Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-Mails aus Windows Mail importieren

E-Mails aus Windows Mail importieren

jogoto16.01.1712:00
Hallo zusammen.
Ich verzweifle gerade an dem Versuch E-Mails aus Windows Mail zu importieren.
Grundsätzlich ist mir der Weg über ein IMAP-Konto bekannt aber das bestehende Windows Mail Konto hat sehr viele Mails in sehr vielen verschachtelten Ordnern und damit habe ich bisher keine gute Erfahrungen gemacht. Dazu kommt noch, dass das bestehende E-Mail Konto nicht genügend Platz hat. Zwar könnte ein Interims-Konto geschaltet werden aber der Weg von lokal Windows zu lokal Mac wäre dann mit mehreren Kopierschritten verbunden.
Ich hoffe auf eine Lösung auf Dateibasis. Ich habe eine Anleitung gefunden, bei der man aus Windows Mail alle Nachrichten im Format für Thunderbird exportiert. Diese Funktion steht mir aber weder unter den Mail-Versionen von Vista und aktuellem Windows 7 zur Verfügung (nur Format Exchange und Windows Mail). Ich gehe also davon aus, dass das mal in einer sehr alten Windows Mail-Version der Fall war.
Thunderbird selbst erkennt auch keine Windows Mail Installation und kann nichts importieren.
Wer kennt einen Weg? Ich habe bereits alle Mails und Ordner auf einer externen Festplatte im Windows Mail Format. Ein direkter Import am Mac wäre also Ideal. Prinzipiell geht das auch (Import mbox), nur sind die Mails dann alle in einem Ordner und haben kryptische Namen (1r478brc2-4rt7473btc-3497tc3947...).
0

Kommentare

Legoman
Legoman16.01.1712:08
Ich habe tatsächlich die besten Erfahrungen mit häppchenweisem imap-Transport gemacht.
Dauert eine Weile, aber du hast die volle Kontrolle über den Vorgang.
Wäre gleich mal der richtige Moment für eine Aufräumaktion...
0
jogoto16.01.1712:16
Ich will gar nicht aufräumen.
Nein, es ist nicht mein Account, ich könnte gar nicht entscheiden, was wichtig ist und die Besitzer haben keine Zeit dazu.
Beim Weg über IMAP ist die Kontrolle, ob alles angekommen ist recht schwierig. Auch ist es mir schon passiert, dass Mails im Nirvana verschwunden sind. Mal ganz abgesehen von den vielen Unterordnern, die man alle von Hand anlegen müsste ...
0
jensche16.01.1712:39
Mach es dir einfach:
Nimm folgenden Onlinedienst und 12 Euro:


Dort migrierst du IMAP zu IMAP.
Kann ich nur empfehlen. habe vor 1 woche ein 8GB Postfach migriert, mit Ordnern usw.
0
jogoto16.01.1712:46
jensche
Wie bereits geschrieben liegen die Mails lokal und müssen am Mac auch wieder lokal gespeichert werden.
Für IMAP zu IMAP gibt es übrigens das Spitzentool Horcrux E-Mail Backup für den Mac.
0
breaker
breaker16.01.1713:01
Statt über Thunderbird als Zwischenschritt eventuell Outlook?
Zumindest soll Outlook (Win) aus Windows Mail importieren können, dann könntest du in Outlook die Mails als PST exportieren und hiermit () als mbox exportieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.