Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drive 10

Drive 10

Philipp20.11.0318:26
Wenn ich den Datenträger optimieren will, Erscheint die Meldung "diese Volume verwendet Journaling,es kann analysiert werden,jedoch nicht optimiert"
Was mach ich denn nun???
P.s habe 10.3.1 Panther
0

Kommentare

oliver
oliver20.11.0318:28
die optimierung sein lassen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Philipp20.11.0318:30
Haha...
Ich würde die Platte aber gerne optimieren...
0
oliver
oliver20.11.0318:37
warum??? panther macht das ganz allein und automatisch für seine und deine wichtigsten dateien.

und über den sinn oder unsinn schau dich mal im forum hier um, dazu gabs schon tonnenweise meldungen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Philipp20.11.0318:42
das ist mir aber relativ egal ich würde gerne wissen wie man das journaling ausstellt oder muss ich dazu die ganze platte Löschen und auf ein anderes dateisytem stellen????
0
Philipp20.11.0318:43
ich möchte die Festplatte defragmentieren!!!!!
0
Fenvarien
Fenvarien20.11.0318:44
Wieso denn Journaling deaktivieren? Falls du nicht weißt, was das ist:
„Up the Villa!“
0
Fenvarien
Fenvarien20.11.0318:44
Und Defragmentierung muss man nicht, siehe hunderte Diskussionen zuvor.
„Up the Villa!“
0
oliver
oliver20.11.0318:52
Philipp
ich möchte die Festplatte defragmentieren!!!!!

dann schalte journaling aus, defragmentiere 5 stunden und freu dich über 0,5% schnelleren dateizugriff.
aber komm nachher nicht angeschissen: "hilfe! nach defragmentierung sind meine dateien weg und OS X startet nicht mehr!" (ich seh den forumsbeitrag schon vor meinem geistigen auge...)

zzz
0
JuergenB
JuergenB20.11.0318:52
philipp lass es bleiben!!! die anderen haben recht!!!
0
Philipp20.11.0319:22
Naja habe das unter osx 10.2 ziemlich oft gemacht....
0
NoName
NoName20.11.0319:41
Journaling kannst Du mit den tools wie cocktail, Xupport oder Onyx ein-ausschalten. Drive10 würde ich allerdings nicht verwenden, da Micromat noch keine Funktion für Panther sicher gestellt hat. Mit ner alten Spritze geht der Doktor nicht an ne neue Katze! DiskWarrior hat als einziger bisher Pantherfunktion zugesagt, aber nur wenn man von der CD gebootet "rumwerkelt". Was nicht heisst, dass ich es sinnvoll finde.
Da Du es unter Jaguar immer gemacht hast, was hast Du denn danach festgestellt?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Maxefaxe20.11.0320:04
Philipp
Mac-Neuling??

Defragmentieren bringt bei HFS-Volumen nix. Diese Platten-Formatierung war schon immer sehr clever konzipiert und hatte nie mit den Leider der FAT-Windows-Kollegen zu kämpfen.

Du musst nur aufpassen das deine Platte etwas freien Platz zum atmen behält. Die Performace nimmt rapide ab, wenn du mehr als 90% der Platte voll hast.

Entspann dich, lehn dich zurück und überleg dir was du mit der eingesparten Zeit sinnvolles anfangen kannst.
0
starbuck20.11.0323:06
...und wenn du Journaling abstellen willst, starte
• DiskUtility (Festplattendienstprogramm),
• wähle das Volume aus, und drücke
• Apfel-J (Ablage/Journaling [De]Aktivieren).

Das ist eingebaut und funktioniert.
lg, ein anderer "unnützer Defragmentierer"!;-)

guido
0
Wolfgang20.11.0318:41
phillip
<br>wenn du schon optimieren willst , dann kannst du hin und wieder mit dafür geeigneten tools wie z.b. cocktail oder xupport prebinding machen
<br>dann noch cache dateien löschen wenn du willst, dann hast du aber auch schon das optimale gemacht, wenn der mac die ganze zeit läuft brauchst du noch nicht mal das.
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.