Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucker im Netzwerk..andere Druckoptionen

Drucker im Netzwerk..andere Druckoptionen

23skidoo21.06.0911:33
Hallo,

ich habe ein G4 10.4.11 und eine HP 970 cxi als Drucker mit folgenden Druckoptionen - siehe Bild..wenn ich nun über mein Macbook white 10.5.7 den Drucker als Netzwerkdrucker anwähle habe ich viele Druckoptionen nicht. Wichtig ist Papierart/Qualität...
Der Drucker ist auf macbook nicht installiertt sondern nur als Netzwerkdrucker anzuwählen.

Weiß wer Rat?
0

Kommentare

DonQ
DonQ21.06.0911:40
naja, afair am einfachsten am book die treiber installieren, dann sollten auch die passenden optionen vorhanden sein, im netzwerkdruck.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
uplift
uplift21.06.0911:40
Hast Du die richtige PPD beim installieren ausgewählt?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
23skidoo03.07.0910:00


Hallo,

meine Anfrage beim HP Support hat mir geholfen..ich hatte vorher schon probiert den Treiber der auf der HP Seite für OS-X liegt an's laufen zu kriegen..erfolglos.
Jetzt kann ich aussuchen ob Netzwerkdrucker oder nicht beides HP970cxi..die Druckfunktionen des alten Treibers von 10.4.11 sind zwar nicht komplett, aber immerhin:

Anbei die Mail von HP...es gibt anscheinend Schwierigkeiten HP/Leopard


Sehr geehrter Herr...., vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem technischen Support von HP aufgenommen haben. Die Treiber auf der Mac-Download-Seite Ihres Druckermodells sind nicht für MacOS 10.5 geeignet. Ich empfehle Ihnen unter MacOS 10.5 die Nutzung des aktuellen Druckertreibers, den Sie über die Installation des Updates für HP Druckertreiber Version 1.1.1 erhalten.

Möglicherweise wären nicht alle Schritte dieser Anleitung zur Lösung auf Ihrem System unbedingt nötig. Nach meinen Erfahrungen führt aber die Summe der Schritte relativ sicher zum Ziel. Schalten Sie den Drucker aus und trennen Sie die USB-Verbindung. Öffnen Sie die Systemeinstellungen, Abteilung "Drucken und Faxen". Führen Sie einen Rechts-Klick (oder einen Maus-Klick mit gedrückter Ctrl-Taste an der Tastatur) links in die Druckerliste aus. Wählen Sie im Kontext-Menü "Drucksystem zurücksetzen". Sie folgende Sicherheits-Abfrage bestätigen Sie mit OK und geben dann Ihr Passwort ein. Dabei werden alle Wartelisten Ihrer Drucker und alle Druckaufträge gelöscht. Beenden Sie dann die Systemeinstellungen. Folgende Schritte vermeiden Kollisionen verschiedener HP-Druckertreiber: 1. Öffnen Sie die Festplatte, darin den Pfad /Library/Printers/. Hier sehen Sie mehrere Ordner mit den Namen von Drucker-Herstellern. Wenn Sie keinen Drucker von Epson, Lexmark oder Canon besitzen, sollten Sie diese Ordner und vor allem den HP Ordner löschen. Die Ordner PPDs und PPD Plugins lassen Sie bitte in diesen Ordner. 2. Im Ordner /Library/Preferences/. Sollten hier noch Dateien oder Ordner mit HP/Hewlett Packard zu finden sein, ziehen Sie diese in den Papierkorb. 3. Schließen Sie das Fenster und öffnen Sie die Festplatte erneut. Gehen Sie über die Ordner Benutzer (oder Users), BENUTZERNAME, Library, zum Ordner Preferences. Dort löschen Sie alle Dateien, die "com.apple.print...", "com.hp..." beginnen. (Die Darstellung am besten auf die Listenansicht (mittlerer Schalter) einstellen!). Ziehen Sie bitte auch die Ordner und Dateien welche mit HP bzw. Hewlett Packard beginnen in den Papierkorb. Dann noch einige Operationen in versteckten Ordnern: Schließen Sie alle Fenster. Klicken Sie im Menü (des Finders) "Gehe zu" > Gehe zum Ordner … Dort schreiben Sie in das Eingabefeld(ohne die Anführungs-Zeichen): "/var/tmp/" und klicken dann auf "Start" (oder einfach die Eingabe-Taste drücken). In diesem Ordner "tmp" schauen Sie nach Dateien, die mit einem Drucker zu tun haben. („hp…“, „aio…“ und andere (alte Drucker) löschen). Schließen Sie das Fenster. Klicken erneut im Menü auf "Gehe zu" > Gehe zum Ordner … Geben Sie dann "/etc/" ein. Im Ordner "etc" löschen Sie die Datei "printcap". (Dafür ist die Eingabe des Administrator-Passwortes erforderlich.) Schließen Sie das Fenster. Klicken erneut im Menü auf "Gehe zu" > Gehe zum Ordner … Geben Sie dann "/etc/cups/" ein. Im Ordner "cups" löschen Sie Dateien, die mit „Printers.conf…“, „classes.conf…“ beginnen. Den Ordner „PPD“ leeren Sie. (den leeren PPD-Ordner belassen.) Weiterhin empfehle ich Ihnen, die Volume-Zugriffsrechte Ihrer Festplatte zu reparieren. Starten Sie dazu bitte das Festplatten-Dienstprogramm (/Programme/Dienstprogramme). Markieren Sie Ihre Festplatte (auf dem das MacOS X installiert ist) und klicken Sie auf "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" (kein Doppel-Klick). Unter MacOS 10.5 dauert der Reparatur-Prozess recht lange. Auch wenn der Prozess scheinbar stockt, lohnt es sich, das Ende der Reparatur abzuwarten. Nach Beenden des Reparatur-Prozesses beenden Sie dieses Dienstprogramm. Schalten Sie den Drucker wieder ein und stellen Sie die Verbindung zum Mac her. Nach einem Neustart entleeren Sie den Papierkorb. Installieren Sie keine HP-Druckertreiber von der HP-Download-Seite oder gar von einer nicht für Ihr Betriebssystem geeigneten CD! Laden Sie das Update-Paket für HP-Druckertreiber manuell von folgendem Apple-Link herunter: http://www.apple.com/support/downloads/hpprinterdriver111.html Nach erfolgreichem Download muss das Update noch installiert werden (Doppelklick auf das Paket und dann den Hinweisen am Bildschirm folgen). Nach erfolgter Installation und Neustart des Mac testen Sie den Druck erneut (ein neues Dokument aus dem Programm TextEdit, nach Erfolg auch aus anderen Programmen). Der Drucker sollte jetzt per USB-Kabel angeschlossen sein und eingeschaltet sein. Öffnen Sie die Systemeinstellungen, Abteilung "Drucken und Faxen". Normalerweise sollte der USB-Drucker wieder automatisch in der Druckerliste erscheinen (Systemeinstellungen > Drucken und Faxen). Sollte der Drucker hier noch nicht in der Druckerliste aufgeführt werden, klicken Sie auf Hinzufügen. Wählen Sie den Drucker im Standard-Browser der Druckerübersicht aus. Klicken Sie anschließend auf Hinzufügen. Nach einigen Augenblicken sollte der Drucker in der Druckerliste erscheinen. Wählen Sie unter "Standarddrucker" Ihren Drucker aus. In der darunter befindlichen Zeile "Standard-Papiergröße..." wählen Sie (falls zutreffend) DIN A4. Beenden Sie die Systemeinstellungen und führen sie die ersten Test-Drucke bitte nicht aus MS Word, ... sondern bitte erst aus den einfachen Programmen TextEdit oder Vorschau aus. Bitte berichten Sie mir von Ihren Ergebnissen (bei weiteren Problemen bitte detailliert)! Mit freundlichen Grüßen HP Email-Support
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.