem grad noch das gewünschte Quäntchen Schärfe mehr...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.