Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EOF Fehler in Photoshop

EOF Fehler in Photoshop

chérie07.04.0610:41
Hallo,

hier tritt immer häufiger ein sehr seltsamer Fehler auf, der mal eben 2 Std Arbeit in den Sand setzt und ich weiß nun mal wieder nicht weiter und kann es nicht nachvollziehen...

Beim speichern einer Datei (mit Alpha-Kanälen) kommt irgendwann dieser (recht bekannte Fehler) "es ist ein unerwarteter EOF-Fehler aufgetreten".
Als Folge verabschiedet sich der Server (auf den gespeichert wurde) und das Dokument wird letztendlich wohl nicht gespeichert...
Photoshop ist schließlich noch geöffnet und man speichert dann als letzte Instanz einfach auf dem Schreibtisch und denkt sich nichts weiteres dabei.
Will man nun am nächsten Tag die Datei wieder öffnen um weiter zu arbeiten, so sind alle Schmuckfarbenkanäle oder auch Farbsatzkanäle leer - nur die Alpha-Kanäle sind noch da....

Das ist doch nicht normal oder?
Woran kann das liegen? Am Server? An der Datei?
Bin da jedenfalls etwas überfragt und wir konnten auch noch keine Regelmäßigkeit bei dem Problem feststellen...

Vielleicht kennt hier jemand auch das Problem und ist aber mit seinen Ermittlungen schon weiter vorgedrungen als ich.....
Bin für jeden Hinweis dankbar...

Achso, wir arbeiten auf MacOS X (10.4.5) mit Photoshop CS2.

Grüße
0

Kommentare

SGI
SGI07.04.0612:07
Unerwartetes EndOfFile in Verbindung mit PS ist mir seit Jahren bekannt, zum Glück aber sehr selten, bzw. war es meist nicht von PS selbst verschuldet.
Am häufigsten trat das bei FTP transferierten Bildern auf, wenn da bei der Übertragung was nicht komplett war, also Bytes fehlten. Solche kleineren Probleme lassen sich aber oft mit Grafikkonverter beheben, da dieser auch unvollständige Dateien öffnet (fehlt halt dann am Bildrand bisschen was oder hat Störungen drin, aber immer noch besser als ganz für die Tonne)

Wie es sich allerdings bei den von Dir beschriebenen Dateien verhält, die etliche extras beherbergen sollen, kann ich leider überhaupt nicht sagen.
Zu geringer Serverplatz war nicht schuld, oder? Oder ist etwas in der Speicherverwaltung von PS nicht ordentlich eingestellt?

Murrt PS nach dem Versuch, auf einen Server zu sichern, mit irgendeiner weiteren Meldung? Prüfst Du die Kanäle vor dem lokalen Speichern noch mal?
0
chérie07.04.0612:24
Hm, also unsere Server ist garantiert nicht voll... Bei 6 TerraByte soll das wohl noch dauern....

Grafikkonverter kann ich mal probieren, aber ich weiß nicht, wie der mit Mehrkanaldateien umgeht... Werde ich dann ja sehen...

Was meinst du mit Speicherverwaltung? Die Einstellung wo die Kapazität für den RAM vergeben wird und ein alternatives Volume (Festplatte)?

Die Kanäle werden nur geprüft auf die üblichen Einschränkungen die anschließend im Druckprozess eintreten (Überfüllungen, Tonwerte etc)
Da dürfte aber doch eigentlich nichts mit sein...? Oder gibt es noch andere Dinge die man überprüfen sollte, von denen ich nix weiß?...
0
SGI
SGI07.04.0612:30
Ja, die Sache wo man den von PS in Beschlag zu nehmenden Speicher ungefähr zuweisen kann und auch das Auslagerungsvolume.

Aber ich nehme an, dass sich PS bei einer evtl. Knappheit schon von sich aus melden würde und nicht erst durch kaputte Dateien auffällt. (habe PS nicht auf OSX, von daher kann ich eigentlich auch nur Vermutungen anstellen)

Sind die Dateien recht gewaltig in ihren Ausmaßen?
0
chérie07.04.0612:44
Ja, kommt immer drauf an bei den Datein aber Bildgrößen von 60MB oder mehr können schonmal vorkommen. Trotzalledem darf es ja nun nicht sein, dass die Daten manchmal einfach nicht gespeichert werden und er im zweiten Anlauf nur die Alphakanäle beibehält.

Also wenn der Arbeitsspeicher nicht reicht, dann meldet er sich, dass er auf die Platte auslagert. Damit kann es somit eigentlich nicht zusammenhängen...

Vielleicht sind es auch einfach nur so Zufälle, dass gerade 3 leute ihre Sachen auf dem Server sichern wollen und einer bekommt dann eben den schwarzen Peter und hat Pech gehabt...
Dürfte ja eigentlich nicht sein, aber in der Technik steckt man ja schließlich nicht drin.... ???
0
SGI
SGI07.04.0617:15
Ach so, nein die paar MB sind´s dann sicher nicht. Ich dachte, es wären Bilder mit mehreren Hundert MB. Tritt denn das EOF/PS Problem auch auf anderen Macs oder PCs auf? Am besten doch mal den Adobe Support befragen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.