Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Durchschnittsalter auf MTN?

Durchschnittsalter auf MTN?

Gåbbø03.02.0509:30
Hallo zusammen!
<br>
<br>Ich möchte hier eine Umfrage bezüglich des Alters der MTN-User machen!
<br>
<br>Wie alt seid ihr?
<br>
<br>ps. Bitte ehrlich abstimmen oder gar nicht!
<br>Danke
0

Kommentare

E-stonia
E-stonia03.02.0515:59
psy
<br>
<br>deine Erklärung klang sehr mathematisch. Sorry, wenn ich dich falsch eingeschätzt habe, aber es hat einen sehr guten Eindruck gemacht.
<br>Hab halt im Abi nur in Mathe versagt, deswegen hab ich was gegen Zahlen, vor allem Stochastik. Aber ich bewundere die Menschen, die damit umgehen können. Ein Freund ist BWLer und klagt über Mathematik, aber er hats drauf!
<br>
<br>Wo liegt eigentlich das Durchschnittsalter der Computeruser?
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0516:00
psy
E-stonia,
<br>
<br>erstens bin ich kein Mathematiker und was heisst denn oh je?
<br>
<br>Das heißt vermutlich, daß er Mathematik nicht mag
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
psy03.02.0516:48
E-stonia,
<br>
<br>um das Durchschnittsalter der Computeruser zu berechnen, wäre es z.B. sinvoller gewesen wenn jeder sein exaktes Alter eingegeben hätte. Mit dem Skalenniveau der so erhobenen Statistik ist nicht so viel mathematisch anzufangen.
<br>
<br>Ist doch ok. was man so sieht.
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0517:00
psy
Mit dem Skalenniveau der so erhobenen Statistik ist nicht so viel mathematisch anzufangen.
<br>
<br>Wenn man eine Normalverteilung annimmt, würde ich aus der ersten Umfrage Pi-mal-Daumen auf ein Durchschnittsalter von 31.5 Jahren kommen. Was meinst du?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gåbbø03.02.0517:34
psy
<br>Wie soll ich mit diesen Möglichkeiten eine repräsentative Stichprobe nehmen?
<br>;)
0
psy03.02.0517:41
Rantanplan,
<br>
<br>das stimmt so nicht ganz, da man die Verteilung innerhalb der von Gåbbø gewählten Grenzen nicht kennt.
<br>Normalverteilung würde ich hier nicht annehmen, da es sich um Mac-User handelt.:-D
<br>
<br>@@Gåbbø,
<br>
<br>ist doch auch so nett!
0
mh03.02.0517:53
psy:
<br>@@Gåbbø, warum machst Du denn diese Umfrage eigentlich?
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0517:54
psy
Rantanplan,
<br>
<br>das stimmt so nicht ganz, da man die Verteilung innerhalb der von Gåbbø gewählten Grenzen nicht kennt.
<br>
<br>Jo mei, da das dein Handwerkszeug ist, fange ich lieber keine Diskussion darüber an, da kann ich nur verlieren Da ich kein Statistiker bin, nehme ich die Gruppenschwerpunkte, postuliere die Funktion und mache einen Fit
<br>
<br>
Normalverteilung würde ich hier nicht annehmen, da es sich um Mac-User handelt.:-D
<br>
<br>Das ist allerdings ein schwerwiegendes Argument
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gåbbø03.02.0517:56
MH
<br>berechtigte Frage..
<br>hatte heute Morgen das Gespräch mit jemandem, der behauptete das Durchschnittsalter liege bei 20-25 Jahren hier drinn.
<br>Mit meiner Umfrage widerlege ich das. Und schlussendlich hat es mich einfach interessiert. ok so?
0
mh03.02.0518:03
Gåbbø: Klar.
<br>Ich hätte auch nicht gedacht, daß so viele Ältere dabei sind. Interessant.
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0518:04
Gåbbø
hatte heute Morgen das Gespräch mit jemandem, der behauptete das Durchschnittsalter liege bei 20-25 Jahren hier drinn.
<br>Mit meiner Umfrage widerlege ich das.
<br>
<br>Dazu müßte die Stichprobe aber repräsentativ sein und ob das so ist weiß man halt nicht. Ok, ok... Korinthenkackerei
<br>
<br>Ich finde die Umfrage auch interessant
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gåbbø03.02.0518:16
Rantanplan
<br>Ja, immerhin stelle ich fest, dass das ø-Alter wesentlich höher ist als meines.
<br>;)
0
grobhart
grobhart03.02.0518:22
ein blick auf die umfrage zeigt: ich bin 100% mainstream amp;:-( das tut dann doch weh)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
psy03.02.0518:37
grobhart,
<br>
<br>ist doch nicht schlimm "mainsteam" zu sein. Stell Dir dochmal vor, Du wärst z.B. 87, Apple-User und würdest aus der Stichprobe statistisch gesehen rausfallen (Konfidenzintervall).
<br>
<br>
<br>
<br>
0
E-stonia
E-stonia03.02.0519:06
Interessant wäre ja noch, wie hoch die Frauenquote wäre...
<br>
<br>Ich schätze mal, dass wir so um die 5 - 10% haben. Aber liebe weiblichen Zeitgenossinen, bitte mich jetzt nicht steinigen, aber es würd mich mal interessieren.
0
Sebl
Sebl03.02.0519:08
Ich gehe eher davon aus , dass der Frauenanteil leider und bedauerlicherweise geringer ist als der gegenwärtige Apple Marktanteil in der BRD.
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0519:10
Naja, diese Umfrage können wir dann ja als nächste starten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Don Quijote03.02.0519:14
Auch wenn man mich steinigt, mehr als eine paar werden es nicht sein, Leserinnen ausgenommen…
0
darkzida03.02.0519:17
Bin ich hier mit 14 der Jüngste?
0
Don Quijote03.02.0519:18
Nein, waren auch schon 13jährige und jünger hier
0
E-stonia
E-stonia03.02.0519:19
Wenn du weiblich bist, sicherlich. Männlich, keine Ahnung, frag den Rest
0
darkzida03.02.0519:21
E-stonia
Wenn du weiblich bist, sicherlich.
<br>Also... öhm... ich glaube mal nein...
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0519:46
Naja die Frauen hier explizit heraus zu stellen wurde schon mal versucht. Das kam dann aber bei den selbigen und auch bei den Admins nicht so gut an... Denn Frauen sind ja auch nur Menschen... also Apple-Nutzer... oder Nutzerinnen... nein - ich habs: Forumsmitglieder (ein Schelm, wer böses denkt)
<br>So genug pubertiert und ein für mich
<br>
<br>;-)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman03.02.0520:01
Also "geoutet" haben sich hier meines Wissens nach höchstens ein halbes Dutzend weibliche Forumsmitglieder. Sind sicherlich noch ein paar mehr, aber nicht viele. Hätte bei einem derart techniklastigen Forum allerdings auch nichts anderes erwartet.
<br>
<br>Hat nichts mit Frauenfeindlichkeit oder so zu tun, doch es ist nun mal Tatsache, das die meisten Frauen anders gelagerte Interessen haben. Aber das ist ja hier auch schließlich kein Dating-Forum, somit ist die Geschlechterverteilung hier vollkommen egal.
<br>
<br>Die Altersstruktur finde ich hingegen schon recht interessant. Im Großen und Ganzen halte ich das bisherige Abstimmungsergebnis für recht aussagekräftig und nachvollziehbar. Positiv finde ich besonders, dass relativ viele "Youngsters" dabei sind. Die relativ geringe Zahl der über fünfzigjährigen hingegen ist auch nicht überraschend, da noch ältere Generationen einfach nicht mit Computern aufgewachsen sind.
<br>
<br>Ich z. B. bin quasi gemeinsam mit den ersten Heimcomputern und auch Apple&rsquo;s Lisa und Macintosh aufgewachsen. Auch wenn ich mir letztere damals leider nicht leisten konnte.
<br>Also, ohne irgendeine Ahnung von Mathematik, Statistik, Zufallsverteilungen oder gar der Brownschen Bewegung zu haben, meine ich, dass die Umfrage(n) einen recht genauen Eindruck von der hiesigen Altersstruktur vermitteln.
<br>
<br>Oder wie seht Ihr das?
0
vb
vb03.02.0520:21
die bemerkung von don q war vielleicht nicht politisch korrekt, entspricht aber der realität - ich kann das nur bestätigen.
<br>noch schlimmer finde ich allerdings dass man generell ab 40 zum opi wird. zumindest für werbung, als zielgruppe fürs privatfernsehen usw. existiert man praktisch nicht mehr. oder höchstens als abschreckendes beispiel
<br>die bemerkung von jannes 64 betr. der 40-50 gruppe....(wartet auf aufträge) klingt zwar witzig, ist aber leider traurige realität und hat mich kurz echt getroffen.
<br>
<br>ich hab hier bei der anmeldung ernsthaft darüber nachgedacht mich 10 jahre jünger zu machen. und selbst dann wäre ich nach der umfrage hier älter als die kerngruppe.
<br>nun denn - morgen hab ich mein erstes macuser treffen hier in benztown. könnte sein, dass ich im letzten moment kneife....
<br>ach ja - was ich komisch finde: nachdem die alters-spannen geändert wurden, warens plötzlich fast 20% weniger bei den oldies. wie kommt denn das-waren die alle exact 51??
<br>gruss-methusal ähhh vic:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
KillBill
KillBill03.02.0520:29
also ich bin eigentlich davon ueberzeugt, dass die Qualitaet von MTN gerade am Schnitt von 30+ liegt! Und werte das nicht als negativ...
0
E-stonia
E-stonia03.02.0520:36
Wenn jeder ehrlich geantwortet hat, dann ist es durchaus ok. Ich hätte es auch schon vorher so eingeschätzt, denn vom Stil her haben wir wirklich sehr wenig junge Leute, das ist mir mal so aufgefallen. Aber eher geraten.
<br>Das mit den älteren, gut das ist nachvollziehbar. Mein Vater hat auch mit Computern net so viel am Hut. Kann Emails abrufen und hat an der Arbeit damit zu tun, aber sich in einem Forum beteiligen? Nee...
<br>
<br>Frauenquote? Naja, ich wäre schon sehr überrascht gewesen, wenn sie höher als meine Prognse war, aber es gibt immer Frauen, die sich dafür interessieren.
<br>
<br>War eine interessante Idee das ganze hier!
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0520:44
vb
<br>
<br>Klingt etwas traurig und auch verbittert, was du da schreibst. Mit seinem Alter zu hadern ist aber so sinnvoll wie den Mond anzuheulen: es läßt sich nun mal nicht ändern, also arrangiert man sich besser damit
<br>
<br>Sehe es halt mal positiv: Daß die Werbebranche die "Mid-Life-Criser" ausspart liegt vielleicht auch daran, daß man denen nicht mehr so leicht ein X für ein U vormachen und jeden Murks für teuer Geld andrehen kann In höherem Alter kehrt sich das dann wieder um und diese Gruppe wird ja auch wieder ordentlich umworben - siehe Mutantenstadl et cetera
<br>
<br>Ich möchte jedenfalls keine 20 mehr sein, ganz ehrlich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb03.02.0521:00
rantanplan.
<br>in der tat, richtig erkannt.
<br>wenn ich mir anschaue, wie die jungen abgezockt werden ( jamba, popstars, markenklamotten-zwang etc ) will ich eigentlich auch nicht mehr so jung sein.
<br>wenn man aber quasi "die lebens mitte " von der anderen seite aus sieht, kann man schon mal nachdenklich werden. so gehts mir zumindest immer häufiger. dass man vermeintlich mehr erfahrung hat usw. hilft nur bedingt - manches würde ich agerade aufgrund dieser erkenntnis anders machen, wenn ich die chance dzu hätte.
<br>aber ich will kein trübsinn verbreiten. ich hätte ein anderes ergebmis erwartet - deutlich mehr zwischen 18-28. andrerseits sind ja mac´s durch den rel. hochen neupreis ( mini ausgenommen ) eher keine typischen schüler+studenten-computer...
<br>oder liegts am ipod anteil?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote03.02.0521:10
relativer Preis ist schon relevant, hatte mich 00/01 so geärgert und in einer Unterhaltung einen alten Freund gefragt, ob er nicht einen Rat hätte, da mich das ank…t dass meine Mails dauernd verschwinden, der meinte iMac von Apple und am nächsten Tag war das Teil für damals 3 grosse Scheine da…ist also nicht so ohne der Preis. Das der Mac jeden cent wert ist, ist allerdings wieder etwas anderes und äusserst relevant. Wenn ich noch Geld übrig hätte, ich hätte in jedem Zimmer mindestens einen Mac
0
wurzelmac03.02.0521:43
sonorman
Die relativ geringe Zahl der über fünfzigjährigen hingegen ist auch nicht überraschend, da noch ältere Generationen einfach nicht mit Computern aufgewachsen sind.
<br>Na ja, eine etwas gößere Anzahl der "über-40-jährigen" hätte ich mir schon erwartet - schließlich sind die meisten, die seinerzeit mit dem Mac in Berührung gekommen sind, bei diesem geblieben.
<br>Im Umkehrschluss bedeutet dies aber, dass auch viele "Junge" zum Mac greifen und gegriffen haben. Und das lässt uns für die Zukunft hoffen, würde ein Apple-Großaktionär sagen.:-D
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0521:44
vb
<br>
<br>manches würde ich agerade aufgrund dieser erkenntnis anders machen, wenn ich die chance dzu hätte.
<br>
<br>Meinst du damit, daß du mit der heutigen Erfahrung es damals anders gemacht hättest oder daß du jetzt, hier und heute, gerne etwas ändern möchtest, es aber nicht mehr möglich ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wurzelmac03.02.0521:52
Wow, Online-Psychologe Dr. Rantanplan - und das am "Unsinnigen Donnerstag" (devil):-D
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0521:55
Unsinniger Donnerstag? Was ist das denn?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Don Quijote03.02.0521:55
Ich hätte mir 1983 Microschrott Aktion für 1,50$ das Stück gekauft…*vorsteinenduckenddavonnrenn*
0
sonorman
sonorman03.02.0521:57
Yeah! Analyze this!
0
sonorman
sonorman03.02.0522:00
Unsinniger Donnerstag - Besoffene Klapskallis mit Narrenkappe, unkontrolliert schunkelnd, sich über unwitzige Dialekt-Schüttelreime totlachend. Oder so ähnlich.
<br>
<br>Hauptsache Paaaaarty! *gröhl*
0
wurzelmac03.02.0522:02
Rantanplan: Keine Ahnung....;-)
<br>@@Don Quijote: Lauf, Hase, lauf....:-G
<br>@@sonorman: ......analyzing in progress.....:-y
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0522:04
Achso.... ist heute Fasching oder sowas?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Don Quijote03.02.0522:05
schon, nächste Woche ist wohl Endrunde
0
overdoze
overdoze03.02.0522:08
Jau. "Gompiger Dooschtig" heisst das bei uns, also "schzmutziger Donnerstag". Aber nicht für mich. Ich bin Faschingsmuffel. amp;
0
wurzelmac03.02.0522:10
Ich auch.
0
KillBill
KillBill03.02.0522:15
yeah wird jetzt aus dem "Alter"-Thread jetzt ein "fuck Fastnacht"-Thread?
<br>
<br>Ich fuehle mich immer wohler hier!
0
nova.b03.02.0522:23
bin in der gruppe 40bis und leider erst jetzt vom job zurück..............
0
wurzelmac03.02.0522:26
KillBill: Lasst den Thread nicht entgleiten(!)
<br>Es gibt Entlastung:@@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=22872&cat=10
0
Macovic
Macovic03.02.0522:41
Psy ist Psychologe, der in Philospohie mal reingeschnuppert hat ... außerdem erzählt er ungern von sich, was auch immer die "Schubladensortierer" daraus lesen mögen
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0522:56
Macovic
<br>
<br>ROFL.... sach mal, gibt&rsquo;s dein Icon auch in groß?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
KillBill
KillBill03.02.0522:59
rantanplan
<br>
<br>http://perso.wanadoo.fr/gilbert.fernandes/images/bsd-pics/bsd29.jpg
0
vb
vb03.02.0523:04
rantanplan sorry, war grad mal ne gute stunde weg...;-)
<br>
<br>zitat: meinst du damit, daß du mit der heutigen Erfahrung es damals anders gemacht hättest oder daß du jetzt, hier und heute, gerne etwas ändern möchtest, es aber nicht mehr möglich ist? zitat ende
<br>
<br>wenn du mich so fragst - beides...... das zweite geht altersbedingt irgendwann nicht mehr... zb berufliche neuorientierung oder so.
<br>konkret: als ich mit meinem 2 tonstudios angefangen hab, war ich mit 1-2 anderen in stuttgart so ziemlich der einzige, der hd recording + mac auf 4 ( !! ) spuren angeboten hab. heute hat jede furz-band aus der vorstadt nen pc mit geklauter software im proberaum + fühlt sich wie trevor horn(sick).
<br>oder die privatsender wie antenne 1 - produziern 90 der werbespots im eigenen studio.
<br>ich würd mal sagen dass die hälfte der tonstudios, ddie es zu meiner zeit anfang der neunziger hier gab, bankrott ist. dafür gibt es 30 neue project /midi studios, die nicht mal ne halbwegs gute akkustik in ihren räumen hat, von ner trennscheibe ganz zu schweigen....
<br>ähnlich sieht´s bei selbsständigen grafikern / gelernten schriftsetzer, layouter etc meines jahrgangs aus. dazu kommt noch dass diese necomer teilweise die preise kaputtmachen, weil sie nicht davon leben und ganz anders kalkulieren.
<br>to be continued.....
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.02.0523:11
korrektur: ......90% der werbespots......newcomer...... immer diese schreibfehler. tja wenn man schneller denkt als die finger tippen könnenO:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.