Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckproblem

Druckproblem

derwolpertinger0121.07.0501:30
Hallo zusammen,
es wäre super wenn mir jemand bei folgendem problem helfen könnte:
mein drucker (epson r1800) steht plötzlich nicht mehr in der druckerliste beim befehl seite einrichten. das kuriose ist aber, dass nur quark und photoshop davon betroffn sind, alle anderen von mir getestteten programme, wie mail, textedit, ical, freehand, acrobat reader, extensis portfolio etc. zeigen ihn an. folgende reparaturversuche habe ich bereits unternommen:
1. Drucker ein/ausschalten+rechner neu starten
2. Fast alle Funktionen des Programms Printer Setup Repair durchgeführt
3. Epson Treiber gelöscht und neu installiert
Da es nun immer noch nicht funktioniert und ich in enigen tagen meine diplomarbeit darauf ausdrucken muss bin ich langsam echt verzweifelt.
achja, mein mac ist ein dual 2,5 ghz mit 10.3.7, photoshop cs und quarkxpress 6.5.
schon mal danke für eure hilfe!
gruss, björn
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.07.0501:56
Warum 10.3.7?

Ich würde mal mit Print Setup Repair @@ ran gehen.

Ansonsten Herzliches Willkommen im Forum, viel Spaß hier und viel Erfolg mit dem Drucker!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nebu2k21.07.0501:57
Hast du irgendwas verändert, bevor es nicht mehr funktionierte?
Wenn es wichtig ist und es nicht funktioniert, druck (bzw. es ist eher speichern) es als PDF und geh zum nächsten CopyShop.
0
kai!
kai!21.07.0502:00
Wie wär's denn mit Quark und Photoshop neu installieren? Wenn nur die Probleme machen liegt das doch näher.

Sonst: wie immer, Berechtigungen reparieren!
0
derwolpertinger0121.07.0502:02
also printer setup repair hab ich ja wie beschrieben schon durchlaufen lassen und geändert habe ich jetzt nichts woran ich mich erinnern könnte. hat bis vor ein paar tagen auch noch tadellos geklappt. mit textedit hab ich grad eben noch was gedruckt, absolut kein problem.
0
Jaguar1
Jaguar121.07.0502:06
derwolpertinger01 @@
sorry, nur wieder halber Thread gelesen
Ja, dann tu doch mal Rechte reparieren:
Programme @@ Dienstprogramme @@ Festplatten-Diestprogramm @@ Starvolume auswählen @@ Volume-Zugriffsrechte überprüfen anklicken und warten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derwolpertinger0121.07.0502:15
Rechte repariert, aber leider keine besserung
0
vb
vb21.07.0502:29
sowas hatte ich mal mit filemaker - lag damals am hintergrund-druck. ( os9) als ich diesen abschaltete, gings plötzlich. na ja, ich weiss nicht, das hilft dir jetzt nicht wirklich....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel21.07.0504:12
derwolpertinger01
1. An Deiner Stelle würde ich mal den Tipp von@@kai! probieren, nämlich Photoshop und Quark neu zu installieren.

2. Es kann auch an defekten Schriften liegen. Die machen manchmal ziemlichen Ärger.Da gibt`s aber Überprüfungs- und Reparatur-Tools für, habe aber momentan leider keine parat.

3.Also an Deiner Stelle würde ich mal auf Mac OS 10.3.9 aktualisieren! Ich hab das gleiche Modell wie Du und null Probleme. Das läuft wie geschmiert!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel21.07.0504:19
derwolpertinger01

PS.: Mit "Aktualisieren" meine ich: Das Combo-Update bei Apple laden und von diesem updaten. Bei der automatischen Aktualisierung gab`s bisher immer mal einige Probleme.
So gehst Du jedenfalls auf Nummer sicher!
0
derwolpertinger0121.07.0504:49
nutriaschädel

hmm, wird mir wohl anscheinend nix anderes übrig bleiben als die neuinstallation, wenn nicht noch jemand einen spezialtipp parat hat.

und auf 10.3.9 aktualisieren wollt ich erst nach vollendung des diploms, denn zur zeit wären jegliche probleme sehr schlimm und mein system läuft noch dazu sehr stabil.
0
Martiny
Martiny21.07.0511:29
Ich häng mich mal dran. Seit ich auf Tiger upgedatet habe kann ich nicht mehr Drucken. Der einzige Fehler grml.

Der Druckauftrag wird immer sofort beendet. Wenn ich ihn neu starte ebenso.

Der Drucker ist ein HP 5850.

Momentan habe ich keine Airport Karte. Finde keine für 50 Euro inkl. Versand bzw hab immer pech bei ebay.

Ich habe eine Airport Express Station. Wobei die im Moment keine Rolle spielt - naja vielleicht ist dann später das Problem damit behoben...

Also mit Panther ging über das Netzwerkkabel alles ohne Probleme. Rein damit in den Switch und der Drucker hat ja Wlan und Netzwerksteckdose. Alle PCs funktionieren. Panther früher auch. Aber Tiger spinnt irgendwie.

Weiß jemand Rat?
0
le9
le921.07.0512:11
habe ähnliche probleme mit einem hp5100, ist allerdings ein ps drucker mit
ppds und erst unter 10.4
in manchen programme hat er gedruckt in anderen wieder nicht
einzige lösung war anderer treiber, die von hp gingen nicht
gimp treiber, der kann aber nicht separiert drucken aus indesign
lösung war ein treiber von
0
derwolpertinger0121.07.0512:19
schnurli

im drucker dienstprogramm steht er ganz normal drin.

aber ich habe jetzt eben quark und photoshop neu installiert und siehe da, es klappt wieder . aber weiss der teufel was die beiden zu diesem fehler getrieben hat. naja, ich will mal hoffen dass das nicht so schnell wieder passiert. dann mach ich mich mal wieder an die arbeit.

achja, vielen dank für eure tipps!
0
Schurli
Schurli21.07.0511:16
Siehst du deinen Drucker, im Drucker- Diensprogramm, wenn du unter "Druckerliste barbeiten..." gehst?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.