Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucken über Netzwerk am PC ??

Drucken über Netzwerk am PC ??

Kinemore
Kinemore01.09.0312:03
Guten Morgen,

vielleicht wurde mein Problem schon einmal "behandelt" ich habe aber leider keinen Beitrag gefunden.
Ich möchte über das Netzwerk auf einem Drucker, welcher an einem PC angeschlossen ist, drucken. Jetzt habe ich mir Gimp-Print heruntergeladen, doch bekomme ich jetzt trotzdem keine Verbindung zu dem Drucker. Was muß ich tun damit ich diesen Drucker benutzen kann ? Muß ich außer Gimp-Print noch etwas installieren ?


Vielen Dank für Eure Hilfe!


PS: Von einem anderen PC aus geht es problemlos.
PPS: Der Drucker ist ein HP 3820
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentare

derondi
derondi01.09.0314:46
Hmm...
.. sitze jetzt am Firmen-Mac, aber aus meiner Erinnerung vom Privat-Mac aus müsstest du mal probieren beim Klicken auf "Hinzufügen" im Print-Center die ALT-Taste zu drücken.
Im Folgenden Fenster wählst du dann Weitere Optionen, bei "Gerät" dann das Samba-Protokoll (oder Windowsdruckdienste oder wie das Protokoll da halt heißt, kann auch sein das es das LPD.sonstwas protokoll war). Als nächsten Schritt gibts du die Adresse des Druckers an - in der Form smb://rechnername/druckername (oder halt mit "lpd" statt "smb")
Dabei ist rechnername der Name des Windows-PCs, auf dem der Drucker-Queue läuft - alternativ die IP-Adresse - und druckername ist der Name des Druckers (wie ihn die erwähnte Win-Möhre auch anspricht).
Dann noch schnell das Modell bestimmt und fertig.

Hoffe damit geholfen zu haben
0
Kinemore
Kinemore01.09.0317:33
Leider will es nicht so richtig funktionieren. Der Druckauftrag geht weg, aber es kommt Nichts aus dem Drucker.
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Stardust
Stardust01.09.0319:12
Unter Linux gibt es manchmal ähnliche Probleme.
Dein Mac bereitet den Job für den Drucker auf und schickt ihn dann an den Windows-Rechner. Und der Druckertreiber nuddelt das Ganze nochmal durch.
Schau mal nach, ob der Treiber (auf der Windowsseite) eine Einstellung für RAW hat. Mit der Einstellung könnte es klappen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.