Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-Mails sichern, aber wie?

E-Mails sichern, aber wie?

nielzholgersson
nielzholgersson19.09.0519:01
Hallo,

ich möchte mein System neu installieren und würde gerne wissen, wie ich meine E-Mails unter Tiger sichern kann?

Danke schon mal.
0

Kommentare

Fipz
Fipz19.09.0519:02
User/Library/Mail

Diesen Ordner wegsichern und dann bei der Neuinstallation wieder hinlegen.
0
trw
trw19.09.0519:04
Moin.

Sicher doch nicht nur deine Emails, sondern gleich deine ganzen Einstellungen mit dazu, indem du einfach den Mail-Ordner (Benutzer > Library > Mail >) bzw. dessen ganzen Inhalt kopierst...
0
kawi
kawi19.09.0519:04
Vorrausgesetzt du benutzt das Programm "Mail"
Wäre schon ne essentielle Info
0
trw
trw19.09.0519:05
Upps, ich war zu laaaahmmmm .....
0
sonorman
sonorman19.09.0519:05
Am besten, indem Du Dein gesamtes Home-Verrzeichnis sicherst.
Ansonsten den Ordner User/Library/Mail
0
sonorman
sonorman19.09.0519:06
trw

Ich war noch viel lahmer.

Aber es bleibt Dabei. Am besten das gesamte User-Verzeichnis sichern.
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0519:18
Bei Neu Installation@@Archiv&Install benutzen ?
Dann bleiben Dir Deine mails und auch Deine sonstigen Einstellungen wie Passwort, Netzzugangs Einstellungen und auch das mail Konto selbst erhalten.
Möglicherweise vorhandene iLife Programme bleiben auch auf dem Disk
Das verbleibende Previous System kannst Du dann später löschen.
0
Vermeer
Vermeer19.09.0519:24
1. User/Library/Mail
2. User/Library/com.apple.mail.plist

In 1. sind die ganzen Mails und Kontenordner
in 2. sind die Konten, wenn Du das aufhebst, brauchst Du nachher die Kontodaten nicht neu anlegen
0
Vermeer
Vermeer19.09.0519:31
Ergänzung zu 2.: und alle anderen Einstellungen von Mail.

Wenn Du 1-2 im neuen System wieder an die entsprechenden Stellen legst, läuft alles wieder wie vorher.
0
nielzholgersson
nielzholgersson20.09.0511:12
Danke für die reichlichen Antworten.

@kawl: Ja, ich benutze Apples Mail-Programm. Habe ich vergessen anzugeben

Wie ist das denn mit dem .Mac Account? Wäre das eine Alternative im Hinblick auf ein Mail Backup?
0
Frank
Frank20.09.0512:24
Du solltest deine Mails auf dem Server lassen. Der Provider kümmert sich dann um die Sicherung. Mails haben eigentlich auf dem Client nichts verloren. Mehr dazu unter

0
nielzholgersson
nielzholgersson20.09.0512:38
Und wie sieht das unter Tiger mit den IMAP aus?
Habe GMX und 1und1 E-Mail Adressen, die ich mit Apples Mail abrufe.
0
Frank
Frank20.09.0512:56
Zumindes GMX unterstützt IMAP. Sogar mit SSL-Verschlüsselung. Und auch Apple Mail kann IMAP. Wenn es auch bessere Programme gibt. Z.B. Thunderbird. Ist aber sicher geschmacksache.

0
trw
trw20.09.0513:01
Frank


Du magst ja Recht haben, aber ich habe doch irgendwie immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich meine persönlichen Sachen (Nachrichten, Daten, Passwörter o.ä.) einem "Fremden" dauerhaft überlassen und auch dort verwalten soll.

Ich habe ein größeres (absolut subjektives) Sicherheitsgefühl, wenn alles Persönliche auch bei mir "zu Hause" ist - ich kann ja selber eine Sicherungskopie davon machen.....
0
Frank
Frank20.09.0513:12
trw

Du überläßt deine Mails so oder so einem Fremden. Wenn der Mitlesen will, kann er das auch bei POP.

Und zumindest AppleMail macht ja auch bei IMAP eine Kopie auf deinem Rechner. Zumindest kann man das Konfigurieren. Sonst könnte es ja auch nicht von Spotlight indiziert werden.

Da ich aber oft unterwegs bin und an verschiedenen Rechnern arbeiten muss, ist es schon sehr praktisch, wenn die Mails auf dem Server liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.