Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual-Monitorbetrieb nicht erwünscht

Dual-Monitorbetrieb nicht erwünscht

Goodspeed31.05.0521:00
Hallo erstmal,

folgendes Szenario: Ich besitze ein 12-Zoll Apple ibook G4 800 mit einer Auflösung von 1024x768 und einen 17-Zoll Flachbildschirm mit einer optimalen Auflösung von 1280x1024.

Nun möchte ich das ibook zuklappen und trotzdem auf meinem angeschlossenen Monitor weiterarbeiten. Doch durch das Zuklappen geht das ibook in den Ruhezustand. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruß
Goodspeed
0

Kommentare

Krikri
Krikri31.05.0521:05
es gibt eine möglichkeit, das iBook zu patchen, verlierst halt einfach die garantie! mal die forumsuche benutzen!
0
MacSebi
MacSebi31.05.0521:13
ich glaube die iBooks werden bei zugeklapptem Deckel zu heiß. Mit nem PowerBook geht's.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi31.05.0521:53
Tuch drüber hängen
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Krikri
Krikri31.05.0522:18
agent
Und gibt es auch eine Möglichkeit das interne Display des PB’s zu deaktivieren OHNE es zuzuklappen?

wie wärs mit beleuchtung ausschalten?

k.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood31.05.0522:44
Beleuchtung ausschalten geht nicht, die Displays von ibooks und Powerbooks aber soweit ich weiss auch von den großen Cinema Displays lassen sich nur extrem dimmen aber nicht ausschalten....stop...beim Cinema Display kann man das einschalten indem man bei den Monitoreinstellungen rumfummelt, bei den Laptops nicht
0
jonez
jonez31.05.0523:03
Goodspeed
Problem kann gelöst werden, guck mal hier:

KönigDerNarren
Klar kann man die beleuchtung ausschalten. Einfach lange auf F1 drücken...
0
twilight
twilight31.05.0523:04
König der Narren:
Die Displaybeleuchtung (m)eines iBooks lässt sich ganz hervorragend abschalten - einfach solange F1 drücken, bis das Licht ausgeht.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
JustDoIt
JustDoIt18.06.0522:21
Schon erstaunlich was verschiedene Leute aus dem gleich Text rauslesen.

Das Problem ist nicht, wie der externe Bildschirmbetrieb realisiert wird.
Auch nicht, wie das Display ausgeschaltet wird.

Lustig

In dem Programm KisMac gibt es so eine nachgefragte Funktion, wo das iBook nicht in den Ruhezustand geht, wenn man den Deckel schließt.

Bei angeschlossenem externen Bildschirm und externer Tastatur soll auch ein Einschalten bei geschlossenem Deckel durch Drücken einer Taste auf der externen Tastatur funktionieren.

Empfehlen würde ich so einen Betrieb aufgrund der Wärme nicht.
Bei Verwendung von KisMac funktioniert es gut und wird nicht sehr warm.

0
jonez
jonez19.06.0501:02
Stimmt, mit dem Hack kann man das iBook ja garnicht zuklappen... der Speed-Verlust durch den Betrieb des zweiten Bildschirms soll sich aber in Grenzen halten, ich habe was von 10% gelesen. Habe es damals bei meinem iBook G3 700 MHz in Ordnung gefunden.

JustDoIt
Aber wird bei KisMac auch wirklich der interne Bildschirm abgeschaltet, so dass der Grafikspeicher ihn nicht mehr anspricht?
0
vb
vb19.06.0501:03
justdoit

kismac? hm - was macht das genau?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.06.0502:20
kismac sucht nach wlan netzen, findet auch versteckte netze und kann mit nem usb wlan teil (mit bestimmten chip) auch den traffic mitschneiden ohne das es jemand bemerkt ist wirklich ein geniales programm
0
vb
vb19.06.0503:13
ibookfan
ok. aber was hat das dann mit nem monitorbetrieb am geschlossenen ibook zu tun?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.06.0511:22
@agent, genau und da dient die funktion dazu das book einfach in den rucksack packen zu können um durch die stadt zu laufen, dazu noch nen Kopfhörer rein und man weiß wo es wlan gibt
0
iMad19.06.0512:38
Und was hat KisMac mit dem Dual-Monitor-Betrieb zu tun?

Ich steh wieder mal auf dem Schlauch.

0
trw
trw19.06.0513:12
Moin,

(habe die Vorberichte nicht gelesen, aber....)

wenn ich im geschlossenen Betrieb und angehängtem 2. Monitor mein PB über die externe Tastatur wieder "erwecke", dann startet nur mein externer 2. Monitor (mit voller Grafikunterstützung!). Dann kann ich auch den Monitor des PB wieder aufklappen, ohne das dieser wieder aktiviert wird.

Ob das aber auch bei einem iBook so einfach klappt, weiss ich leider nicht....
0
ChrisK
ChrisK19.06.0514:19
Das kann man mit dem Patch von Rutemöller wohl aktivieren, funktioniert auf iBooks allerdings nicht wirklich, ist fürs iBook auch nicht vorgesehen.
Ich hab's schon mehrmals ausprobiert, das interne Display taucht auch wenn es komplett aus ist immer noch als Fernseher oder sowas im System auf und verbraucht VRAM und kann, wenn man's findet auch mit der Maus äääh, ... ja so draufgehen halt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Agent
Agent31.05.0521:19
Und gibt es auch eine Möglichkeit das interne Display des PB’s zu deaktivieren OHNE es zuzuklappen?
0
Agent
Agent18.06.0521:51
Krikri
<br>
<br>So handhabe ich das bis jetzt, aber das bringt eigtl. nicht das, was ich damit erreichen will.. Der Videospeicher (kurz VRAM ) wird natürlich auf beide Displays auch mit dieser Methode immer noch aufgeteilt und somit verliere ich natürlich "Speed".. Und Synchronisation bringt mir da auch nichts.. zudem käme da noch die falsche Auflösung dazu.. Pb 16:10 und extern 4:3
<br>
<br>Zuklappen wäre bis jetzt die einzige Alternative.. aber dem traue ich leider bei meinen Pb-temperaturen überhaupt nicht..
0
Agent
Agent19.06.0502:08
JustDoIt Ich hab ja nur gedacht, dass das gerade in das Thema passt und es sich nicht lohnen würde, einen neuen Thread dazu aufzumachen..
0
Agent
Agent19.06.0503:51
"In dem Programm KisMac gibt es so eine nachgefragte Funktion, wo das iBook nicht in den Ruhezustand geht, wenn man den Deckel schließt."
<br>
0
Agent
Agent19.06.0513:07
iBook.Fan Ist mir vorne und hinten GANZ klar, schade nur, das die AirportExtremekarte nur "aktiv" und nicht auch "passiv" genutzt werden kann!
<br>
<br>@@iMad ging einfach darum, dass es prinzipiell auch möglich ist, dass das iBook auch im geschlossenen Zustand noch an sein kann..
<br>
<br>Aber für mein "Problem" gibt es keine Lösung?! Oder?
0
Agent
Agent19.06.0514:17
trw
<br>
<br>Danke, werde ich heute mal gleich ausprobieren.. wäre zwar umständlich aber immerhin.. weil den geschlossen Betrieb finde ich kritisch.. vor allem jetzt im Sommer..
0
Don Quijote31.05.0521:59
Gibt es und ging auch ganz gut, benutze mal die suche nach lid closed operation…
0
Don Quijote31.05.0522:33
pb kaufen…
0
Gåbbø19.06.0503:19
Godspeed.....i like it so much...
<br>
<br>yeah
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.