Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Duplexdruck aus InDesign auf HP LaserJet 5200?

Duplexdruck aus InDesign auf HP LaserJet 5200?

jogoto18.10.0618:02
Muss dafür das Dokument besonders aufbereitet werden oder geht das über den Druckertreiber ganz von alleine (korrekte Seitenreihenfolge bei Heftung, etc.)?
Ich kenne es von Früher, dass aus dem ein oder anderen Programm heraus der Duplexdruck nicht unbedingt das erwartete Ergebnis geliefert hat.
0

Kommentare

jogoto18.10.0618:24
Das muss natürlich "...für Heftung..." und nicht "bei" heißen, denn heften kann er ja wohl noch nicht...
0
mik19.10.0600:07
Hi Jogoto,

kommt darauf an, was Du mit Duplex-Druck machen willst. Sofern der Drucker nicht eigene Optionen zur Seitenreihenfolge mit anbietet (was ich weder bei HP noch anderen Duplexfähigen Druckern kenne), gilt:
Losgeschickte Seite B wird auf die Rückseite der zuvor losgeschickten Seite A gedruckt.
Für den Fall, dass Du z.B. eine Broschüre "ausgeschossen" drucken möchtest, kann das nur ein Plugin (z.B. "InBooklet) bewerkstelligen.
Falls das oft benötigt wird, lohnt sich die Anschaffung.
Ansonsten Tipp:
Von der InDesign-Datei ein Druck-PDF (Einzelseiten) erstellen und diese dann in einer neuen InDesign-Datei entsprechend dem Ausschieß-Muster platzieren und dann Duplex drucken. Geht relativ flott.
Fragen?
Gruß, Mik
0
grobhart
grobhart19.10.0601:46
...oder gleich im pdf die seiten korrekt sortieren. warum einfach, wenn es auch umstöndlich geht
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
jogoto19.10.0611:57
Danke für die Info.
Gibt es Drucker, die das können? Kann ja nicht so schwer sein. Es ist ja nur eine Frage, wann welche Seite an den Drucker geschickt wird.
0
mik19.10.0611:59
Hi Grobhart,
wenn ich aber von einer A5-Broschüre Doppelseiten duplex so ausdrucken will, dass ich das Ganze nacher nur Falten und klammern muss und fertig ... dann hilft mir das Sortieren in Acrobat doch wenig, oder kann man dort aus Einzelseiten Druckbögen drucken?
Gruß Mik
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.