Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucken mit dem iPad

Drucken mit dem iPad

mactelge
mactelge06.02.1318:55
Drucker ist per USB an Airport-Express (neuestes Modell) angeschlossen. Druck vom Mac über WLAN funktioniert problemlos.
Gibt es eine Lösung, dass das iPad den Drucker erkennt?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad06.02.1318:57
Über den Mac:

http://netputing.com/handyprint/
0
mactelge
mactelge06.02.1319:15
Hannes Gnad

Dein Name ist Programm: Du bist begnadet!

Problem gelöst - herzlichen Dank
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
WollesMac
WollesMac06.02.1319:30
Hannes Gnad / Handyprint

Du hast damit nicht zufällig einen Canon (Pixma MG5250) zum drucken überredet?

Da bräuchte ich noch Hilfe. Wird mit dem Ipad nicht erkannt... Einstellungen am Mac scheinen aber soweit korrekt zu sein.
0
TobiMen
TobiMen06.02.1319:58
@WollesMac
Hast du dich einmal ausgeloggt und wieder eingeloggt am Mac. War zumindest bei meinem Canon MX860 das Problem. (Version 4)
0
WollesMac
WollesMac06.02.1320:10
Vielen Dank TobiMen - hab ich.

Ich hab auch schon den Herstellersupport bemüht und deren Ratschläge abgearbeitet. Aber irgendwie funzt das nicht. Ich vermute aber immer noch die Scheuklappen bei mir. Ich werde das jetzt mal mit einem ganz neuen Benutzer versuchen.

Wolle
0
OtisHB06.02.1320:49
Moin, Printopia ( iPad mini zum IMac ) benutzte ich, bin sehr zufrieden.

http://www.ecamm.com/mac/printopia/

Gruß
0
WollesMac
WollesMac06.02.1321:03
Ja - sieht auf der Internetseite ja recht gut aus, das scheitert dann aber tatsächlich mal am Preis. Ich hab´ immer noch die Hoffnung, dass sich entweder Canon bewegt oder Apple es selber integriert. Letztlich ist es dann ja auch "nur" Bequemlichkeit meinerseits.

Wolle
0
drebaboe06.02.1321:06
Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch noch "Fingerprint", was du zunächst einmal kostenlos testen könntest:
Bei dieser Gelegenheit: Hast du in den Systemeinstellungen "Drucken & Scannen" deinen Drucker im Netzwerk freigegeben?
0
WollesMac
WollesMac06.02.1321:13
ich bin grad dabei - Printopia gibt´s ja auch ´ne Demo.

drebaboe: Ja Drucken hab ich freigegeben. Aber jetzt wo Du es sagst - Scannen nicht - ist ja ein Multifunktionsdrucker. ist gleich geändert...
0
TobiMen
TobiMen06.02.1321:13
@WollesMac

Hast du denn auch einmal den Support angeschrieben?

Vielleicht können die dir weiterhelfen. Ist über den Button Assistant direkt möglich. (Systemeinstellung handyPrint)

Tobi
0
WollesMac
WollesMac06.02.1321:32
TobiMen: ja hatte ich, s.o. Ich habe deren Mail soweit abgearbeitet.

Aber ich glaube ich komme der Sache näher. Printopia-Demo+Neustart Mac+iPad. Printopia findet am Mac den Drucker. Testseite mit PrintopiaMac klappt. Ipad findet über Airprint-Button (oder wie heißt das) PageSender-Fax. Aber nicht den Drucker. Jetzt deinstallier ich mal PageSender...
0
WollesMac
WollesMac06.02.1321:55
Jaaa - es läuft .

Nach Deinstallation von PageSender und Neustart. Ich weiß nur nicht wieso. Und jetzt erkennt das Ipad Handyprint...
Das wäre dann ja eine preislich akzeptable Lösung. Und Printopia ist auch noch drauf.

Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Wolle
0
TobiMen
TobiMen07.02.1316:55
@WollesMac

Dachte eher an eine Standardmail vom Support. Dein Problem hat sich ja jetzt in Luft aufgelöst.
Das PageSender der Übeltäter war, ist schon ziemlich speziell.

Viel Spaß beim Drucken.

Tobi
0
drebaboe07.02.1318:27
WollesMac
Nach Deinstallation von PageSender und Neustart. Ich weiß nur nicht wieso. Und jetzt erkennt das Ipad Handyprint...
PageSender (habe ich früher auch gerne genutzt) läuft nur bis einschließlich MacOS 10.6.8
und wird inzwischen auch vom Hersteller nicht mehr angeboten:
0
WollesMac
WollesMac08.02.1317:24
drebaboe: schau an, danke. Ich meine hätte damit auch noch mit 10.8 gefaxt - vor langer Zeit. Ich hoffe bloß, dass ich jetzt auch für immer keine Faxen mehr machen muss...
0
drebaboe08.02.1317:36
WollesMac
Ich hoffe bloß, dass ich jetzt auch für immer keine Faxen mehr machen muss...
Mal unterstellt, du hast ein Faxmodem, das noch unter 10.7. bzw. 10.8 läuft (wie z.B. U.S Robotics 56K USB-Modem) und nicht etwa das Apple Modem (für das es keine 64-Bit -Treiber gibt,
kannst du auch immer noch faxen. Einfach im Druckdialog (unten links PDF/"PDF faxen") auswählen. Dieser Druckdialog erscheint aber nur, wenn dein Mac ein kompatibles Faxmodem erkannt hat.
Weitere Nachteile: Du erhältst keinen Sendebericht, sondern lediglich temporäre Statusberichte, die du per Bildschirmfoto sichern müsstest, um überhaupt etwas in Händen zu haben.
0
WollesMac
WollesMac09.02.1312:59
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.