Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucker einrichten

Drucker einrichten

Norbert Lauterbach02.12.0300:54
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Drucker (OKI 12in)
zum Laufen bekomme. Ich bin bereits auf OKI-Site gewesen, um einen
entsprechenden Treiber herunter zu laden. No Chance!

Vielen Dank

Gruß

0

Kommentare

AHsnW
AHsnW03.12.0320:01
schau mal da ob du deinen Drucker findest:
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.12.0320:54
Hast du Panther oder Jaguar?

Bei Panther sind sehr viele Treiber durch GIMP-Print dabei!
0
Norbert04.12.0323:24
Hallo,

dankeschön für die prompte Antwort. Aber leider habe ich auf der
empfohlenden Seite ( keinen entsprechenden Treiber gefunden. Als ich benutze MAC OS 10.3.1 (Panther). Mein Drucker ist ein Laserdrucker (OKI 12i/n).
Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben.

Danke

Norbert
0
AHsnW
AHsnW04.12.0323:29
....... dann fürchte ich hast du verloren, sorry, vieleicht nen tintenstrahler für so ca. 60 € kaufen, ........
0
Fenvarien
Fenvarien04.12.0323:51
Den anderen Thread habe ich gelöscht, war ja ohnehin der Inhalt von diesem hier ...
„Ey up me duck!“
0
Norbert05.12.0300:05
hallo rotfuxx,

die PPD habe ich zwar im System 9.2.2 als SimpleText-Datei,
aber die wird mir wohl für das MAC OS 10.3.1 nichts nützen, oder?
Die PPDs unter 10.3.1 endeen alle mit der Endung „gz“.
Meine email-adresse ist nolaberlin@t-onine.de
0
Bodo
Bodo05.12.0311:04
Das "n" steht, glaube ich, für Netzwerk(eingebauter Printserver) ...
0
Rotfuxx05.12.0311:48
PPD im SimpleText-Format reicht auch unter Panther vollkommen aus.

Endung ist scheißegal (wir arbeiten ja nicht unter Windows) ... meine Druckerbeschreibung hat gar keine Endung (habe ich irgendwann mal entfernt, weil der Name so doof aussah mit Underlines und co.)

Die Druckerbeschreibung sollte also ohne weiteres unter 10.3.1 funktionieren. Als TCP-IP-Drucker einrichten ... Adresse eintippen und dann beim Druckertyp "Andere" wählen um zur Okipage-PPD zu browsen.
0
rofl
rofl05.12.0312:48
Hi Norbert der 12in läuft bei mir ohne Probleme, einfach AppleTalk (am Printer heisst der EtherTalk) anmachen, auch in der Netzwerkeinstellungen von Panther. Und schwups ist der da. An sich brauchst du keine PPD, denn die allgemeinen Druckertreiber funktionieren auch sehr gut, benötigst du die PPD, schreib mir...
0
Norbert08.12.0322:56
Hallo rofl,

nun ich habe mit appletalk den Drucker ansprechen können.
Na toll! Aber dann komme ich nicht ins Netz. Ganz wunderbar.
Ich habe mir die Hilfe durchgelesen. Außerdem habe ich die
Oki-Leute angesprochen. Irgenwie komme ich da nicht weiter.
Da lobe ich doch mein altes System. Da läuft schließlich alles.
Aber nicht verzagen, sage ich mir.




0
cws
cws08.12.0323:08
Ich traue mich nicht damit zu kommen, aber wir hatten hier schon mal ein ähnliches Problem: Der Drucker muss natürlich einschaltet, und mit dem Netzwerk verbunden sein. Klingt blöd, aber ich habe mir auch schon mal die Finger gebrochen und dann gemerkt, das ich das falsche Kabel im Router hatte.

Dann sollte der Weg Druckerdienstprogamm-Drucker hinzufügen-apple talk-PPD auswählen funktionieren.
0
Rotfuxx04.12.0323:37
ei mir funzt der Oki 12i einwandfrei unter Panther 10.3.1 (Server) sowie unter Jaguar. Brauchst ja nur die Druckerbeschreibungsdatei und schon ist alles in Ordnung.
<br>
<br>Gibt es große Unterschiede zwischen dem 12i und dem 12i/n? Sonst kann ich dir ja einfach mal meine Datei rüberschicken.
<br>
<br>Musst dich allerdings bis morgen für gedulden und natürlich deine Email-Adresse angeben.
<br>
<br>Beste Grüße
<br>
<br>Ralf
0
Rotfuxx08.12.0323:14
Kannst du den Okipage vielleicht auf TCP-IP umstellen? Wir haben unserem Okipage 12i eine IP gegenben und sprechen ihn nicht über AppleTalk an, weil das die Admins nicht wollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.