Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drobo Erfahrung...?

Drobo Erfahrung...?

Iskander
Iskander18.09.0916:55
Hat jemand von Euch einen Drobo bei sich stehen? Ich will oder besser gesagt muss meinen Speicherplatz ausweiten...
Habe unzählige Sites angeschaut über NAS RAID usw. da bin ich auf Drobo gestossen! Muss ich ehrlich zugeben ist eine feine Sache was die bietet! Jetzt wollte ich nur wissen ob sie in der Praxis auch das hält was die Hersteller versprechen
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen in der Praxis... Ich will keinen komplizierten NAS Server habe in RAID keine grossen Erfahren und ich will mich auch nicht damit befassen!

0

Kommentare

DonQ
DonQ30.09.0912:07
Für alle die noch alte rechner daheim rumstehen haben, gerne auch mal schrauben und sich einlesen wollen in NAS, FreeNAS:

achja, 30MB/s sofort erreicht, ohne groß was zu optimieren, noch ohne SATA und RAID,

nur ein Pentium 4 für 40 Euro aus dem Gebrauchthandel und paar alte Platten rein, dafür halt nicht wirklich plug n play, aber mir gefällt's
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cpzengel
cpzengel30.09.0912:10
Freenas steht bei mir auch auf der Agenda.
Schade nur daß diese alten PCs immer gleich so extrem Strom fressen.
Das Intel ist auch kein Kostverächter, dafür immer noch sparsamer als ein normaler Desktop.
Bei EMC2 Software und Freenas kann man auch die Platten in Standby brinden, was nur die wenigsten Systeme können.
Bei Openfiler geht das glaube ich ebenfalls.
Drobo und Open-E machen das afaik nicht!
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0912:12
cpzengel
@rantaplan

dafür habe ich ja einen videobeitrag gemacht und direkt verglichen.

Schleichwerbung für dein Videodings? Na danke.
in dem moment wo ich mir das verhältnis zwischen preis/leistung anschaue ist die diskussion über das gerät bereits vorbei.

Hängt davon ab, was man als Leistung zählt und was nicht. Du zählst offensichtlich ganz andere Sachen.
alles andere womit drobo wirbt ist angetrieben von unwissenheit und gehyped von emotionen.

Sagt wer? Du? Wer bist du? Ich habe aus diesem Grund auf Arstechnica verwiesen, wenn man schon einem x-beliebigen Glauben schenken soll, kann man die auch lieber jemandem mit Reputation schenken. Du hast deine Aussagen ja nicht mal begründet.
den artikel von arstechnica werd ich mir mal anschauen, wird aber nach meinen erfahrungen nichts daran ändern das teil auf den platz zu verweisen.

Ach, aber alle anderen sind natürlich voreingenommen. Ich lach' mich scheckig. Aber danke für diese Steilvorlage
ich könnte aus dem stehgreif 10 kollegen aufzählen die super zufrieden sind mit dem ss4200 unter emc2, open-e und openfiler!

Was interessieren mich Leute, die ich nicht kenne. Von denen ich nicht mal weiß, ob es sie gibt.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cpzengel
cpzengel30.09.0912:15
so weit ich das sehe macht rantaplan schleichwerbung für drobo und mag einfach nur alles zerhacken was kommt.
nachdem dieser beitrag nur noch trollt werde ich die beobachtung nun abstellen.
viel spaß beim drobokauf.
wenns kracht bitte bei rantaplan melden
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0912:17
LOL

Ich hab mir das vom Intel SS4200 mal durchgelesen. Also das Teil würde ich mir freiwillig nicht kaufen Klar, es hat Performance, aber der Rest ist Standardware (die Argumente stehen alle in diesem Thread). Und zu guter Letzt verballert das Teil noch 64 Watt im Leerlauf
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0912:20
cpzengel
so weit ich das sehe macht rantaplan schleichwerbung für drobo

Nein, du machst Schleichwerbung für dein komisches Video-Portal. Du bist ja nicht mal bereit hier auch nur ein einziges Argument zu bringen, nein, stattdessen "Kuckt den Film".

Außerdem habe ich auch Probleme mit dem Drobo angeprochen und differenziert geschildert, für welchen Einsatzzweck er aus meiner Sicht gedacht ist und für welchen nicht. Von dir kommt nur undifferenzierter FUD.
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0912:22
cpzengel
Bei EMC2 Software und Freenas kann man auch die Platten in Standby brinden, was nur die wenigsten Systeme können.
[..]

Standby für die Platten? Natürlich. Manuell und sogar automatisch bei Inaktivität.
0
cpzengel
cpzengel30.09.0912:23
ich mache sicher keine schleichwerbung. das hatte ich nie nötig.
mir ist schon aufgefallen daß es immer wieder leute gibt aus der macszene die einem us ramschladen wie data robotics mehr gönnen als einem deutschen podcast projekt.
aus diesem grunde bin ich nun hier raus, da mir das mit dir einfach keinen spaß macht!
0
DonQ
DonQ30.09.0912:23
cpzengel
Freenas steht bei mir auch auf der Agenda.
Schade nur daß diese alten PCs immer gleich so extrem Strom fressen.
Das Intel ist auch kein Kostverächter, dafür immer noch sparsamer als ein normaler Desktop.
Bei Openfiler geht das glaube ich ebenfalls.

naja, ich bin wegen der mangelnden, um nicht zu sagen äusserst schlechten performance und der meist fehlenden afp untersützung der gängigen nas bereits letztes jahr auf freenas gestossen.

seitdem hat sich imho sehr viel getan, übrigens seit juni/juli für best project auf sourceforge nominiert

strom verbrauch ist ja durch das angepasste takten der cpu und plattenmanagement auch einstellbar, aber so zum basteln und testen, vernachlässigbar.

hier ein kleiner einblick in's strom management der platten:
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.0912:28
cpzengel
mir ist schon aufgefallen daß es immer wieder leute gibt aus der macszene die einem us ramschladen wie data robotics mehr gönnen als einem deutschen podcast projekt.

Sag ich ja. Du bist voreingenommen und willst nur dein Videozeug pushen.

Wenn du in deinem Test (den ich nicht gesehen habe) nicht mal festgestellt haben willst, daß beim Drobo die Platten automatisch in Standby gehen und man sie im DroboDashboard auch manuell runterfahren kann, dann frage ich mich, was du da getestet haben willst? Die Verpackung?
0
Iskander
Iskander30.09.0914:53
@ cpzengel jetzt kommst du aber mächtig vom Grundthema ab...
ich könnte aus dem stehgreif 10 kollegen aufzählen die super zufrieden sind mit dem ss4200 unter emc2, open-e und openfiler!

Das ist für mich schon mal Bahnhof! Die Rede war wie einfach sich der Drobo konfigurieren und benutzen lässt... Und du suchst jetzt "Ausreden" oder vergleichst andere RAID Systeme! Was interessieren mich ss4200 und emc2 und all dieser Schrott?
Wie gesagt ich bin ein "normal" User der einfach seine Daten sicher ablegen will. Drobo bietet mir genau das!!!
Was im Hintergrund passiert interessiert mich grundsätzlich nicht habe auch die Zeit nicht um das RAID zu lernen...

Ich denke nicht das Rantanplan Schleichwerbung machen will sonst würde ich das ja in diesem Moment auch tun.
Rantanplan sagt seine Meinung genau so wie ich!
0
ela30.09.0915:07
Also als Push für die Videos empfinde ich das nicht.
Ich mache selber Podcasts (Audio und Video) und Blogs und verweise ebenfalls gerne darauf - weil es kostenlos ist und weil ich ein Thema eben schon mal behandelt habe eben DAMIT ich es nicht ständig wieder neu erzählen/schreiben muss.
Das finde ich völlig OK.

Ich habe beide Videos gesehen - Sie könnten übrigens locker über die Hälfte kürzer sein (@@cpzengel - Hör auf Norbert )

Der Test war im Grunde ein Speed-Test.
Das Gerät (Der DroboPro in diesem Fall) wurde über USB, FW800, iSCSI angeschlossen und mit einem Benchmark wurden Zugriffswerte ermittelt und verglichen. Auffällig dabei war:
- Die Performance ist generell nicht berauschend
- Der erste Test (USB) war in vielen Punkten schneller als der zweite Test (FW800). Inwieweit so ein Benchmark aussagekräftig bei einem RAID ist weiß ich nicht, denn auch beim Intel-Test ergab ein zweiter Test (über andere Schnittstelle) statt erwarteter schnellerer Zahlen eher kleinere Zahlen, außer bei einem Punkt....

Die sehr negative Meinung rührt offenbar daher, dass der DroboPro bei diesem Test abgestürzt war und es (IIRC) beim anschließen über iSCSI Probleme gab bis es dann lief. Das muss man auch nicht schön reden. Ob es aber ein Einzelfall war oder die Regel kann dieser Test nicht klären - es gab ja nur das eine Gerät.

Das System war außerdem recht leer (den Screens vom Drobo Dashboard nach) und es wurde auch kein Ausfall und Rebuild ausprobiert (weder beim Drobo noch beim Intel).

Was bleibt?
- Der Drobo (auch der DroboPro) sind nicht sehr Leistungsstark (Datendurchsatz schwach)
- Es gab in diesem Test ein Problem mit dem Anschluss über iSCSI
- Die Dinge, mit denen Drobo wirbt, wurden nicht genauer untersucht
- Stromverbrauch wurde nicht betrachtet

In meinem Kopf entwickelt sich folgendes Bild:
- Möchte man wenig Strom verbrauchen, dann ist das System auch langsam
- Soll es sehr flott sein, wird es mehr Strom fressen
- Je einfacher die Nutzung (hot-swap ohne Schrauben vs. Downtime und Schrauben) desto teurer
- Je schneller, desto teurer (Fertigsysteme) oder desto mehr Installations-/KnowHow-Aufwand (FreeNAS etc.)

0
onicon
onicon22.11.0922:20
Sorry für das Ausgraben dieses Threads...

...aber ich hab da mal so eine Frage.

Ich werde mir vmtl. zu Weihnachten einen Drobo 2.Gen gönnen. Nun habe ich allerdings nicht unbedingt lust mir ein "veraltetes" Produkt kurz vor Endes des Produktzyklus zuzulegen. Hat jemand Informationen ob es demnächst ein neues Drobo geben wird? Der Distributor für Drobo in Deutschland (ComLine) hat jedenfalls momentan keine auf Lager...

0
Rantanplan
Rantanplan22.11.0922:29
onicon
Hat jemand Informationen ob es demnächst ein neues Drobo geben wird? Der Distributor für Drobo in Deutschland (ComLine) hat jedenfalls momentan keine auf Lager...

ComLine ist der Distributor für Deutschland? Komisch, ich habe zwei Drobos, aber ComLine kenne ich nicht. Cyberport ist meines Wissens der wichtigste deutsche Händler für Drobo Inc. Und bei denen steht die Lieferzeit auf 24h.

Diese Frage hatte ich mir bei meinem zweiten Drobo aber auch gestellt und das ist jetzt erst knapp zwei Monate her. Ob ein neues Produkt ansteht, weiß ich nicht. Wenn dir der Drobo 2. Gen gut paßt, gibt es kaum Gründe zu zögern.
0
GeWoldi22.11.0922:55
Comline ist auch nicht für Endkunden sondern für Wiederverkäufer.... Distribution eben.... Übrigens eine von (ich glaube) 3 Beugsquellen von Apple für die entsprechenden Händler...
0
onicon
onicon23.11.0900:38
Yepp, GeWoldi. ComLine ist der einzige Distributor für Drobos in D. Apple Hardware bekommt man noch via TechData und IngramMicro (und auch über den unverschämt teuren Reseller Store ).

Ich werd mir dann mal im Dezember ein Drobo ordern, es sei denn, ich bekomm von DataRobotic noch eine NFR-Unit.
0
twilight
twilight23.11.0916:37
Tja, wie das immer so ist

Es gibt einen neuen Drobo!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
schnittstelle23.11.0917:02
onicon
Sorry für das Ausgraben dieses Threads...

...aber ich hab da mal so eine Frage.

Ich werde mir vmtl. zu Weihnachten einen Drobo 2.Gen gönnen. Nun habe ich allerdings nicht unbedingt lust mir ein "veraltetes" Produkt kurz vor Endes des Produktzyklus zuzulegen. Hat jemand Informationen ob es demnächst ein neues Drobo geben wird? Der Distributor für Drobo in Deutschland (ComLine) hat jedenfalls momentan keine auf Lager...

Neuer Drobo S:

Diskussion auf MacTechNews

0
onicon
onicon23.11.0919:36
perfektes timing
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.