Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucken unter OS X Bildeinteilung?

Drucken unter OS X Bildeinteilung?

AtrusOnMac
AtrusOnMac14.03.0421:33
Wie kann ich Bilder unter OS X ausdrucken? Ich will die Bilder ja auch nicht immer in iPhoto importieren um sie ausdrucken zu können.

Mir ist wichtig, dass ich mehrere Bilder auf eine Seite bekomme?

Wie ist das möglich? Muss ich da auf eine Software zurückgreifen oder kann OS X das von haus aus?

Beispiel: Habe jetzt 4 Bilder von meiner Digitalkamera auf die Macintosh HD geladen. Diese 4 Bilder möchte ich nun auf einer A4 Seite ausdrucken... 2 Bilder oben, 2 unten.
0

Kommentare

jup14.03.0421:54
hmm bilder entsprechend verkleinern (geht in vorschau) und in text edit auf eine seite bringen und dann auchdrucken?
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.0422:01
Du kannst die Bilder auch über die Browser-Funktion des GraphicConverters auswählen (einzelne Bilder anklicken mit gedrückter Befehlstaste), dann auf drucken, in den Druck-Einstellungen wiederum auf GraphicConverter GraphicConverter Optionen, dort kannst Du alle Einstellungen vornehmen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0400:20
GraphicConverter? Ist das dieses "kleine" Programm? Wo bekomme ich das denn her?

OS X alleine hat also außer in iPhoto diese option nicht? ... schade!
0
nooc
nooc15.03.0400:28
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0400:30
iPhoto macht das problemlos. Gibts ein Problem mit iPhoto?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0401:16
Jo, iPhoto importiert die Bilder dann sofort... das würde ich gern nicht so haben...
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0401:29
AtrusOnMac
Jo, iPhoto importiert die Bilder dann sofort... das würde ich gern nicht so haben...

Achso. Naja, wenn man iPhoto nicht verwenden mag, dann muß man halt was anderes kaufen. GraphicConverter ist sicher nicht die schlechteste Wahl.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0401:34
AtrusOnMac, GraphicConverter ist halt keine freeware, aber teste es mal; ist ein geniales Programm, und für das, was es leistet, sehr günstig!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0402:23
Hm, ich werde Graphic Converter mal testen.

Ich nutze iPhoto extrem viel. Aber immer schön genaustens sortiert alles...

Und wenn ich jetzt mal ein paar Bilder habe, die ich nicht in die iPhoto Bibliothek einspeichern möchte, aber trotzdem auf einer Seite ausdrucken will... dann steh ich auf'm Schlauch.

iPhoto finde ich extrem cool... nur müsste es in "VORSCHAU" die selbe Druckoption wie in iPhoto geben...
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0402:49
AtrusOnMac

Du kannst ja mal mit der Vorschau ein wenig herumspielen, ich hab's vorhin testweise mal probiert, war aber nicht erfolgreich und zu faul es weiter zu probieren: du kannst beim Ausdruck unter "Layout" einstellen, daß z.B. vier Seiten auf eine Seite gedruckt werden sollen. Man müßte die Vorschau nun nur noch dazu bewegen mehrere Bilder hintereinander auszudrucken, was anscheinend nicht geht - komischerweise.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0406:41
Ja, genau. So weit war ich mit Vorschau auch. Das Problem: Wie du schon beschrieben hast, VORSCHAU teilt das A4 Blatt so ein, dass 4 Bilder darauf passen... zeigt aber nur eins links oben an... Und man bekommt es nicht dazu, mehrere Anzuzeign... -wundert mich!
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0407:09
Hm, aber ich will ja 4 Bilder auf eine Seite bekommen. Das ist leider das Problematische an der Sache, was eigentlich nicht so problematisch sein sollte...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.03.0406:50
ich hab eben mal ein bild gedruckt und das wurde von vorschau perfekt in die mitte gelegt. ansonsten gibt es bei papierformat noch eine zoom-funktion, wo man bilder dann soweit hochskalieren kann, dass sie seitenfüllend sind. leider ohne vorschaufunktion...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.