Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EFI firmware update per terminal von sd card???

EFI firmware update per terminal von sd card???

snowman-x17.02.1220:18
hallo leute

da ich kein system auf meinem mac und er die HDD nicht erkennt weil die EFI firmware zu alt ist wollte ich mal fragen wie ich die per terminal von der sd card installieren kann ohne das mein os x installiert ist nur über die install dvd quasi


danke!!!!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1220:38
er die HDD nicht erkennt weil die EFI firmware zu alt ist
Bitte mehr Details, das klingt nicht besonders plausibel.
wie ich die per terminal von der sd card installieren kann ohne das mein os x installiert ist nur über die install dvd quasi
Für einige Maschinen bietet Apple passende CDs fertig an:

Aber führe lieber erst mal ausführlich aus, was bei Dir eigentlich los ist...
0
saxmax
saxmax17.02.1220:57
Hannes Gnad

schaust Du hier:

snowman-x
Mach doch erst mal was ich Dir per PN geschrieben habe um auszuschließen das die neue Festplatte halt einen Produktionsfehler hat.... und dann berichte weiter!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
snowman-x17.02.1221:46
ne die platte wurde erkennt...über usb also die geht!

..ich versuch jetzt osx über usb auf die platte zu bringen und die neue firmware zu laden und zu installieren dann sollte es klappen!...hoffe ich
0
_mäuschen
_mäuschen17.02.1222:03

Erst mit GUID 'formatieren'

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.1222:34
@snowman-x: Ja, hast Du denn überhaupt schon mal bei Apple nachgesehen, ob es für Deine Maschine ein solches Update gibt? Hier ist die Liste:

Abgesehen davon werden EFI-Updates mit der Apple Softwareaktualisierung frei Haus geliefert...
0
snowman-x17.02.1222:39
ich hab jetzt über ein usb gehäuse installiert und ziehe grad das update auf 10.6.8

...ich habe gelesen das viele die platte in dem macbook pro 5,5 haben...nur bei mir wollte er sie nicht erkennen...eine andere platte aber hat er erkannt..also sind die stecker etc. ok!

muss also an der firmware liegen...will ich die firmware von apple installieren die 1.7 sagt er ich brauche sie nicht?! dabei habe ich 1.4??
0
_mäuschen
_mäuschen17.02.1223:07

Schau mal in diesen Ordner /System/Library/CoreServices/Firmware Updates

0
snowman-x17.02.1223:11
wonach suche ich?

ist nix drin

kann ich das manuell installieren??
0
_mäuschen
_mäuschen17.02.1223:27

Wie ist denn überhaupt der Model Identifier deines Mac?

Und hast Du den link von Hannes Gnad angeschaut?

0
snowman-x17.02.1223:32
ja hab ich

hab ein macbook pro 5,5 mid 2009 mit 10.6.8 drauf

boot rom version: MBP55.00AC.B03
smc version: 1.47f2

also wenn ich in das macbook eine andere platte packe erkennt er diese!
wenn ich meine neue WD scorpio black extern in über usb boote dann wird sie auch erkannt!

nur wenn ich die WD in das macbook packe nicht!?!?!

kann ich dem jetzt das update aufzwingen??? ...hab gelesen das ist das update das die 7200U/min platten zum laufen bringt!
0
snowman-x17.02.1223:40
festplatte ist auch richtig formatiert:

GUID-Partitionstabelle
0
snowman-x17.02.1223:48
würde es was bringen wenn ich auf lion update?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.02.1200:07
hab ein macbook pro 5,5 mid 2009 mit 10.6.8 drauf
boot rom version: MBP55.00AC.B03
Laut ist das die aktuelle Version, eingespielt durch das EFI Update 1.7:

Schon mal geschaut, ob es ein Firmware-Update für die Platte gibt?
würde es was bringen wenn ich auf lion update?
Eher nicht, solche Hardwaredinge sind unabhängig vom OS, das dann bootet.
0
snowman-x18.02.1200:21
ja aber eben das lässt er mich nicht installieren
0
snowman-x18.02.1200:42
kann es sein das ich einen jumper setzten muss??
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.02.1209:50
Wenn die Firmware schon aktuell ist, was bei Dir der Fall ist, dann läßt der Installer keine erneute Installation zu. Daher, an dieser Stelle mußt Du gar nicht weiter suchen, das ist "fertig", also woanders suchen.

Bzgl. Jumper kann es in ganz seltenen Fällen vorkommen, z.B. eine 6Gbps-Platte auf 3Gbps zu drosseln, damit es nicht zu Komplikationen am Bus kommt. Was für eine Platte hast Du denn da *genau*?
0
snowman-x18.02.1210:26
ist eine wd 750 gb scorpio black...3Gbps...und der mac hat glaub nur 1,5Gbps...ich glaube schon das das externe gehäuse schuld dran ist das der die firmware nicht installiert...steht bei apple auch das das vorkommen kann...ich teste heute den jumper und dann mal schaun
0
_mäuschen
_mäuschen18.02.1212:18

Eventuell doch das Kabel?
I had a simialr issue with mine last week, tried everthing! Ended up at the Apple store and here it was a bad ribbon cable to the hard drive. 17.00 later, life was good.
https://discussions.apple.com/thread/3290196?start=0&tstart=0

0
saxmax
saxmax18.02.1212:29
snowman-x
...ich glaube schon das das externe gehäuse schuld dran ist das der die firmware nicht installiert...

Warum liest Du nicht was andere Dir geschrieben haben, es hat in Deinem Fall NICHTS mit der Firmware zu tun da diese AKTUELL IST
Hannes Gnad
Wenn die Firmware schon aktuell ist, was bei Dir der Fall ist, dann läßt der Installer keine erneute Installation zu. Daher, an dieser Stelle mußt Du gar nicht weiter suchen, das ist "fertig", also woanders suchen.

Jumper setzen wird auch nicht das Problem sein, ich habe schon mehrere WD "Black" verbaut und noch nie einen Jumper setzen müssen.

Ich denke es wird ein Anschlussproblem sein..... Kabelverbindung zum Mainboard!
Hast Du wirklich schon eine andere Platte testweise genommen und geschaut ob das Pro diese erkennt..... wenn ja welche?
„SaxMax mag MACs!“
0
snowman-x18.02.1213:49
na aber wenn meine firmware aktuell ist wieso gibts dann ein update?

ich hab 1.4 und es gibt für meinen 1.7...

ich habe schon 2 andere platten aus windows rechner dran gehangen und beide wurden von der dvd erkannt... ich versteh das einfach nicht


0
_mäuschen
_mäuschen18.02.1213:51

Wo genau steht in deinem Mac dass Du Version 1.4 hast?

0
snowman-x18.02.1213:55
wie kann man hier ein bild hochladen?
0
snowman-x18.02.1213:58
hier das bild

0
snowman-x18.02.1213:59
woran kann es noch liegen das andere platten gehen und diese nicht? ich glaube ich bin nicht der einzige....liegt es vll wirklich am SATA???


der jumper hat nix gebracht...

die bezeichnung der platte ist:

WD7500BPKT
0
saxmax
saxmax18.02.1214:03
snowman-x

ich habe schon 2 andere platten aus windows rechner dran gehangen und beide wurden von der dvd erkannt... ich versteh das einfach nicht

Wo "drangehangen"?...... Du sollst sie probeweise in den Rechner einbauen um auszuschließen das ein Verbindungsproblem (Festplattenkabel) die Ursache ist. Also nimm die Win-Platten bzw. eine davon und baue sie ein (allerdings solltest Du sie vorher im ext. Gehäuse formatieren und mit GUID neu formatieren....OS X Extendet Journaled).

Kannst Du aber natürlich nur machen wenn auf den (ev. geliehenen Platten) keine wichtigen Daten sind.

Nachdem formatieren nimmst Du sie aus dem ext. Gehäuse und baust sie in Dein MacBookPro ein...... dann werden wir ja sehen ob sie erkannt werden oder ob doch ein mech. Verbindungsproblem besteht.
„SaxMax mag MACs!“
0
snowman-x18.02.1214:07
ich hab die beiden platten in den rechner eingebaut und beide wurden von der dvd erkannt!

...ich hab keine ahnung was ich noch machen soll....kann ich die denn jetzt einfach zurück schicken wenn da schon ein system drauf ist?? oder kann ich die irgendwie wieder in den auslieferungszustand versetzten?
0
saxmax
saxmax18.02.1214:13
snowman-x

Das Firmware-Update (das Du aber nicht brauchst, da Deine Firmware schon die aktuellste ist) behebt übrigens KEIN Problem wenn die Festplatte nicht erkannt wird sondern dieses Update (1.7) diente lediglich dazu eine Geschwindigkeits-Halbierung des Datenbusses zu beheben.

Deine Mühe in Bezug auf dieses (unnötige) Update ist also mehrfach grundlos. Das Problem muss woanders liegen!
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax18.02.1214:14
snowman-x
oder kann ich die irgendwie wieder in den auslieferungszustand versetzten?

Ja sicher, an jedem beliebigen Rechner löschen und formatieren....
„SaxMax mag MACs!“
0
_mäuschen
_mäuschen18.02.1214:18

Das 1.47f2 bezieht sich auf die SMC (System Management Controller) Firmware

nicht auf die BootROM Firmware Version (MBP55.00AC.B03 (EFI 1.7) )

0
_mäuschen
_mäuschen18.02.1214:36

…und
Synopsis:

EFI 1.6 limits data transferes to 1.5 GB/s.
According to the above link, an OptiBay can increase data transfer to 3 Gb/s with EFI 1.7.
If Apple repleases EFI 1.8 for MBP 5,5 I will make that update and perform all necessary testing to post back here, meanwhile I think it's better to live with 1.5 GB/s (EFI 1.6).
EFi 1.7 is a disaster for MBP with third-party SSD !
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/M4-SSD-with-8GB-DDR3-PC3-8500-on-MBP-5-5-13-2-53-GHz-Mid-2009/td-p/58702


bezieht sich zwar auf SSD
könnte aber für stinknormale third-party HDs auch zutreffen

0
snowman-x18.02.1214:36
hmm ok danke euch ganz recht herzlich für die unterstützung!!!


ihr habt nun aber auch keine idee mehr woran es noch liegen kann?

ist es ratsam den rechner mit der platte zum service zu bringen und zu sagen "einbauen, mac os x installieren" ?
0
snowman-x18.02.1214:49
hab jetzt aus spaß mal die "kaputte" platte in das externe gehäuse gepackt und gebootet...und es geht alles läuft...das begreif ich nicht!!!

dann muss doch der SATA controller kaputt sein! ...er erkennt zwar noch platten aber die WD scorpio black nicht mehr...

was haltet ihr davon??
0
saxmax
saxmax18.02.1215:29
snowman-x
hab jetzt aus spaß mal die "kaputte" platte in das externe gehäuse gepackt und gebootet...und es geht alles läuft...das begreif ich nicht!!!

dann muss doch der SATA controller kaputt sein! ...er erkennt zwar noch platten aber die WD scorpio black nicht mehr...

was haltet ihr davon??

Genau..... Ausschlußverfahren, davon rede ich von Anfang an und habe es Dir auch per PN geschrieben, jedoch hast Du Dich am (unnötigen) Firmware-Update festgehalten.

Hättest Du schon eher mal den Versuch unternommen so wäre Dir viel Zeit erspart worden. Ja gut ändert nun auch nix mehr.

Tja da wirst Du Dir wohl doch den Weg zum Service machen müssen. Lass Dir einen Kostenvoranschlag geben um zu sehen ob sich eine Investition in eine Reparatur noch lohnt.

Viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
snowman-x18.02.1216:14
ok danke dir SaxMax!!!
0
snowman-x18.02.1221:40
NEUIGKEITEN:

über die alte platte extern gebootet und die neue eingebaut...sie wird vom FDP erkannt...wie kann ich jetzt alles von der alten platte auf die neue spiegeln...bzw. wie formatiere ich die neue genau richtig?

mac extended (journaled) oder die anderen oder wie???
0
_mäuschen
_mäuschen18.02.1222:33
Speichermedium löschen und neu formatieren
1. Klicken Sie auf das angeschlossene Speichergerät, dessen Größe in GB angegeben ist.
2. Klicken Sie auf den Tab "Partition".
3. Wählen Sie im Einblendmenü "Partitionslayout" die Option "1 Partition".
4. Klicken Sie auf "Optionen". Hinweis: Wählen Sie nicht mehr als eine Partition aus.
5. Klicken Sie auf das Optionsfeld "GUID-Partitionstabelle" und anschließend auf "OK"
6. Wählen Sie im Feld "Format" die Option "Mac OS Extended (Journaled)".
7. Klicken Sie auf "Anwenden".
8. Geben Sie im Feld "Name" einen Namen für das Laufwerk ein.
9. Bestätigen Sie, dass Sie das ausgewählte Laufwerk löschen und neu formatieren möchten, indem Sie auf "Partitionieren" klicken.
10. Wählen Sie nach Abschluss des Formatierungsvorgangs im Menü "Festplatten-Dienstprogramm" die Option "Festplatten-Dienstprogramm beenden".
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

0
snowman-x18.02.1222:37
SUPER ES GEHT ALLES!

ist ja unglaublich...so doof kann man doch gar nicht denken!!!
0
_mäuschen
_mäuschen18.02.1222:56

                                         Welcome to the Goof

0
saxmax
saxmax18.02.1223:40
Naja immerhin 39 Kommentare u. bis jetzt 712 Aufrufe...

Ähh...mmhh... hab jetzt wohl laut gedacht.... Mhh..... Mist....
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.